have been, have being ???

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
Antworten
CindyN.
Bilingual Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 14. Mai 2005 22:05
Wohnort: Berlin

have been, have being ???

Beitrag von CindyN. »

Hallo,
hab mich jetzt bei sgd angemeldet um mein Abi nachzuholen und muss feststellen das ich nach 7 Jahren EnglischUnterrichtPause nichts mehr von der Grammatik weiß... Traurig aber wahr... So langsam futzel ich mich wieder rein, hab aber mit Sicherheit Fragen die mehr als simpel zu beantworten sind, die ich mir jedoch im Selbststudium einfach nicht beantworten kann :cry:
Nu werd ich mal loslegen und euch vorwarnen das ihr mich fortan öfter lesen werdet :oops:

The knives have been sharpened... -> warum heißt es 'have been' und nicht 'have being' ???




Gast

Re: have been, have being ???

Beitrag von Gast »

CindyN. hat geschrieben: The knives have been sharpened... -> warum heißt es 'have been' und nicht 'have being' ???
CindyN., Du bist an die richtige Adresse geraten hier. Hier gibt es ein paar sehr kompetente Leute und auch sehr hilfreiche Ressourcen, die Dir bestimmt viel weiterhelfen werden.

Ich selbst bin nicht so gut darin, Grammatik zu erklaeren, aber ich mache trotzdem mal den Anfang.

"have been" ist ein fester Teil des Present Perfects, in deinem Fall eine Passiv-Konstruktion. "Have being" existiert nicht in dieser Form. Warum das ist so ist, vermag ich aber nicht zu erklaeren, und warte deshalb mit Dir auf ein paar mehr Tips :mrgreen:

Manhattan
Linguistic Guru
Beiträge: 799
Registriert: 19. Jun 2004 13:26
Muttersprache: German
Wohnort: Northern Germany

Beitrag von Manhattan »

Hallo ihr 2 :freu:

@ Cindy: Herzlich Willkommen :angel:

Erst mal ein paar Links:

present perfect(have/ has + 3rd form)
present perfect progressive( have/has + been + infinitiv + ing)

So, hier geht es aber, wenn ich das richtig sehe, um das Passiv.

Wie du hier siehst werden die Passivformen, der beiden in Frage kommenden Zeiten, so gebildet:

Rot = Aktiv
Grün = Passiv

Present Perfect I have driven ich bin gefahren
Present Perfect I have been driven ich bin gefahren worden

Present Perfect Progressive I have been driving ich bin gefahren

Present Perfect Progressive I have been being driven ich bin gefahren worden

Also, du siehst, es handelt sich hierbei um die passive Form des Present Perfect Simples ;)
"have being" geht nicht ;)

Alles Liebe,
Manhattan :)

CindyN.
Bilingual Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 14. Mai 2005 22:05
Wohnort: Berlin

Danke

Beitrag von CindyN. »

Hhm, leuchtet mir ein wenig ein :lol: . Aber wie unterscheide ich Present Perfect und Present Perfect Progressive, wenn ich mir die Verwendung durchlese, steht bei beidem

Vorgang begann in der Vergangenheit und reicht bis in die Gegenwart oder darüber hinaus (oder dessen Auswirkungen)
(meistens mit since {Zeitpunkt} oder for {Zeitraum}, dabei liegt beondere Betonung auf dem Verlauf der Handlung


wo liegt da der Unterschied zwischen den beiden Zeitformen ?

Manhattan
Linguistic Guru
Beiträge: 799
Registriert: 19. Jun 2004 13:26
Muttersprache: German
Wohnort: Northern Germany

Beitrag von Manhattan »

Hi Cindy :)

Beim Present Perfect betonst du eher das Ergebnis und bei Present perf. Progr. die Handlung. :)

Alles Liebe,
Manhattan :)

Gast

Beitrag von Gast »

Manhattan hat geschrieben:Hi Cindy :)

Beim Present Perfect betonst du eher das Ergebnis und bei Present perf. Progr. die Handlung. :)

Alles Liebe,
Manhattan :)
Cindy, das Beispiel ist jetzt ein Aktiv-Beispiel, aber vielleicht hilft es Dir ja:

I've thought about you - Present Perfect

I've been thinking about you - Present Perfect Progressive

Antworten