ich bin's mal wieder.
Beim Schreiben und Reden von Englisch stelle ich immer wieder fest, dass ich zu perfektionistisch an die Sache rangehe, was mich etwas hemmt. Obwohl ich einen gewaltigen Wortschatz habe und mich flüssig unterhalten könnte, überlege ich trotzdem immer, was nun richtig wäre. Auch wenn ich weiß, dass es besser wäre, einfach zu reden und mit der Zeit mehr Vertrauen und Sicherheit zu erlangen, würde ich hier gerne etwas um Rat/Hilfe bitten.
Ich würde hier gerne ein paar Beispielsätze + meine Anmerkungen dazu schreiben.
1) "I am getting my furniture this week."
--> Ich verstehe den Satz natürlich, frage mich aber, warum nicht eher "will get" oder "will be getting" genutzt wird. Letzteres bspw. wenn an mehreren Tagen Lieferungen kommen sollen.
2) "I stand before you today to announce..."
--> Wie wäre es mit "I am standing..."? Es ist etwas, das sowohl im Moment ausgeführt wird als auch nur vorübergehend.
3) "Did you see Michael? I can't find him."
--> Gefühlsmäßig würde ich present perfect verwenden: "Have you seen Michael?" Das gleiche gilt für den Satz "Did you receive my last e-mail?"
4) "Eventually, I found one guy you had done a similar job... His main job had been protecting..."
-->Der Anfang ist mir eigentlich klar. Ich wunderte mich aber über "had been protecting". Der Job lag einige Zeit zurück; wäre ein "His main job was..." auch möglich?
5) Aus einem englischen Religionsmagazin: "Jesus was the greatest man on earth".
--> Wieder tendiere ich zu present perfect, denn es gibt die Erde noch

6) (ähnlich wie 1) "Ich besuche meinen Onkel diese Woche/am Donnerstag".
--> "I am going to visit my uncle this week" ist für mich genauso richtig wie "I (will) visit my uncle this week/on Thursday" oder "I am visiting..."
7) (ähnlich wie 2) "Ich kann gerade nicht, wir haben Besuch."
--> "... we are having friends (a)round/we have friends (a)round." Das eine betont für mich, dass es im Moment ist, das andere ist für mich eine Feststellung/Tatsache... (heißt es nun round oder around? Geht gar beides? Ich tendiere zu around)
Vielen Dank und beste Grüße