Facharbeit steht vor der Tür

Alles zum Abitur und zur Sekundarstufe I.
Tips for Exams (A-level/Year 10).
Antworten
Kurosaki
Bilingual Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 22. Apr 2009 16:18
Muttersprache: Russisch

Facharbeit steht vor der Tür

Beitrag von Kurosaki »

Guten Abend englischsprechende Leute,

wie man am Themennahmen sieht, geht es um eine Facharbeit im Fach Englisch.
Ich wollte heute dann mal endlich anfangen an dieser zu arbeiten.
Dazu muss ich sagen, dass ich mit meinem Lehrer abgemacht hatte etwas über "Black people in Amercia" zu schreiben.
Ja, das ist ziemlich allgemein und es war auch so beabsichtigt.
Hatte schon vor paar Wochen bissel gegooglet und fand raus, dass man über "Amercian Dream" recht fündig wird. - Klasse dacht ich mir.
Heute in der Schule sagte mir ein Kurskamerad, dass er ebenfalls in Englisch die Facharbeit anfertigen möchte, der Lehrer jedoch keine große Stücke auf das Thema "Amercian Dream" legt, da wir es jetzt wir es vor kurzem im Unterricht durchgekaut hatten...
Damit wären die paar Ideen über Amercian Dream futsch^^

So, dann hatte mir heute überlegt etwas über Martin Luther King und Barack Obama zu schreiben und du miteinander zu verknüpfen, da sie für das gleiche "gekämpft" haben bzw. kämpfen.
Das geht zwar auch schon recht ins Thema Amercian Dream rein aber mir hat der Lehrer nicht gesagt, dass er von Amercian Dream nichts hält, okay ich hab ihn auch nicht darauf angesprochen, aber das ist ja sein Bier, wenn er damit nicht rausrückt.

Jetzt wollte ich erstmal fragen, was Ihr davon haltet und ob das überhaupt von den Punkten wie King und Obama argumentieren, reden und agieren klappt.

Zur Gliederung hatte ich mir auch paar Gedanken gemacht, aber noch nicht viele.


Würde dann zuerst eine Einleitung schreiben die beinhaltet, wie ich meine Facharbeit aufgebaut habe, was die Themen sind und in welchem Punkt ich diese miteinander verbunden habe.

Was haltet ihr davon? - Verbesserungsschläge sind herzlich willkommen!

Danach würde ich eine Biografie über King schreiben und an diese dann seine Handlungen und Reden einbauen.
Das gleiche dann mit Barack Obama.
Anschließend hatte ich überlegt dann darüber zu schreiben wie diese Handlungen und Reden sich ähneln bzw. unterscheiden.

Und eine allgemeine Frage zur Facharbeit.
Wenn ich dann irgendeinen Text zu etwas schreibe, soll ich das dann einfach wiedergeben in meinen Worten oder dazu noch etwas interprätieren, was ich davon halte, was ich anders gemacht hätte oder so etwas in der Art?

Denkanstöße und Verbesserungen wären mir ein Gottessegen.


Vielen Dank schon mal, für die, die sich Zeit nehmen mir zu helfen.

MfG Kurosaki




Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3687
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch

Re: Facharbeit steht vor der Tür

Beitrag von Duckduck »

Hallo Kurosaki,

bevor ich Dir viel sagen kann, muss ich ein wenig darüber wissen, wie eine solche Facharbeit aussehen muss. Also, wie lang ist sie? Wieviel Zeit hast Du zur Vorbereitung? Wie eingehend muss ein Thema behandelt werden? Kannst Du andere Medien einsetzen oder ist es nur ein geschriebener Text. Trägst Du vor oder wird der Text nur gelesen?
Du merkst, als ich zur Schule ging, gab es solche Arbeiten noch nicht. Ach ja, auf was für eine Schule gehst Du?

