alte Slangs

Alles zu Liedern, Filmen und anderen "netten" Sachen.
All about songs, films etc.
Antworten
Maria
Tongue Twister
Beiträge: 25
Registriert: 16. Jan 2010 14:53
Muttersprache: deutsch

alte Slangs

Beitrag von Maria »

Kennt vielleicht jemand die Bedeutung von "That's so Jake" und "That's the bees knees"? Ich kann's nirgendwo finden?!




Keswick
English Legend
Beiträge: 4797
Registriert: 30. Jul 2008 11:20
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Borough of Gateshead

Re: alte Slangs

Beitrag von Keswick »

"It's the bee's knees" muss es heissen :D . Und das bedeutet soviel wie "Das ist super/klasse/einmalig". Das kommt aus den Staaten, aus den 1920ern aber woher es stammt und wie man auf den Ausspruch kam weiss eigentlich niemand mehr so wirklich. In Umlauf kam es eigentlich durch eine Zeitung, aber die konnten damals auch keine Erklaerung abgeben. Einige haben versucht es anhand der wirklich Bienen zu erklaeren, man geht aber davon aus, dass es eher von Bee Jackson kommt, die war eine Taenzerin und Weltmeisterin im Charleston, wo man die Knie in viele Richtungen bewegt. So genau weiss das aber niemand.

Interessant bei deiner Frage ist aber, dass Bee Jackson zu den sogenannten "Flappers" gehoerte, eine damals neu aufkeimende Frauenbewegung, die ihren eigenen Slang hatten. Daher ist die Erklaerung, dass "it's the bee's knees" von Bee Jackson stammt vielleicht nicht einmal so abwegig. Die "Flappers" sagten naemlich auch "it's so jake", was soviel heisst wie "Super" oder "Dem stimme ich zu".
Bitte keine Korrektur- / Erklärungsanfragen per PN.
British English (BE) Sprecher.

Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3687
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch

Re: alte Slangs

Beitrag von Duckduck »

Oh ja, das ist interessant!
Ich habe in einer Sammlung "Britslang" für
"Bees Knees"
auch noch was anderes gefunden, nämlich, dass es für
"Business"
steht, in diesem Zusammenhang ein wohl noch älterer Ausdruck für "the best, the most excellent".

Zu "Jake" fällt "Britslang" nur "Brennspiritus" ein. Ob das ein von den "Flappers" bevorzugtes Getränk war, wer weiß, aber man will's nicht hoffen...

Grüße
Duckduck
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

Keswick
English Legend
Beiträge: 4797
Registriert: 30. Jul 2008 11:20
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Borough of Gateshead

Re: alte Slangs

Beitrag von Keswick »

Glaube ich nicht, Duckduck, dass der Brennspiritus getrunken wurde :mrgreen: . Die Flappers waren auch eine Erscheinung in New York, nicht in Grossbritannien. Moeglich, dass sich beide Phrasen hier spaeter eingeschlichen haben, davon weiss ich leider nichts.
Bitte keine Korrektur- / Erklärungsanfragen per PN.
British English (BE) Sprecher.

Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3687
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch

Re: alte Slangs

Beitrag von Duckduck »

Keswick hat geschrieben:Glaube ich nicht, Duckduck, dass der Brennspiritus getrunken wurde :mrgreen: . Die Flappers waren auch eine Erscheinung in New York, nicht in Grossbritannien. Moeglich, dass sich beide Phrasen hier spaeter eingeschlichen haben, davon weiss ich leider nichts.
Wohl doch, die Mode und den Begriff gab es auch in GB. Der Begriff "flapper" stammt sogar ursprünglich von dort, aber die Bedeutung und der Gebrauch der Slangbegriffe kann ja auch unabhängig voneinander entwickelt worden sein. Schau mal hier: :dance:

http://en.wikipedia.org/wiki/Flapper

Grüße
Duckduck
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

Keswick
English Legend
Beiträge: 4797
Registriert: 30. Jul 2008 11:20
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Borough of Gateshead

Re: alte Slangs

Beitrag von Keswick »

Ist ja klasse! Man lernt nie aus. Danke!
Bitte keine Korrektur- / Erklärungsanfragen per PN.
British English (BE) Sprecher.

Maria
Tongue Twister
Beiträge: 25
Registriert: 16. Jan 2010 14:53
Muttersprache: deutsch

Re: alte Slangs

Beitrag von Maria »

Wow, ich bin begeistert, danke Leute.
Ich habe auch gehört, dass die Frauen damals (zur Charleston-Zeit) sich die Kniee bepudert haben um sie eben hervorzuheben. Nachdem es den Wandel in Sachen Mode gab und der viktorianische Stil verdrängt wurde, würde ich schon sagen, dass es mit der "Bee's knees" Herleitung stimmen könnte.

Antworten