Simple Past

Alles zu den englischen Zeiten im Aktiv und Passiv.
Questions on tenses (Active and Passive).
Antworten
Storker
Bilingual Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 17. Aug 2009 17:53
Muttersprache: deutsch

Simple Past

Beitrag von Storker »

Hallo,

Wenn ich zu folgenden Sätzen die Fragen im Simple Past bilden soll, habe ich bei einigen noch ein Verständnisproblem.
( es wird nach dem fettgedruckten gefragt):

Tom got a new car.
- Who got a new car? ( Warum nicht " did get"?)

The soldier fought against the king.
- Who fought against the king? ( Warum nicht "did fight"?)

Jack went to London.
- Who went to London? ( Warum nicht " did go"?)


LG




Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3642
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch

Re: Simple Past

Beitrag von Duckduck »

Storker hat geschrieben:Hallo,

Wenn ich zu folgenden Sätzen die Fragen im Simple Past bilden soll, habe ich bei einigen noch ein Verständnisproblem.
( es wird nach dem fettgedruckten gefragt):

Tom got a new car.
- Who got a new car? ( Warum nicht " did get"?)

The soldier fought against the king.
- Who fought against the king? ( Warum nicht "did fight"?)

Jack went to London.
- Who went to London? ( Warum nicht " did go"?)


LG
Hi :) ,

zum Einen schaue mal unter http://www.englisch-hilfen.de/grammar/frage6.htm.

Aber zum Anderen will ich Dir einen Tipp geben:
Bei Deinen Fragen handelt es sich um Fragen nach dem Subjekt.
Also :"Jack went to London." "Wer ging nach London?" = "Who went to London?"

Nun hast Du gelernt, dass Fragen im Englischen unter Verwendung eines Hilfsverbs gebildet werden müssen und willst das auch tun. ABER:

Das Fragewort "who" benutzen wir im Englischen nicht nur zur Frage nach dem Subjekt, sondern auch zur Frage nach dem Objekt. Und um auseinanderhalten zu können, ob wir nach dem Subjekt fragen oder nach dem Objekt, muss eine Unterscheidungsmöglichkeit her. Und das funktioniert so:

Bsp:
"Ich sah den Hund." = "I saw the dog." (= Aussage)
"Wer sah den Hund? = "Who saw the dog?" (= Frage nach dem Subjekt, Antwort: "I")
ABER:
"Wen sah ich?" = "Who did I see?" (= Frage nach dem Objekt, Antwort: "The dog")

Also: Wenn Du nach dem Objekt eines Satzes fragst, umschreibst Du die Frage mit einem Hilfsverb (meistens "do").
Wenn Du nach dem Subjekt eines Satzes fragst, verwendest Du das Hilfsverb nicht.


Good luck says
Duckduck
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

Storker
Bilingual Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 17. Aug 2009 17:53
Muttersprache: deutsch

Re: Simple Past

Beitrag von Storker »

Danke! Ich hoffe, ich hab's verstanden.

Antworten