Die Frage des Themas ist natürlich wichtig. Muss es ein politisches/soziales Thema sein oder könntest Du auch über ein Hobby sprechen?
Ich frage das, weil es mir nicht so schien, als ob Dir das mögliche Thema ganz besonders am Herzen liegt. Je nachdem, wie lange Du Dich mit der Arbeit beschäftigen musst, ist es ja ganz wichtig, dass sie Dich wenigstens interessiert.

Dein Ansatz mit Martin Luther King und Barack Obama ist interessant. Aber vielleicht könntest Du auch darstellen, was sich in den letzten 60 - 70 Jahren in den USA alles verändert hat, dass ein Schwarzer nun Präsident werden konnte und inwieweit King und die Bürgerrechtsbewegung dazu beigetragen haben. Also nicht nur Biografie runterspulen, sondern zeigen, dass damals die meisten Schwarzen nicht zur Wahl gingen, weil sie Angst hatten, sich registrieren zu lassen im Jahr 2008 aber einen riesigen Anteil an der Wahl Obamas hatten usw.

Das sind erstmal ein paar unausgegorene Gedanken, aber vielleicht bringen sie ja schon ein wenig Deine Phantasie in Gang...
Melde Dich ruhig wieder und erzähl, was passiert!
Grüße Duckduck
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

Kurosaki
Bilingual Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 22. Apr 2009 16:18
Muttersprache: Russisch

Re: Facharbeit steht vor der Tür

Beitrag von Kurosaki »

Guten Abend Duckduck,

die Facharbeit soll mindestens 8 und maximal 12 Seiten beinhalten.
Hab jetzt noch 28 Tage, da ich den ersten Monat nichts gemacht hab.... hatte mir immer vorgenommen zu machen und ja nun sitz ich hier und n Monat später immer noch nichts xD
Also, am 18.02. ist der letzte Abgabetermin.
Ich weiss nicht genau was du dir unter anderen Medien vorstellst, aber die Facharbeit wird einfach runtergeschrieben und dann abgegeben. Der Lehrer liest sich den Wisch durch und benotet es.
Bilder können dabei sein, jedoch sind diese in den Anhang zu legen, der nicht zur Facharbeit also von diesen 12 Seiten betroffen ist.

Das macht ja nichts :)

Ich besuche ein Gymnasium, bin zur Zeit in der 12.

Ich hätte mir vielleicht ein Hobby wählen können, hätte ich es mit meinem Lehrer abgeklärt, aber jetzt ist es schon längst zu spät.
Das Thema muss sich auf "Black people in Amercia" befassen. Was es genau ist kann man sich aussuchen muss halt mit diesem Thema zusammenhängen.

Nun ja, in Barack Obama bin ich schon leicht interessiert, aber wenn ich den ganzen Stoff lese und bearbeite tu ich was für mein Allgemeinwissen und das schadet ja nie :)


Das ist ein interessanter Ansatz, auf den ich noch nicht gekommen bin, vielen Dank für den :)

Das haben sie in der Tat.

Kann ich hier auch meine geschriebenen Texte reinposten, die ich dann von dir, bzw. anderen Forummitgliedern korriegeren bzw. umformulieren lassen kann?

MfG Kurosaki

Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3687
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch

Re: Facharbeit steht vor der Tür

Beitrag von Duckduck »

Hallo Kurosaki,

1. ts ts ts, das ist pädagogisch und heißt: "Na, da hättest Du aber lieber mal ein bisschen früher anfangen sollen...!"

2. Aber Du hast natürlich noch genug Zeit und ja, Du kannst Deine Texte gerne hier einstellen und wir begutachten, korrigieren und machen Vorschläge.
ABER : und das richtet sich weniger an Dich als an alle, die hier was zum Korrigieren einstellen:

Meiner Meinung nach erhöht es die Chance, dass Euer Text korrigiert wird, wenn er
a) nicht zu lang ist, also lieber in Abschnitten reinstellen, vielleicht 1 DinA 4 Seite und
b) deutlich erkennen läßt, dass Ihr Euch wirklich Mühe gegeben habt. Ich persönlich - und vielleicht auch die anderen - habe wenig Lust dazu, meine Zeit und Aufmerksamkeit zu investieren, wenn der vorliegende Text deutlich "hingeschmiert" worden ist, nach dem Motto, was soll ich mich bemühen, DIE machen ihn ja schön.

