simple past and simple present perfect

Alles zu den englischen Zeiten im Aktiv und Passiv.
Questions on tenses (Active and Passive).
Antworten
Americus
Bilingual Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 14. Mai 2005 16:10

simple past and simple present perfect

Beitrag von Americus »

Okay, vielleicht kann mir ja hier jemand helfen...
Also, meine Nachhilfeschülerin versteht einfach nicht, wann man simple past und wann man simple present perfect benutzt. Ich habe wirklich schon fast alles ausprobiert um ihr den Unterschied klarzumachen, aber ... na ja, sie versteht es nicht. Sonst ist sie zwar überall ein bisschen besser geworden, aber die Zeiten sind ja schon äußerst wichtig und sie sollte sie anwenden können. Habt ihr vielleicht Tipps wie ich ihr die Verwendung von SP und SPP einfach verständlich machen kann??




George
Site Admin
Beiträge: 999
Registriert: 7. Mär 2004 22:02
Muttersprache: German
Wohnort: Klingenthal

Simple Past - Present Perfect

Beitrag von George »

Hi,
man neigt dazu, möglichst gleich alle Feinheiten zu erklären und dann kommen die Leute nicht mehr klar mit. Ich würde folgende Herangehensweise empfehlen:

Simple Past: wann hat jemand in der Vergangenheit etwas getan
Ich verlor mein Geld gestern. oder Ich habe mein Geld gestern verloren.

häufigster Fehler: ich habe wird mit I have übersetzt

I lost my money yesterday.

Present Perfect: jemand hat in der Vergangenheit etwas getan - der Zeitpunkt, wann das in der Vergangenheit geschehen ist, interessiert dabei nicht. Die Auswirkungen spüre ich in der Gegenwart.

Ich verlor mein Geld. oder Ich habe mein Geld verloren.

I have lost my money.

In diesem Satz interessiert den Sprecher nur, dass das Geld weg ist und das er jetzt (in der Gegenwart) nicht bezahlen kann.

Dieses Beispiel ist ziemlich logisch und ich hoffe, dass es hilft.

Erst wenn das klar ist, dann solltest du auf solche Sachen (wie: Vorgang begann in der Vergangeheit und dauert bis in die Gegenwart) eingehen.

Ich hoffe, dass hilft erstmal.

Wir werden die Zeitformen nach und nach in der Erläuterungen erweitern. Das Present Perfect und Simple Past wird aber noch etwas dauern.

CU
George

Americus
Bilingual Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 14. Mai 2005 16:10

Danke

Beitrag von Americus »

Danke für den Tip,
ich werds mal versuchen und hoffe mein Nachhilfeschüler wird es verstehen...
Übrigens erstmal ein großes Lob: ich finde diese Seite sehr informativ und werde sie weiterempfehlen!!

Antworten