Songtexte verfassen

Alles zu Liedern, Filmen und anderen "netten" Sachen.
All about songs, films etc.
Antworten
coach
Bilingual Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 31. Dez 2009 09:24
Muttersprache: Russisch

Songtexte verfassen

Beitrag von coach »

Hallo ,

ich möchte eventuell einen Song auf Englisch schreiben. Was muss ich dabei im allgemeinen beachten . Ich meine der Text muss sich ja reimen . Muss man dann nach Subjekt-Prädikat -Objekt Ort und Zeit die Sätze schreiben (normale Satzstellung) oder kann man sich das aussuchen ?

Wie geht man da am besten vor damit alles zusammen passt ?




Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3687
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch

Re: Songtexte verfassen

Beitrag von Duckduck »

coach hat geschrieben:Hallo,

ich möchte eventuell einen Song auf Englisch schreiben. Was muss ich dabei im allgemeinen beachten. Ich meine der Text muss sich ja reimen. Muss man dann nach Subjekt-Prädikat -Objekt Ort und Zeit die Sätze schreiben (normale Satzstellung) oder kann man sich das aussuchen?

Wie geht man da am besten vor, damit alles zusammen passt ?
Hi coach, :)
zuerst einmal: Vor den Satzzeichen macht man keinen blank (Leerzeichen), ich habe das oben mal angestrichen.

Aber nun zu Deiner Frage:
Sobald Du ein Künstler bist, hast Du eine gewisse künstlerische Freiheit, d.h., gewisse strenge grammatische Regeln darfst Du brechen, weil Du ja in einer Kunstsprache schreibst, singst, sprichst.
ABER:
1. Es dauert eine Weile und braucht jede Menge Genie, um ein Goethe, Shakespeare oder Puschkin zu werden, denen jeweils eine große Freiheit in der Sprache zuerkannt wurde.
2. Gerade im Englischen sind die Regeln der Sprache nicht nur dazu da, Lernende zu quälen, sondern wichtig, um in einem Satz die Funktion der Worte nachvollziehen zu können. Anders als im Deutschen und Russischen haben wir ja (bis auf den Genitiv) keine markierten Fälle (d.h. keine Endungen, die uns zeigen, in welchem Fall das Wort steht). Deshalb ist die Stellung im Satz für das Englische viel wichtiger. Aber eine gewisse Freiheit kannst Du Dir schon nehmen.
Mein Vorschlag:
Versuche es doch einfach mal und stelle das Resultat hier ins Forum. Wir lesen es dann, geben Dir Tipps und korrigieren - und kaufen im Zweifelsfall später die CD...:wink1:


Liebe Grüße
Duckduck
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

Musicgirl
Bilingual Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 27. Jan 2010 17:47
Muttersprache: Deutsch

Re: Songtexte verfassen

Beitrag von Musicgirl »

Hi,
ich habe eine Band und versuche englische Songs zu schreiben.
Bei diesem bin ich mir mit dem Text nicht ganz sicher. Hier ist er:

There are one million miles between me and you,
but I´ve got one million other things to do.
There were one million seconds I was caught in your eyes.
One million times you walked on by.

There are one milion , one million , one million miles between us

There are one million dreams that I dreamed of you
And everytime I wished there were true.
On million stars are shining in the sky,
one million times I asked me "Why?"

There are one million, one milion,one million miles between us


There are one million miles,but it´s time to faith the true
I will never be with you


Wie gesagt bin ich sehr unsicher , passt das von der Grammatik her?
Alles Liebe Musicgirl

Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3687
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch

Re: Songtexte verfassen

Beitrag von Duckduck »

Musicgirl hat geschrieben:Hi,
ich habe eine Band und versuche englische Songs zu schreiben.
Bei diesem bin ich mir mit dem Text nicht ganz sicher. Hier ist er:

There are one million miles between me and you,
but I've got one million other things to do.
There were one million seconds I was caught in your eyes. (Ich bin nicht sicher, ob "catch one's eyes" im Passiv geht...bin ja kein Songwriter, aber würde: "I saw a light in your eyes" gehen, wenn Du saw und a aneinanderziehst?)
One million times you walked on by.

There are one milion , one million , one million miles between us

There are one million dreams that I dreamed of you
And everytime I wished they were true.
One million stars are shining in the sky,
one million times I asked myself "Why?"