Wie gesagt Kurosaki, das geht überhaupt nicht in Deine Richtung, denn Du hast ja noch gar nichts eingestellt. Ich wollte es aber mal loswerden.

Ich freue mich auf Deinen Text!

Grüße
Duckduck
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

Kurosaki
Bilingual Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 22. Apr 2009 16:18
Muttersprache: Russisch

Re: Facharbeit steht vor der Tür

Beitrag von Kurosaki »

Servus Duckduck,

1. Ja xD ich weiss^^ Würde mir am liebsten selbst dafür eine klatschen, aber naja, man kann die Zeit leider Gottes nicht zurückspulen, nicht wahr?

2. Das mit dem zu langem Text ist mir bewusst, da ich das schon mal vor einiger Zeit gemacht habe, daher weiss ich, dass ich die Texte lieber was knapper halte, bzw. wie du geschrieben hast, in Abschnitte unterteile und euch diese häppchenweise zum Frass vorwerfe :p

Haha, also ich werde mich auf jeden Fall bemühen, da ich interessiert in der englischen Sprache bin, was auch der Grund ist, wieso ich hier drin meine Facharbeit schreiben möchte.
Leider ist mein Englisch nicht perfekt und es werden sicherlich Formulierungen falsch sein, bzw. es gibt andere, die besser klingen.

Ich werde mich heute hinsetzen und mal eine Einleitung runterschreiben. Diese werde ich dann je nachdem ich fertig werde, heute oder spätestens morgens hier reinposten. :)

Danke für das Angebot Deiner Hilfe. :)


MfG Kurosaki

Kurosaki
Bilingual Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 22. Apr 2009 16:18
Muttersprache: Russisch

Re: Facharbeit steht vor der Tür

Beitrag von Kurosaki »

Guten Abend,

ich habe jetzt meine Einleitung fertiggeschrieben, irgendwie ist sie etwas klein geraten. Jedoch weiss ich nicht ob sie vollständig ist. Das wird sich im Nachhinein rausstellen, falls ich noch etwas hinzufügen möchte, was erwähnenswert für die Einleitung wäre.

In der Einleitung und in meinen folgenden Texten werde fett gedrückte Wörter bzw. Sätze sein, auf die ich schon mal verweisen möchte, da man diese sicherlich besser formulieren kann.
Das heißt NICHT, dass ich nicht will, dass am Rest gefeilt wird. - Ganz im Gegenteil!


Introduction

You are going to read my skilled work about how life changed for black people in America through the past up until now. Therefore I’m gonna bring in speeches, arguments and movements of Matrin Luther King, Jr. and Barack Obama which helped to fight for equal civil rights, against racial segregation and racial discrimination and for a peaceful life between black and white people. In addtion to this I’m gonna interpret about what both of them had said and how they tried to convince the people to be successful. In this part I also want to show the differences and similarities in how they exactly tried to convincethe people. All of this is followed by biographys about King and Obama. In the end there will be a summary of my written work to point out the important facts and there will also be an attachment showing a pictures and more about King and Obama.



Fettgedrucktes:

1. Hab bei leo Facharbeit übersetzen lassen, dabei kam "skilled work" raus, weiss nicht ob das so wirklich dazu passt.
2. Wollte im zweiten der beiden Sätze Bezug auf den vorherigen nehmen, jedoch ohne den halben Satz zu wiederholen, was mir wie man sieht, nicht gelungen ist^^
3. Das Summary kommt zum schluss aber GANZ am Ende ist dann noch der Anhang, wusste nicht wie ich den Anfang der beiden Sätze schreiben sollte.
Kann ja schlecht At the end there will be the summary.... And also there is gonna be an attachment at the end.
ist ja schwachsinnig zwei mal in the end zu benutzen, also da wäre ein passender Anfang des Satz, bzw. eine Verbindung der beiden Sätze erwünschenswert.

