Besser Sprechen und Schreiben

Alles was zum Lernen gehört.
How to learn effectively.
Antworten
L2k4
Tongue Twister
Beiträge: 26
Registriert: 30. Okt 2004 01:19
Wohnort: Germany

Besser Sprechen und Schreiben

Beitrag von L2k4 »

Hallo,

also ich lerne jetzt schon seit einigen Jahren Englisch in der Schule. Mittlerweile bin ich soweit das ich Englisch sprechende Menschen (z.B. auf CNN) und englische Texte, abgesehen von ein paar unbekannten Wörtern komplett verstehe.
Nur beim Schreiben und Sprechen tue ich mich relativ schwer. Hab aber erfahren dass das aber bei den meisten Fremdsprachen so ist.

Gibt es vielleicht ein paar Tricks das Sprechen und das Schreiben besser zu lernen?

Würde mich über ein paar Tips echt freuen.

Gruß Patrick




Gast

Re: Besser Sprechen und Schreiben

Beitrag von Gast »

L2k4 hat geschrieben:
Gibt es vielleicht ein paar Tricks das Sprechen und das Schreiben besser zu lernen?

Mein Ratschlag wird vielleicht ein wenig lahm klingen - weil so offensichtlich - aber trotzdem:

Tue es einfach! Sprich...!

1) Lebst Du in einer groesseren Stadt? Gibt es dort vielleicht Englisch-sprachige "Stammtische", wo sich Leute treffen, um eine bestimmte Sprache zu sprechen (hier gibt's z.B. einen Russisch-Stammtisch und Deutsch-Stammtisch, wo Leute von der Uni und anderweitig zusammen kommen, einfach nur um die jeweilige Sprache zu ueben, was vor allem deshalb genial ist, weil sich oft Mutterspachler dazugesellen).
2) Spielst Du online Computerspiele, die Mikrofon-Eingaben unterstuetzen? So wie Counterstrike, Splinter Cell 2 & 3, Unreal Tournament 2004, Half-Life 2... Bei diesen und weiteren Spielen kann man ein Mikrofon benutzen um mit den Mitspielern zu sprechen, und gleichzeitig andere hoeren.
3) Gibt es bei der an der Schule oder Uni irgendwelche englisch-sprachige Exchange-Students, die eventuell Interesse haetten, sich mit Dir regelmaessig zu treffen und Englisch zu sprechen?
4) Hast Du Bekannte/Verwandte im Ausland, die Du oefter mal anrufen koenntest via Telefon oder Internet-Telefon?

Schreib!

1) Registriere Dich doch mal bei verschiedenen englisch-sprachigen Foren, je nach Interessen-Lage. z.B., wenn dich Computerspiele reizen, gibt's hier eine riesige und vielfaeltige Community (nicht-kommerziell) http://www.tournament.com .
2) Versuche, Dir einen englisch-sprachigen Brieffreund/Email-Freund zu suchen. Es gibt auch bestimmte Programme, wo Unis und Highschools in den USA oder UK ihre Schueler (die Deutsch lernen wollen) ermutigen, mit Schuelern aus Deutschland in Kontakt zu treten, um beide Sprache zu ueben, also z.B. sich abzuwechseln beim Deutsch- und Englischschreiben, etc.
3) Chatte, was das Zeug haelt, bei ICQ oder anderwo.

Jede Chance, Englisch entweder zu sprechen oder zu schreiben, hilft, auch wenn noch so klein.

Hoffe, einige der Tips helfen dir ein wenig weiter... :wink:

Sweet_Wolf
Bilingual Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 26. Mai 2005 12:00

Beitrag von Sweet_Wolf »

L2k4 ich kenne das habe das selbe Problem

verstehe text nur beim sprechen da bin ich weg

Kid A
Topic Talker
Beiträge: 58
Registriert: 28. Mär 2004 16:47
Wohnort: here in my little bubble

Beitrag von Kid A »

Bei mir isses nur in der Schule so. Sobald ich vor nem Engländer oder Amerikaner steh, gehts wie ein Wasserfall.... :lol:
-Life is for living-

Antworten