Adverb und Adjektiv

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
Antworten
George
Site Admin
Beiträge: 974
Registriert: 7. Mär 2004 22:02
Muttersprache: German
Wohnort: Klingenthal
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

keep

Beitrag von George »

Hallo Kid A,
das mit dem keep ist wirklich etwas komisch. Aber man verwendet das keep hier wie das be. Du kannst ja sagen:

to keep secret
to be secret

Ist für mich ja auch keine Tätigtkeit, etwas für sich behalten. Lääst sich schwer erklären, ich hoffe aber, dass du mich verstehst.

CU
George




Nadell
Bilingual Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 9. Jun 2004 18:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nadell »

Hi, ich hätte mal ne frage, und zwar stimmt es das der unterschied zwischen much und many da drin besteht das man much bei nicht zählbaren nomen verwendet und many bei zählbaren nomen?

:wink:

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

much und many

Beitrag von Gast »

Hi nadell,

genauso ist es richtig :idea: :wink: .

Wenn du Übungen dazu machen möchtest, dann schaue einfach unter Grammatik/Übungen auf der Startseite nach.


CU Ulrike 8)

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

secret

Beitrag von Gast »

Hi George,

sorry, aber ich kann dir hier nicht folgen:

to keep secret ---geheim halten (Verb)

to be secret---verborgen, geheimnisvoll sein (Adjektiv)

Wie kann man hier beide gleichsetzen :?: :roll:



CU Ulrike

George
Site Admin
Beiträge: 974
Registriert: 7. Mär 2004 22:02
Muttersprache: German
Wohnort: Klingenthal
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

keep

Beitrag von George »

Hi Ulrike,
ich habe das mit der Verwendung genommen, um zu verdeutlichen, dass bei keep darum geht, wie eine Person ist und man deswegen kein Adverb nimmt.

War vielleicht nicht der beste Weg, aber einen Versuch wert. Wie erklärst du denn, dass bei keep nicht das Adverb steht?

CU
George

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

secret oder secretly

Beitrag von Gast »

Hallo George,

ganz im Gegenteil, ich finde dass hier ein Adverb steht, und zwar mit der Begründung: wie bzw. auf welche Art und Weise wird das ...gehalten ? Deswegen

....keep secretly. :idea:

CU Ulrike

nimloth
Tongue Twister
Beiträge: 25
Registriert: 25. Mai 2004 20:12
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von nimloth »

Ähm-ist die Hauptsache nicht,dass es geheim (secret) bleibt und nicht dass die Person es auf geheime Art und Weise (secretly) für sich behält?
*all you have to decide is what to do with the time that is given to you*

George
Site Admin
Beiträge: 974
Registriert: 7. Mär 2004 22:02
Muttersprache: German
Wohnort: Klingenthal
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

secret

Beitrag von George »

Hi nimloth,
so habe ich das auch gemeint, danke für deine Hilfe.

CU
George

Kid A
Topic Talker
Beiträge: 58
Registriert: 28. Mär 2004 16:47
Wohnort: here in my little bubble
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kid A »

nimloth hat geschrieben:Ähm-ist die Hauptsache nicht,dass es geheim (secret) bleibt und nicht dass die Person es auf geheime Art und Weise (secretly) für sich behält?
Du hast das verdammt gut ausgedrückt, ich weiß gar nicht, wie ich da widersprechen soll :? . Aber wenn es doch in der Frage lautet: "Will you keep it...wie auch immer", dann ist damit doch auch gemeint, dass die Freundin das Geheimnis praktisch "geheim" behandelt...also wieder die Art und wEise, wie es gehalten werden soll: "secretly".

Sagt mal, meint ihr nicht, bei diesem Grenzfall sind beide Möglichkeiten richtig? :?:
-Life is for living-

George
Site Admin
Beiträge: 974
Registriert: 7. Mär 2004 22:02
Muttersprache: German
Wohnort: Klingenthal
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

secret

Beitrag von George »

Hi @all,
ich bin ja nach wie vor der Meinung, dass bei deinem Satz Will you keep it secret nur das Adjektiv geht - bei anderen, wie z.B. His love I keep secretly in my heart geht das Adverb. Bei dem letzten Satz wird halt mehr Wert auf das Behalten gelegt, so wie es nimloth toll erklärt hat.

CU
George

nimloth
Tongue Twister
Beiträge: 25
Registriert: 25. Mai 2004 20:12
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von nimloth »

:oops: :wink:
*all you have to decide is what to do with the time that is given to you*

Antworten