Perfekt englisch verstehen

Alles was zum Lernen gehört.
How to learn effectively.
Antworten
Karam
Bilingual Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 3. Okt 2009 01:00
Muttersprache: Deutsch

Perfekt englisch verstehen

Beitrag von Karam »

Hallo zusammen,

ich war jetzt 4 Wochen in London, schau ab und zu CNN und les auch englische Bücher (zwar nur 2 pro Jahr circa aber immerhin).
War aber bissl enttäuscht von meiner "Leistung" in England.
Hab echt Probleme im Supermarkt gehabt teilweise "Needabag"
oder so grad wenn schnell geredet wird und versteh bei Filmen teilweise ganze Sätze mal nicht andere wiederrum gut.
Was ich mich frage: Ist man mit 25 einfach zu alt dass man im Bereich verstehen nicht mehr perfekt werden kann? Dass ich meinen deutschen Akkzent nicht mehr loswerde wär okay, aber wär toll wenn ich die Sprache perfekt verstehen könnte bzw. im englischsprachigen Ausland arbeiten könnte.
Wär über Meinungen dankbar bzw. hat einer in meinem Alter Erfahrungen mehr gemacht?? Kinder lernen ja total schnell aber da bin ich ja schon n paar Jahre drüber..




Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3687
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch

Re: Perfekt englisch verstehen

Beitrag von Duckduck »

Hi Karam,
da gibt es wohl verschiedene "Probleme" bei Dir, die aber bestimmt nicht in erster Linie mit Deinem "hohen Alter" :chief: zu tun haben.
Wäre interessant, wie lange Du schon Englisch lernst und wo und wofür, um abschätzen zu können, ob Du einfach erstmal zu viel von Dir selbst erwartest.
Vergiss nicht, dass wir in Deutschland nicht mal jeden Deutschen, der mit uns deutsch spricht, verstehen. Je nachdem, wie schnell er spricht, wie deutlich und welchen Dialekt zum Beispiel.
Und eine Fremdsprache vervielfacht die Schwierigkeit natürlich noch.
Auf jeden Fall musst Du Dich länger im Ausland aufhalten als ein paar Wochen, um sprachlich wirklich davon zu profitieren. Aber die Idee an sich ist natürlich schon sehr gut :jo: .

EDIT: ADMIN

Viel Erfolg!
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

Keswick
English Legend
Beiträge: 4797
Registriert: 30. Jul 2008 11:20
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Borough of Gateshead

Re: Perfekt englisch verstehen

Beitrag von Keswick »

Mit dem Alter hat das in erster Linie erst einmal nichts zu tun, sondern hauptsaechlich mit dem Sprachverstaendnis. Als ich nach England kam dachte ich auch sie sprechen hier marsianisch, das begann schon wie du sagtest mit "dyouneedabagpet" oder "howsetgannin". Daran gewoehnt man sich, aber 6 Monate kann man dafuer schon locker einrechnen. Wenn du in Deutschland Englisch lernen moechtest, dann empfehle ich die Sprachstammtische. Die gibt es in den meisten Universitaetsstaedten.
Bitte keine Korrektur- / Erklärungsanfragen per PN.
British English (BE) Sprecher.

Karam
Bilingual Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 3. Okt 2009 01:00
Muttersprache: Deutsch

Re: Perfekt englisch verstehen

Beitrag von Karam »

erst mal vielen Dank für eure Meinungen.

Also zu meinem Level. Denk schriftlich bin ich einigermaßen gut, les gern englische Bücher (12 Bücher in 4 Jahren) sofern ich Zeit hab. Leider schau ich selten Filme auf englisch und auch CNN nicht sonderlich oft. Was sich jetzt aber ändern soll, da ich mir die 6. Friends Staffel auf englisch zugelegt hab.

Macht mir auf jeden Fall Mut, dass man das lernen kann, denk der eine Monat London könnte zu kurz gewesen sein vor allem wenn man 3 Wochen davon Deutsche um sich herrum hat.
Würd gern im englischsprachigen Ausland später mal arbeiten (bin noch Student) aber da wärs teilweise schon schwer telefonische Gespräche durchzuführen, vor allem wenns dann noch ne komplexere Frage ist und n ungewohnter Akkzent..