Danke schon mal im voraus!


MfG Kurosaki

Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3687
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch

Re: Facharbeit steht vor der Tür

Beitrag von Duckduck »

Hi Kurosaki,
ein Tipp von einer erfahrenen Kraft im Arbeiten schreiben: die Einleitung wird immer als Letztes geschrieben, weil Du sie danach formulierst, was in Deiner Arbeit tatsächlich drin steht. Falls Du jetzt beim Recherchieren plötzlich auf etwas ganz Interessantes stößt, das Du viel lieber bearbeiten möchtest und dann noch was und dann noch was... musst Du jedes mal die Einleitung ändern.
Also erstmal Material sammeln und ordnen,
dann eine Gliederung überlegen, ob Du also erst MLK und dann BO abhandeln willst oder jeweils den Einen und dann den Anderen zu einem bestimmten Thema vorstellen willst.

Musst Du in dieser Arbeit Quellenangaben machen, also belegen, woher Du die Informationen hast? Wenn ja, dann notiere Dir genau, wo Du was her hast, sonst suchst Du Dich am Ende dusselig.

Letzter Tipp vorerst: achte von vornherein auf die Sprache. "I'm gonna" geht nicht in einem geschriebenen Text. Überhaupt keine Kurzformen (it's, wasn't) und kein colloquial! Und wenn Du etwas wörtlich zitierst, setze " " und schreibe es genau ab und notiere die Quelle mit Seitenzahl, Autor, Titel, Jahr usw.

Naja, vielleicht ist das bei dieser Arbeit alles gar nicht so streng, aber später an der Uni wirst Du es spätestens brauchen.

So, und jetzt endgültiger Schluss: Zur Einleitung fiel mir ein, dass Du als Anlass für Deine Arbeit das einjährige Amtsjubiläum von BO erwähnen könntest, das ja gerade jetzt ist...
Grüße
Duckduck
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

Kurosaki
Bilingual Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 22. Apr 2009 16:18
Muttersprache: Russisch

Re: Facharbeit steht vor der Tür

Beitrag von Kurosaki »

Guten Morgen Duckduck,

jetzt hab ich die Einleitung ja aber schon geschrieben^^, naja kann sie im nachhinein immer noch ändern.
Ja, das mit der Gliederung hatte ich heute auch vor :)

Ja, muss ich allerdings, die Quellenangeben sind sehr wichtig

Also soll ich "I am gonna" schreiben oder gehört das gonna auch zu keiner Kurzform?
was sind denn "colloquial"?^^

Gute Idee mit dem Amtsjubiläum. Kaum zu glauben, dass das schon ein Jahr her ist, wie schnell die Zeit vergeht :o

MfG Kurosaki

Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3687
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch

Re: Facharbeit steht vor der Tür

Beitrag von Duckduck »

Hallo Kurosaki,

gut, dass wir nochmal drüber reden: Also Kurzformen sind die Formen, die entstehen, wenn beim Sprechen zwei Wörter zusammengeszogen werden, wobei ein oder mehrere Buchstaben wegfallen. Der Wegfall von Buchstaben wird durch einen Apostroph (= Auslassungszeichen) gekennzeichnet. Also aus "it is" wird im Sprechen "it's", aus "were not" wird "weren't" usw. Dein "gonna" ist die umgangssprachliche Variante von der Form "going to", mit der Futur ausgedrückt wird (zukünftiges Handeln). Diese Form wird beim Schreiben einer Facharbeit ü-ber-haupt nicht verwendet, außer, Du zitierst etwas! Der Begriff "colloquial" bedeutet umgangssprachlich. Im Englischen wird strenger als im Deutschen unterschieden, in welcher Sprech- oder Schreibsituation Du Dich befindest. Unter Kumpeln ist umgangssprachlich angemessen, auf der Arbeit oder in der Schule nicht, jedenfalls nicht zum Lehrer oder Vorgesetzten und in einer schriftlichen Arbeit auch nicht. Also lasse auf jeden Fall alle Slangbegriffe weg und auch Redewendungen aus der Umgangssprache.
Wenn mal was dazwischen rutscht, werden wir es Dich wissen lassen, aber Du kannst ja versuchen, es zu vermeiden.

