brauche Hilfe / Anregungen für eine Hausaufgabe

Alles zum Abitur und zur Sekundarstufe I.
Tips for Exams (A-level/Year 10).
Antworten
**Deagle**
Slow Speller
Beiträge: 17
Registriert: 14. Jan 2010 23:15
Muttersprache: Deutsch

brauche Hilfe / Anregungen für eine Hausaufgabe

Beitrag von **Deagle** »

Also ich bin in der elften Klasse und wir haben von unserer Lehrerin eine Aufgabe bekommen. Unser großes thema lautet grade ;;Find yourselve**.
Es ging speziell darum seine eigene Zukunft zu planen und das Freiheit immer mit Verantwortung gebunden ist.
Nun haben wir einen Text gelesen wo ein Mädchen über ihre Träume berichtet.
Meine Aufgabe bezieht sich auf ihre conclusion die sie aus ihrem text zieht.
Ihre conclusion lautet :

plan for the future- but plan for only what makes you happy.Not your parents , nor society, not your friends or the audience who will adore your books only after you've died an ultimely death. Travel , indulge, explore. Be purposeless and random and creative and free- but make it mean something.
Find your own rhythm in the madness so that when you're retired and old and gray you'll be able to say 'Look where I am now! Boy, was the journey ever worth it'.


So und meine Aufgabe dazu lautet ,,Do you share Krugel's(das mädel) views as expressed ? Explain

Klingt im ersten Moment nicht so schwer bis meine Lehrerin meinte es sollte mit einer Einleitung beginnen , wie zu erklären was Freiheit ist und man denn auf das Thema münzen und eine Pro/ Kontra argumentation machen , denn seine eigene Meinung darlegen , also ob man zustimmt oder nicht und selbst eine Persönliche Stellung zu dem Thema benennen . Nun ja und damit hab ich jetzt eig das Problem wie schreib ich jetzt eigentlich so eine Art comment ????

könnt ihr mir helfen? z.b Anregungen geben oder erstmal sagen was wichtig ist ?
Ich hab schon n bisschen Angefangen wenn ihr wollt kann ich es posten ^^




Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3687
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch

Re: brauche Hilfe / Anregungen für eine Hausaufgabe

Beitrag von Duckduck »

**Deagle** hat geschrieben:Also ich bin in der elften Klasse und wir haben von unserer Lehrerin eine Aufgabe bekommen. Unser großes Thema lautet gerade ;;Find yourself**.
Es ging speziell darum, seine eigene Zukunft zu planen, und dass Freiheit immer mit Verantwortung verbunden ist.
Nun haben wir einen Text gelesen, wo ein Mädchen über ihre Träume berichtet.
Meine Aufgabe bezieht sich auf ihre "conclusion", die sie aus ihrem Text zieht.
Diese lautet:

plan for the future- but plan for only what makes you happy.Not your parents , nor society, not your friends or the audience who will adore your books only after you've died an untimely death. Travel , indulge, explore. Be purposeless and random and creative and free- but make it mean something.
Find your own rhythm in the madness so that when you're retired and old and gray you'll be able to say 'Look where I am now! Boy, was the journey ever worth it'.


So und meine Aufgabe dazu lautet ,,Do you share Krugel's(das Mädel) views as expressed ? Explain!

Klingt im ersten Moment nicht so schwer, bis meine Lehrerin meinte, es sollte mit einer Einleitung beginnen, wie z.B. zu erklären, was Freiheit ist. Und die soll man auf das Thema münzen und eine Pro/ Kontra Argumentation machen. Dann soll man schließlich seine eigene Meinung darlegen, also ob man zustimmt oder nicht und selbst eine persönliche Stellungnahme zu dem Thema abgeben. Nun ja, und damit hab ich jetzt eigentlich das Problem! Wie schreibe ich jetzt eigentlich so eine Art "comment" ????

Könnt ihr mir helfen? z.b Anregungen geben oder erstmal sagen, was wichtig ist?
Ich hab schon ein bisschen angefangen. Wenn ihr wollt, kann ich es posten ^^

Hey Deagle,
Dein Thema hört sich interessant an, aber ich muss Dir zunächst sagen: Lies Deine posts bitte!!! sorgfältig durch, bevor Du sie hier einstellst. Das da eben... nein, das ist nicht gut. Und wenn ich so viel korrigiert habe, habe ich schon fast keine Lust mehr, weiterzumachen, OK?