There are one million, one milion, one million miles between us


There are one million miles, but it's time to face the truth
I will never be with you


Wie gesagt, bin ich sehr unsicher , passt das von der Grammatik her?
Alles Liebe Musicgirl
Jo, passt gut, ist ein schöner Text! :jo:

Good luck says
Duckduck
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

dazzledface
Bilingual Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 11. Mär 2010 18:29
Muttersprache: deutsch

Re: Songtexte verfassen

Beitrag von dazzledface »

Hii zusammen

habe auch nen songtext geschrieben und bin mir nicht sicher ob die grammatik und so stimmt. kann mir jemand helfen???


You cast a spell over me


An ice storm howled around the house
Inside burnt a fire and an ardent desire
We were lying side by side
My heart was beating so fast
Every breath was hard to take
I felt cold and hot at once
Lost my sense for time and place
All I wished was your embrace

You cast a spell over me
If I close my eyes you are the only one (thing?) I see
Only with you I’d feel happy and free
I no more feel complete ‘cause my heart is knocking on your door
I’d give you all I have and I’d never let you go
You can trust in me

As if I was dreaming
I was lost for words but inside myself the thoughts were screaming
Such a chance will never come again
Oh why didn’t I dare a little bit more?
But my hope is slight ‘cause often you just pass by without saying hi
I’m so inexperienced and reserved.
I know that we both met with disappointment this year
And I guess that you neither won’t relive such a letdown.

I know that you probably notice something like that
But I want to know now if I got a chance or if I have to forget
Down on my knees I offer you my heart
I fell so deep in love with you
I just melt away

Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3687
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch

Re: Songtexte verfassen

Beitrag von Duckduck »

dazzledface hat geschrieben:Hii zusammen,

ich habe auch einen Songtext geschrieben und bin mir nicht sicher, ob die Grammatik und so stimmt. Kann mir jemand helfen???

Hi dazzledface und willkommen im Forum! :)
Dein Text ist sehr schön, da hast Du Dir viel Mühe mit gegeben, nicht? Denke bitte daran, auch im Deutschen auf die Rechtschreibung (groß und klein) zu achten, wir sind hier kein chatroom. Manche User wollen hier ihr Deutsch verbessern.



You've cast a spell over me
(Present Perfect, denn der Zauber klebt ja noch an Dir)

An ice storm howled around the house
Inside burnt a fire and an ardent desire
We were lying side by side
My heart was beating so fast
Every breath was hard to take
I felt cold and hot at once
Lost my sense of time and place
Only wished for your embrace

You've cast a spell over me
When I close my eyes you are the only thing I see
Only you’d make me happy and free
My life is not complete and / ‘cause my heart is knocking on your door
I’d give you all I have and I’d never let you go (ginge hier "let you down"?, das andere hört sich eher wie eine Drohung an...)
You can trust in me

As if I was dreaming
I was lost for words but inside my brain the thoughts were screaming
Such a chance will never come again
Oh why didn’t I dare a little bit more?
But my hopes are slight ‘cause often you pass me by without saying hi
I’m so inexperienced and reserved
I know that both you and me were hurt badly this year (na, da habe ich vielleicht Silben gezählt...)
(neither und won't geht nicht zusammen, da müssen wir auch noch mal ran..Vorschlag:)
And I guess neither you nor me could bear that pain again.

I know you have probably noticed something like that
But I want to know now if I've got a chance or if I have to forget
Down on my knees I offer you my heart
My love for you is deep and true
I just melt away

Das ist ja immer so eine Sache, wenn jemand in Deiner Dichtung herumfuhrwerkt. Ich hoffe, es ärgert Dich nicht zu sehr. Ich habe nur bei den Zeilen, wo grammatisch oder vom Stil her was nicht stimmte, versucht, nachzudichten, OK? Du musst ja nicht übernehmen, was ich vorschlage... Satzzeichen habe ich ganz rausgelassen. Wenn Du groß rauskommst, möchte ich bitte als Enten-Muse genannt werden :wink: .

Liebe Grüße
Duckduck
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

dazzledface
Bilingual Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 11. Mär 2010 18:29
Muttersprache: deutsch

Re: Songtexte verfassen

Beitrag von dazzledface »

Danke vielmals Duckduck für deine Korrekturen, ich bin überhaupt nicht verärgert. :)
Mit meinem Englisch habe ich manchmal recht zu kämpfen.
Danke auch für deine Komplimente. Ich war nähmlich nicht sicher, ob der Text gut genug ist, da mir die Distanz fehlt.
Wenn ich genug Mut habe, ist das Ziel dieses Lied meinem Schwarm vorzusingen. :wink:

Ich werde heute einmal probieren den korrigierten Text in meine Melodie einzubauen, aber sollte glaube kein Problem sein. Wie du es ja schon erwähnt hast, hast du ja darauf geachtet, dass sich die Anzahl Silben nicht ändern.

Liebe Grüsse

dazzledface

Antworten