Grüße
Duckduck :)
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

Kurosaki
Bilingual Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 22. Apr 2009 16:18
Muttersprache: Russisch

Re: Facharbeit steht vor der Tür

Beitrag von Kurosaki »

Guten Abend Duckduck,

Ich verstehe.
Das "gonna" die umgangssprachliche Variante von "going to" war mir gar nicht bewusst^^
Aber gut, dass ich das jetzt weis, danke :)

Ich werde auf jeden Fall den Gebrauch von Slang vermeiden, bzw. werde ich es versuchen^^

So, mache mich dann mal ran einen Text zu schreiben.


MfG Kurosaki

Kurosaki
Bilingual Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 22. Apr 2009 16:18
Muttersprache: Russisch

Re: Facharbeit steht vor der Tür

Beitrag von Kurosaki »

Abend Duckduck,

sorry, dass ich das erst jetzt poste, aus meinem kleinen Nickerchen was ich machen wollte, um etwas Energie zusammeln, ist ausversehen ein großes geworden..^^

Daher hab ich es erst jetzt fertiggeschrieben.
Ist eine DinA4 Seite groß.
Hoffe, es ist nicht zu viel Arbeit für dich.
Danke schon mal im Voraus.



Biography about Martin Luther King

Martin Luther King was born on January 15th, 1929 as son of teacher Alberta King and the Baptist pastor Michael Luther King in the Lincoln Boyhood in USA.
As politician and clergyman he was one of the most charismatic heads of the African-American Civil Rights Movement. With an age of 17 he became a curate of his father at the Ebenezer Baptist Church in Atlanta, Georgia. In 1944 he attended the university Morehouse College and completed his degree as Bachelor of Arts in sociology in 1948. He finished his degree at the Crozer Theological university in 1951. Followed by a study course in theology at the university in Boston. King married his wife Coretta Scott with who he raised a family of four children on June 18th, 1953 in Marion, Alabama. In the next year he became a preacher at the Dexter Avenue Baptist Church in Montomery. 1955 he received the doctor title in Philosophy. Later that year he became the head of a boycott which was against omnibuses in Montgomery. This Boykott was organized by the black leaders of the city to protest against racial discrimination in public transportions. In the end King was arrested and detained. Meanwhile his house was burned down and King received death threats. Later on the boycott ended because of an acceptilation by the supreme court of justice which signifyed that any kind of racial segregation in public transportions is against the law. One year later King founded with black priests the “Southern Christian Leadership Conference”. In the same year he continued to advocate for the peaceful fight against the racial hatred. Therefore he travelled around America and held over 200 publicly/overtly/openly/official speeches in which he appealed for peace among people regardless of which skin colour they are.
His first book “Stride Toward Freedom” was published in 1958.
While the presentation of his book an African-American woman tried to stab King to death.
In 1959 he travelled to India and studied intensive the principle of “Satyagraha” which was written by Mahatma Ganghis. Thanks to Gandhis influence of his book, King created his conception of non-violent resistance.
A year later King quit his job as pastor in Montgomery and gained in return the status of a pastor in the Ebenezer Baptist Church in Atlanta. As a result he was able to intensive his leading in the civil rights movement. In Washington two years later he met US-Präsident John F. Kenndy. With support of the government of the USA he tried to fulfil his goals for the black people. The year 1963 was critical in fact King managed a civil liberty campaign (Bürgerrechtskampagne) in Birmingham, Alabama and organized activities through the whole south in which black people where recorded in the register of voters, against racial segregation, for better school education and for apartments (ist AE brauche aber BE). Through this non-violent campaign King got arrested many times.
Later on that year on the August 28th King lead the historical marsh on Washington at which he delivered his legendary speech “I have a dream”. The tragic moment this year was on the November 22ed, where John F. Kennedy was murdered. This and next year King published two books, “Kraft zum Lieben” and “Warum wir nicht warten können”. (Hat der die jetzt echt auf deutsch geschrieben bzw. benannt? – Ne oder?)
In December 1964 Martin Luther King received the Nobel Peace Prize in Stockholm for his non-violent fight against racial segregation and racial discrimination. Kennedys replacement Lyndon B. Johnson took care of the annunciation of the civil rights law in June 19th, 1964.
Martin Luther King was shooted to death on April 4th, 1968 in Memphis, Tennessee.
From the 1983 on the third Monday in January was going to be a national holiday, the “Martin-Luther-King-Day”.
His birthplace and tomb were illustrated as memorials.