1. Übersetze den Text sorgfältig, damit Du genau weißt, worum es dem Mädchen geht.
2. Finde heraus, ob das auch Deine Wünsche sind, oder ob Du etwas anderes bevorzugen würdest (Sicherheit, Disziplin o.ä.)
3. Finde Gründe für und gegen die Art des Lebens, die das Mädchen sich vorstellt, ein Anhaltspunkt: wenn Du frei und unabhängig bist, fehlt Dir vielleicht Sicherheit und Unterstützung bei Problemen, also davon so 4, 5 Argumente pro und contra (immer bezogen auf ihre Wünsche).
4. Schreibe einen Einleitungssatz: "Many young people can hardly wait for their 18th birthday to come, because they feel that it will finally set them free. They will be independent and able to decide..." Sowas in der Art, den Rest machst Du dann schön selber.
5. Schreibe am Ende Deine eigene Meinung, d.h. welchen Traum Du verfolgst, und ob Du das Thema auch wichtig findest. Das war's schon!

Hier gibt es hilfreiche Redewendungen: http://www.scribd.com/doc/12086345/Usef ... a-Comment1

Wenn Du mehr Tipps brauchst, gib mal comment writing ein.

Good luck says
Duckduck
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

**Deagle**
Slow Speller
Beiträge: 17
Registriert: 14. Jan 2010 23:15
Muttersprache: Deutsch

Re: brauche Hilfe / Anregungen für eine Hausaufgabe

Beitrag von **Deagle** »

Wow! Das ich so viele Rechtschreibfehler gemacht habe , ist mir gar nicht aufgefallen -.-
Hab mich gerade selbst erschrocken als ich das gelesen habe O.o
Ich werde in Zukunft gründlicher darauf achten . Es war keine Absicht , da ich meistens echt sehr schnell schreibe und nun ja Resultat sieht man.
Das kommt bestimmt davon ,dass ich sonst immer über icq schreibe und dort gar nicht auf Rechtschreibung und Ausdruck achte .
Ich sollte wohl erstmal anfangen Deutsch zu schreiben bevor ich andere bitte mir in Englisch zu helfen XD


Aber vielen Dank für deine Mühe mir trotzdem zu helfen .
Würdest du den Text , den ich geschrieben habe , korrigieren wenn ich ihn hier poste ?

Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3687
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch

Re: brauche Hilfe / Anregungen für eine Hausaufgabe

Beitrag von Duckduck »

Jo :jo: Deagle, schön dass Du es einsiehst! Und klar, gerne korrigiere ich, oder jemand anderes aus dem Forum, Deinen Text!
Immer los!
Grüße
Duckduck
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

**Deagle**
Slow Speller
Beiträge: 17
Registriert: 14. Jan 2010 23:15
Muttersprache: Deutsch

Re: brauche Hilfe / Anregungen für eine Hausaufgabe

Beitrag von **Deagle** »

Ok ich habe hier meinen Vorschlag für die oben genannte Aufgabe . Ich bin nicht gerade gut in Englisch und hoffe mal das ich mich nicht zu doll blamiere ;)


Many young people can hardly wait for their 18th birthday to come, because they feel that it will finally set them free.
They will be independent and able to decide for themself without interfering from their parents.
For the most young people this is the definition for freedom , to do what you want to do without any limits.
Other want to be confident and want to walk a safe way in the future. That's why they plan their future only for themself independent from the beliefs or wishes by other persons like parents and friends.
Such as Lauren Krugel who adopt this view. I'm partly agree with her. Often your parents or others have an other aime or have other plans with you than yourselve.
When you obey you will recognize that it was a bad mistake not follow your own way of life but then this thought comes too late .
Above it's important to plan his future. You have to realize your aim and must be aware of how to reach them.
Then you have the chance to do everything what 's necessary to realize your dream.
But this is only theory and without guarantee. To realize your dreams you need more than a plan. It's yourself , your character ,self-confidence and your decision in your life which still set if you reach the aim .
I think it's right to decide about your own future but to be independent and free not mean to will be a loner.
In your whole life there are a lot of challenges and problems which aren't easy to solve alone by yourself.
And then you take help from other , your family maybe or people with more life experience like you. The views from others experienced persons don't must be wrong because they are not the same like yours. But this is not a reason to refuse them.
Sometimes it's intelligent to take advise and not straight going the own way.
When you follow this suggestion you can gradually reach your aim and later you can say the journey worth it I think.

Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3687
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch

Re: brauche Hilfe / Anregungen für eine Hausaufgabe

Beitrag von Duckduck »

Hi Deagle,

ich hatte eben schon mal angefangen zu korrigieren. Ich finde Deinen Text wirklich gut, die Fehler kann man verbessern. Aber ich denke, Du solltest noch etwas mehr die pro/contra Geschichte herausarbeiten, denn um die geht es ja schließlich.

pro Krugel's opinion:
1. selbstbestimmtes Leben,
2. nur tun, was einem gefällt,
3. Freiheit,
4. man muss sich nicht verbiegen,
5. man langweilt sich nicht in einem Job, den man hasst oder mit Menschen, die man nicht mag,
6. man ist nur sich selbst verpflichtet
7. am Lebensende ist man zufrieden

contra Krugel's opinion:
1. Leben in einer Gemeinschaft
2. Pflichten, die einem nicht immer gefallen, aber man hat auch Rechte,
3. Aufgehobensein und Unterstützung bei Problemen,
4. man passt sich an, aber lernt auch durch das Beispiel anderer,
5. man hat einen Job, den man bestenfalls liebt, man verdient Geld und kann sich schöne Dinge leisten
6. man arbeitet und lebt nicht nur für sich selbst
7. am Lebensende ist man zufrieden und nicht allein

Siehst Du, so hast Du erst mal das, was für einen Lebensentwurf wie den des Mädchens spricht und dann den möglichen Gegenentwurf mit seinen Vorteilen. Bei der Gegenüberstellung kannst Du dann die Wendungen verwenden, die bei dem link aus meinem post stehen: on the one hand, on the other hand usw.

Du musst das Geschriebene nicht in die Tonne treten, es nur noch ein wenig ergänzen, OK? Und Du hast natürlich die Freiheit, diesen Tipp nicht anzunehmen :P .

Grüße
Duckduck
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

**Deagle**
Slow Speller
Beiträge: 17
Registriert: 14. Jan 2010 23:15
Muttersprache: Deutsch

Re: brauche Hilfe / Anregungen für eine Hausaufgabe

Beitrag von **Deagle** »

Hi Duck,

Erstmal vielen Dank ,dass du dir die Mühe gemacht hast weitere Pro/Contr. Argumente zu finden .
Du hast recht der Inhalt ist erstmal das wichtigste , jedoch ist das ,,nur'' eine Hausaufgabe , was nicht heißen soll das ich zu faul bin noch weitere Argumente hineinzubringen , nur ich muss aufpassen . Weil lieber schreib ich einen kurzen bündigen Text nur ebend der richtig ist , also Ausdruck usw , dort wo meine Schwächen liegen , anstatt alles nocheinmal umzuschreiben und sich denn in der Mitte des Textes zu verrennen.
Dein Link wird mir sehr weiterhelfen ;)
Die Ha is nur schon zu morgen , deswegen lass ich den Text jetzt so . Ich werd mir in Zukunft merken sowas früher zu posten, um evt. Fehler denn noch beheben zu können .

Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3687
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch

Re: brauche Hilfe / Anregungen für eine Hausaufgabe

Beitrag von Duckduck »

**Deagle** hat geschrieben:Ok ich habe hier meinen Vorschlag für die oben genannte Aufgabe . Ich bin nicht gerade gut in Englisch und hoffe mal das ich mich nicht zu doll blamiere ;)


