Regeln fürs Summary

Alles zum Abitur und zur Sekundarstufe I.
Tips for Exams (A-level/Year 10).
Antworten
Gyminant
Bilingual Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 13. Jan 2010 16:03
Muttersprache: Deutsch

Regeln fürs Summary

Beitrag von Gyminant »

Hallo,
ich habe mal eine Frage zu den Regeln, die man beim Summary beachten muss.
Man soll ja aus der Sicht des Authors schreiben, und darf nicht Sätze bilden wie "The author begins with..." also man darf ihn eigentlich nicht erwähnen.
Jetzt haben wir allerdings in den letzten Arbeiten Sachtexte/Kommentare bekommen, die zu denen wir auch ein Summary schreiben sollen. Im Deutschen muss man hier Konjunktiv verwenden, damit klar ist, dass es nicht die eigene Meinung ist. Schreibt man hier das Summary nach den gleichen Regeln, wie bei Geschichten, dann sieht es ja so aus, als ob man selbst diese Meinung schreiben würde, und nicht, als ob sie aus einem Text wiedergegeben wurde.
Ich glaube vor allem aus diesem Grund hat in der letzen Arbeit fast die ganze Klasse Sätze mit "the author" gebildet. Unserer Lehrer, für den das wohl richtig wichtig ist, hat da dann erstmal natürlich schön Punkte abgezogen...
Bei literarischen Texten mag das ja alles stimmen, aber ich kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass so Summarys von Sachtexten richtig geschrieben sind.
Vielleicht lieg ich auch einfach komplett falsch, aber würde mich doch sehr interessieren..
Ich hoffe, ihr wisst da mehr ;)
Danke schonmal, Gyminant




Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3687
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch

Re: Regeln fürs Summary

Beitrag von Duckduck »

Hallo Gyminant und willkommen im Forum! :)
Dann wollen wir mal sehen:
Gyminant hat geschrieben:Hallo,
ich habe mal eine Frage zu den Regeln, die man beim Summary beachten muss.
Man soll ja aus der Sicht des Authors schreiben, und darf nicht Sätze bilden wie "The author begins with..." also man darf ihn eigentlich nicht erwähnen. (So ist das immer mit den Regeln, nicht alle sind Allen bekannt, diese kannte ich z.B. nicht, aber was soll's, guck mal hier)
:watch: http://www.google.de/search?hl=de&q=sum ... 8&ie=UTF-8 , ob da was für Dich bei ist.
Jetzt haben wir allerdings in den letzten Arbeiten Sachtexte/Kommentare bekommen, die zu denen wir auch ein Summary schreiben sollen. Im Deutschen muss man hier Konjunktiv verwenden (Auch da bin ich schon wieder nicht ganz sicher, ob das stimmt. Der Konkunktiv wird m.A. nur verwendet, wenn man indirekte Zitate geben muss, nicht im gesamten Text.) Schau mal hier:
:watch: http://de.wikipedia.org/wiki/Inhaltsangabe, damit klar ist, dass es nicht die eigene Meinung ist. Schreibt man hier das Summary nach den gleichen Regeln, wie bei Geschichten, dann sieht es ja so aus, als ob man selbst diese Meinung schreiben würde, und nicht, als ob sie aus einem Text wiedergegeben wurde.
Ich glaube vor allem aus diesem Grund hat in der letzen Arbeit fast die ganze Klasse Sätze mit "the author" gebildet. Unserer Lehrer, für den das wohl richtig wichtig ist, hat da dann erstmal natürlich schön Punkte abgezogen...
Bei literarischen Texten mag das ja alles stimmen, aber ich kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass so Summarys von Sachtexten richtig geschrieben sind.
Vielleicht lieg ich auch einfach komplett falsch, aber würde mich doch sehr interessieren..
Ich hoffe, ihr wisst da mehr ;)
Danke schonmal, Gyminant
Und schließlich noch ein Tipp:
:watch: http://www.google.de/search?hl=de&q=sum ... 8&ie=UTF-8

Hoffe, ich konnte weiter helfen!

Good luck says
Duckduck
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

Antworten