Lehramt an Realschulen

Alles was für Englischlehrer/Nachhilfe wichtig ist.
Teaching English as a foreign language
Antworten
Athanasios
Bilingual Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 20. Jan 2010 15:09
Muttersprache: deutsch/griechisch

Lehramt an Realschulen

Beitrag von Athanasios »

Hallo an alle!

Bin neu hier und hab bereits an der Suchfunktion herumhantiert, aber leider konnte ich keine Antwort auf meine Frage finden. :(

Ich mache gerade mein Abitur am Wirtschaftsgymnasium und würde danach gerne Englisch und Sport an einer PH (am besten in Baden-Württemberg) studieren.

Nun zu meinen Fragen:

Wird das Lehramt an Realschulen auch an Unis angeboten?

Braucht man für das Lehramt an Realschulen eine Einstellungsprüfung in Englisch?

Reicht meine Fachkombination (Englisch und Sport) aus oder muss ich noch weitere Fächer hinzufügen?

Grüßle

Athanasios




Delfino
Anglo Veteran
Beiträge: 1603
Registriert: 3. Jul 2008 14:35
Muttersprache: German
Wohnort: UK

Re: Lehramt an Realschulen

Beitrag von Delfino »

Athanasios hat geschrieben:Hallo an alle!

Ich b
in neu hier und habe bereits die Suchfunktion ausprobiert.
Aber leider konnte ich tortzdem keine Antwort auf meine Fragen finden. :(

Ich mache gerade mein Abitur am Wirtschaftsgymnasium und würde danach gerne Englisch und Sport
an einer PH (am besten in Baden-Württemberg) studieren.

Nun zu meinen Fragen:


Wird das Lehramt Realschule auch an Universitäten angeboten?
Pädagogische Hochschulen sind doch meistens Teil einer Universität. :)

Braucht man für das Lehramt Realschule eine Einstellungsprüfung in Englisch?
Also ich empfehle dir dich direkt bei der betreffenden Hochschule
über die Immatrikulationsvorrausetzungen zu informieren.


Reicht meine Fachkombination (Englisch und Sport) aus oder muss ich noch weitere Fächer hinzufügen?
siehe oben...

Grüße
Athanasios
Für das Studium des Fachs Sport ist auf jeden Fall eine sportpraktische Aufnahmeprüfung nötig,
die die physischen Voraussetzungen der Bewerber überprüft und nicht zu unterschätzen ist.

http://www.clipfish.de/video/3178503/sp ... nungstest/
...is supplied without liability.
IELTS 7 Good user: operational command, occasional inaccuracies

Athanasios
Bilingual Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 20. Jan 2010 15:09
Muttersprache: deutsch/griechisch

Re: Lehramt an Realschulen

Beitrag von Athanasios »

Vielen Dank für die Antwort :-)

Das mit dem Sporteignungstest wusste ich bereits, trotzdem danke.

Deine Aussage, dass PHs Bestandteil einer Uni sind stimmt doch garnicht oder?
Meine Schwester studiert auf der PH in Schwäbisch Gmünd und dort gibt es nur die PH und keine Uni.

Weiß sonst keiner bescheid ob man eine Englischprüfung absolvieren muss?

Delfino
Anglo Veteran
Beiträge: 1603
Registriert: 3. Jul 2008 14:35
Muttersprache: German
Wohnort: UK

Re: Lehramt an Realschulen

Beitrag von Delfino »

Delfino hat geschrieben:Wird das Lehramt Realschule auch an Universitäten angeboten?
Pädagogische Hochschulen sind doch meistens Teil einer Universität. :)
meistens ==> also nicht immer...
Ausnahmen bestätigen die Regel ;)

PH = Pädagogische Hochschule
In Deutschland werden Universitäten auch als Hochschulen bezeichnet.

www.uni-bonn.de hat geschrieben:Diese Zulassungskriterien gelten für folgende Studiengänge:

English Studies (B. A. Kernfach)
→ bei der Einschreibung muss entweder der IELTS mit der Gesamtnote 6,0 (in jeder Leistungssparte die Mindestnote von 5,5)
oder der TOEFL mit der Mindestpunktzahl von 100 vorgelegt werden!
Ähnlich niedrige Anforderungen sollten dir aber keine Schwierigkeiten machen.
Die Auswahlkriterien für Bewerber hängen übrigens von deiner Zielhochschule ab.

Wie du sicher weißt steht beim Studium der Anglistik nicht die Lehre der Sprache
sondern linguistische Aspekte und fürs Lehramt auch Pädagogik im Mittelpunkt.
Die Beherrschung der englischen Sprache wird weitgehend vorausgesetzt.
...is supplied without liability.
IELTS 7 Good user: operational command, occasional inaccuracies

Athanasios
Bilingual Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 20. Jan 2010 15:09
Muttersprache: deutsch/griechisch

Re: Lehramt an Realschulen

Beitrag von Athanasios »

Hallo an alle.

Habe mich nun bei mehreren pädagogischen Hochschulen in Baden-Württemberg über die Aufnahmekriterien im Fach Englisch informiert.
Es muss KEINE bestandene Englischprüfung (IELTS oder TOEFL) vorgezeigt werden.

Antworten