Many young people can hardly wait for their 18th birthday to come, because they feel that it will finally set them free.
They will be independent and able to decide for themselves without interference from their parents.
For the most young people this is the definition of freedom: to do what you want to do - without any limits.
Others prefer safety and predictability and choose another kind of lifestyle.
The young people of the first category plan their future only for themselves, independently from the beliefs or wishes of other persons like parents and friends. (oder: ...not considering the beliefs or wishes...)
Lauren Krugel adopts this view and I partly agree with her.
Often your parents or others have different aims or plans for your life than you yourself.
If you obey them without thinking for yourself, you will recognise later that not following your own way of life was a bad mistake, but it will be too late .
But of course it's important to plan your future. You have to set your goals and find out how to reach them.
Then you have the chance to do everything that is necessary to realise your dream.
But this is only theory and without guarantee. To make your dreams come true you need more than a plan. It's yourself, your character and self-confidence which prompt you to make the right decisions in your life.
I think it's right to decide about your own future and to be independent and free does not necessariliy mean that you will be a loner.
In your life there will be a lot of challenges and problems which aren't easy to solve if you are all alone.
And then you should accept the help from others, your family, maybe, or people who have more life experience than you have. The views of experienced persons does not have to be wrong just because they are differing from yours. To the contrary, this fact can be the very reason to accept them.
Sometimes, it's intelligent to take advise instead of going your own way without looking left or right.
I think, if you follow this suggestion you will be able to gradually reach your aim and later in life you will say, the journey was worth it .
Schön gemacht! Bitte überprüfe noch mal, ob ihr Kurzformen (it's, don't) verwenden dürft oder Langformen nehmen müßt. Und Deine guten Vorsätze für die nächste Hausaufgabe sind registriert!!!!! :P Oh weh, kommt das Ganze jetzt etwa schon zu spät? Hoffentlich nicht!!

Good luck says
Duckduck
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

**Deagle**
Slow Speller
Beiträge: 17
Registriert: 14. Jan 2010 23:15
Muttersprache: Deutsch

Re: brauche Hilfe / Anregungen für eine Hausaufgabe

Beitrag von **Deagle** »

Hey Ho XD

Joar ach was zu spät , Hauptsache ich habs jetzt richtig und hab was gelernt , vorallem im Ausdruck .
Ich musste meinen Text heute vorlesen , noch den unkorriegierten , und es hat ihr gefallen .
Sie hätte mir dafür 13 pkte ( 1) gegeben hat sie gesagt , war aber eine Übung , deshalb leider keine Note ^^
Naja ich glaube hätte ich den korrigierten Text von dir vorgelesen , würde sie daran zweifeln das das meiner ist .
Aber trotzdem vielen Dank Duck , hast mir echt weitergeholfen .

Mal eine Frage am Rande , wann verwendet man z.b themself oder themselves ? Ist das auf Einzahl und Mehrzahl bezogen , wie wenn man we oder they schreibt denn mit -ves und bei I , he usw denn mit -f ??

Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3687
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch

Re: brauche Hilfe / Anregungen für eine Hausaufgabe

Beitrag von Duckduck »

**Deagle** hat geschrieben:Hey Ho XD

Joar, ach was zu spät, Hauptsache, ich hab's jetzt richtig und hab was gelernt, vor allem im Ausdruck.
Ich musste meinen Text heute vorlesen, noch den unkorriegierten, und er hat ihr gefallen.
Sie hätte mir dafür 13 Pkte ( 1) gegeben, hat sie gesagt, war aber eine Übung, deshalb leider keine Note ^^ .
Naja, ich glaube, hätte ich den korrigierten Text von dir vorgelesen, würde sie daran zweifeln, dass das meiner ist.
Aber trotzdem vielen Dank Duck, hast mir echt weitergeholfen.

Mal eine Frage am Rande, wann verwendet man z.b themself oder themselves ? Ist das auf Einzahl und Mehrzahl bezogen, wie wenn man we oder they schreibt denn mit -ves und bei I , he usw denn mit -f ??

Na, so hat ja alles auch wieder sein Gutes... Schön, wenn Du meinst, dass die Korrektur Dir auch sonst helfen wird. Jederzeit gerne wieder! Tipp: vor Satzzeichen kein Leerzeichen!
Zu den sog. Reflexivpronomen guck doch mal auf die Grammatikseiten z.B. http://www.englisch-hilfen.de/grammar/self_each.htm

Viele Grüße und bis denn
Duckduck
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

Antworten