Aber Keksi hats sehr gut beschrieben, manchmal versteht man's super und manchmal denk ich mir, da hät ich auch nach Vietnam gehen können, denn da hab ich genauso viel bzw. wenig verstanden in manchen Geschäften ;)

Keswick
English Legend
Beiträge: 4797
Registriert: 30. Jul 2008 11:20
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Borough of Gateshead

Re: Perfekt englisch verstehen

Beitrag von Keswick »

Keksi?! :shock: :mrgreen: Da musste ich gerade echt lachen! Suess! :mrgreen:

Ich denke auch, dass ein Monat vielleicht zu kurz war, vor allem weil du Deutsche um dich rum hattest. Ich habe einen deutschen Kollegen, der ist nun seit fast 5 Jahren hier und beklagt sich, dass sein Englisch kaum besser wird. Kann es auch nicht, denn er hat keine englischen Freunde (die Gruende dafuer erspare ich mir hier, sonst rege ich mich nur auf), seine Partnerin die mit ihm hierher gekommen ist ist Deutsche und er schaut z.B. auch nur deutsches Fernsehen ueber Satellit. Ja sorry da kann ich nur sagen.. selber Schuld.
Bitte keine Korrektur- / Erklärungsanfragen per PN.
British English (BE) Sprecher.

Karam
Bilingual Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 3. Okt 2009 01:00
Muttersprache: Deutsch

Re: Perfekt englisch verstehen

Beitrag von Karam »

Uppps
das war definitiv nicht böse gemeint, hatte deinen Nick nur nicht mehr in Erinnerung zumindest nicht richtig Keswick ;) ma könnts auch auf die Uhrzeit schieben.
Wie lang bist du denn schon in UK?
Ist halt leider nicht so leicht n guten Job zu finden wenn man die Sprache nicht 100 Prozent kann. Bräuchte unbedingt Engländer in England, bin ehrlich gesagt auch recht froh wenn ich keine Deutschen im Ausland treff. Sowas ist schlimm, wenn man 5 Jahre in einem Land ist und nur seine Sprache spricht bzw. fast nur die Sprache spricht, dann kann man auch zurück nach Deutschland.

Keswick
English Legend
Beiträge: 4797
Registriert: 30. Jul 2008 11:20
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Borough of Gateshead

Re: Perfekt englisch verstehen

Beitrag von Keswick »

Ich dachte auch nicht, dass du das boese gemeint hast, ich fand es eher amuesant :wink: .

Ich bin seit ein paar Jahren in England, bin nach der Uni hergekommen. Ich hatte bis dahin Schulenglisch gelernt und danach englische Sprachwissenschaft und Literaturwissenschaft studiert, englische Filme geschaut und englische Buecher gelesen, war Mitglied eines englischsprachigen Stammtischs. Dennoch war die Eingewoehnung hier in die Sprache sehr schwierig, weil gerade im Nordosten ganz anders gesprochen wird als beispielsweise in London. Sprachwissenschaftler weltweit sind ja bereits seit Jahren dafuer, dass Geordie nicht als englischer Dialekt sondern als Sprachvariante des Englischen eingestuft wird (aehnlich dem Amerikanischen oder Kanadischen etc.). Man gewoehnt sich an lokale Dialekte, vorausgesetzt eben, dass man mit den Einheimischen spricht. Ich kenne hier einige Deutsche, die sich nur mit anderen Deutschen hier unterhalten. Warum kann ich dir leider nicht sagen.. :| .

Aber troeste dich, auch Englaender selber haben mitunter Probleme wenn sie aus ihrer lokalen Dialektzone in eine andere ziehen. Gestern war ich im grossen Kaffeehaus mit dem gruenen Logo :wink: und bestellte einen grossen Kaffee mit Vanille und einen Scone. Nun.. ich habe es 2x wiederholt und der junge Mann an der Kasse meinte nur "I'm really sorry, I'm not used to the Geordie accent yet". Vom Klang war er aus Richtung Derby/Birmingham. Da musste ich schon lachen! :D

Ich kann dir aus Erfahrung (hier im Nordosten, ich kenne die Dialekte im Sueden nicht wirklich) sagen: du kommst hierher mit einem gewissen Level an Englisch, ob das nun Schulenglisch ist, oder Uni-Englisch. Und dann springst du aus den Buechern in die Realitaet. Da sagt ploetzlich niemand "I am going to the shopping center as well", sondern "A'm gannin to the mall n'all". Da wird man im Chippie (das ist uebrigens ein Fish & Chips Laden, findet man so auch nicht im Woerterbuch) nicht gefragt "What would you like" sonden "What ya hav'n". Da landet man im kalten Wasser, aber wenn man ein Gefuehl fuer die Sprache hat, lernt man das Schwimmen sehr schnell.

Lass dich einfach nicht einschuechtern, denn Englaender moegen es wenn man es wenigstens versucht, die Sprache zu sprechen. Sie helfen einem und mir ist es in den Jahren die ich hier bin noch nicht passiert, dass mir einer gesagt haette, dass mein Englisch schlecht sei, im Gegenteil. Meistens hoert man es nur am Akzent, dann werde ich schon gefragt wo der Akzent herkommt. Nach 2 Jahren in England waren mein Mann und ich in Schottland in einem Laden und ich sprach mit der Verkaeuferin.. und sie meinte "Ah you're from Newcastle aren't you". Das war der Zeitpunkt wo ich dachte "Ja nun laeuft es, man erkennt es" und ich war stolz. Und so wird es dir auch gehen :) .