Quelle: http://www.whoswho.de/templ/te_bio.php?PID=422&RID=1

Noch ne Frage zu dem zitieren und der Quellenangabe. Muss ich die Quellangabe auch machen wenn ich da Namen wie „I have a Dream“ zitieren?
Also damit meine ich die Rede von ihm.


MfG Kurosaki

Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3687
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch

Re: Facharbeit steht vor der Tür

Beitrag von Duckduck »

Oh weh, Kurosaki.
Ich weiß gar nicht recht, wie ich Dir das jetzt sagen soll. Du warst so fleißig, wirklich. Aber - wenn ich auch kein Lehrer bin und von Euren Facharbeiten nichts weiß - so scheint es nicht zu gehen. Du hast ja den deutschen Beitrag "einfach" ins Englische übersetzt! Das geht nicht, da bin ich ziemlich sicher.
Aber lass mich das als Frage an einen Lehrer richten, der hier vielleicht mal vorbei sieht! Ist die Facharbeit so gemeint, dass Texte zusammengesucht und abgeschrieben bzw. nur übersetzt werden? HILFE!

Inhaltlich würde ich Dir raten, nicht nur Daten und Fakten runter zu leiern, das ist langweilig und nicht alle sind interessant, also nicht jede Stufe seiner Ausbildung. Vielmehr ist wichtig, dass Du auch die sozialen und politischen Verhältnisse der 50er und 60er Jahre umreißt, in denen die Rassendiskriminierung in den USA so schlimm herrschte. Also, Du bist jetzt wahrscheinlich enttäuscht, dass es nicht ganz so einfach geht. Ich würde an Deiner Stelle auch nicht gleich anfangen zu schreiben, sondern erstmal Material sichten und versuchen, einen roten Faden zu finden, der Dein Thema zu einer Einheit werden läßt.

Viel Glück, gib nicht auf, Dein Englisch verspricht Gutes!

Duckduck
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

Kurosaki
Bilingual Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 22. Apr 2009 16:18
Muttersprache: Russisch

Re: Facharbeit steht vor der Tür

Beitrag von Kurosaki »

Morgen Duckduck,

Ja, da haste recht das ist er. Aber keine Ahnung was ich da hätte anders machen sollen, das ist ja "nur" die Biographie.
Wie genau soll ich die Biografie denn umformuliereb, bzw. abändern, damit es nicht einfach übersetzt aussieht?

Über das Forum hatte ich gedacht, dass ein Admin es löschen kann, wenn ich fertig bin mit der Facharbeit?
Weil wenn der Lehrer das hier sieht, wirds nicht erfreulich ausfallen.

Hm, okay, aber diese Sachen wollte ich ja eigentlich in den späteren Texten schreiben.
Wenn ich in der Biography schon schreibe wie es für die Farbigen aussahe geht das doch schon über einer Biographie hinaus oder nicht?

Danke, immer hin etwas^^

MfG Kurosaki

Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3687
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch

Re: Facharbeit steht vor der Tür

Beitrag von Duckduck »

Hi Kurosaki!

Bitte schaue Dir Deine privaten Nachrichten an, dazu nach oben auf "Persönlicher Bereich" gehen und von da an weiter.

Grüße
Duckduck
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

Antworten