Wo moechtest du denn hin in England?
Bitte keine Korrektur- / Erklärungsanfragen per PN.
British English (BE) Sprecher.

schnip
Topic Talker
Beiträge: 69
Registriert: 2. Sep 2009 08:14
Muttersprache: deutsch

Re: Perfekt englisch verstehen

Beitrag von schnip »

Also ich muss sagen das Keswick wirklich recht hat, es gibt teilweise auch in Südafrika Unterschiede, dass sich die Balken biegen. Nicht nur das die meisten sich auf Afrikaans unterhalten und ich nur jedes 5. Wort (mal deutsch klingend, mal englisch etc..) verstand.....
In Kapstadt spricht man z.B. im manchen Stadtteilen sehr viel Slang, in der City mal verständliches Englisch und mal einen Mix....
Ein echtes Durcheinander kann das sein.

Ich würde mir am besten so viele englische Dinge wie möglich in mein Leben "holen".
Filme, Freunde, Internet, etc...

Viel Erfolg

Karam
Bilingual Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 3. Okt 2009 01:00
Muttersprache: Deutsch

Re: Perfekt englisch verstehen

Beitrag von Karam »

Schön dass hier eine Diskussion zu Stande kommt und für die ganzen Tipps bin ich euch sehr dankbar..
hab grad Friends auf englisch fertig geschaut, aber eine Stunde am Tag "Listenning" ist auf Dauer zu wenig.
Da ist der Gedanke von Schnip echt gut, dass man sein Umfeld mehr auf englisch einrichten sollte..

@Keswick:

Mir ist das relativ egal, wo ich Leben würde. Meine Planung ist so: Ich möchte unbedingt nach dem Bachelor in Vwl einen MBA oder Master of Economics in Australien oder den USA machen, danach zurück nach Deutschland um Diplom fertig zu machen (ist glaub ich einmalig dass man sowohl auf Bachelor, als auch auf Diplom studiert) und danach im Idealfall im Ausland arbeiten. Meine jetzige Planung sieht so aus, dass ich wohl UK oder Irland bevorzugen würde, da es am leichtesten ist dorthin zu ziehen. (Kein Visum etc.)

Hast du vielleicht Tipps, die dann die Umsetzung erleichtern könnten?! Und meinst du man könnte mit meinem Englisch Niveau, welches ja hoffentlich in mindestens 9 Semestern Auslandsstudium besser werden sollte, n passablen Job bei einer Bank oder Versicherung finden??
Wie gesagt, der genaue Ort wär mir relativ egal, sollt aber ne einigermaßen große Stadt sein (mind. 300.000 Einwohner) und vielleicht nicht eine Kriminalitätsrate die all zu hoch ist. London ist gerade noch okay, was die Kriminialität angeht, so mein Eindruck.
Mit wievielen Jahren bist du denn nach England gekommen??

Keswick
English Legend
Beiträge: 4797
Registriert: 30. Jul 2008 11:20
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Borough of Gateshead

Re: Perfekt englisch verstehen

Beitrag von Keswick »

Die groessten Staedte in England, mit ueber 300,000 Einwohner sind:

London 7,172,091
Birmingham 970,892
Liverpool 469,017
Leeds 443,247
Sheffield 439,866
Bristol 420,556
Manchester 394,269
Leicester 330,574
Coventry 303,475
Kingston upon Hull 301,416

Das sind die Kernstaedte, ohne Aussenbezirke.

Nur eines vorweg: Ich liebe England, und will nicht mehr hier weg, daher will ich es auch nicht schlecht reden.. aber eine Stadt mit mehr als 300.000 Einwohner und geringer Kriminalitaetsrate? Eher unwahrscheinlich .. leider. Wenn dich London interessiert, da London das Finanzzentrum von England ist, kannst du dir hier http://www.met.police.uk/crimefigures/ die Kriminalitaetsraten ansehen. Ich persoenlich rate dir dir die einzelnen Stadtteile von London anzusehen, damit du die Kriminalitaetsrate kennst und danach natuerlich die Mietpreise! London ist ein teures Pflaster. Ich habe gestern in der Sunday Mail gelesen.. auch wenn das fuer dich als zukuenftiger Nicht-Student nicht zutrifft, dass ein 1-Zimmer-Wohnung fuer Studenten in London momentan bei 538,- £ liegt. Die Woche. Geh einfach nicht zu naiv an die Sache ran, denn hier gibt es einige Stolpersteine, wenn Leute z.B. denken "Super, nur 1000 £ Miete", klasse! Dann kommt da noch Council Tax drauf und der ist je nach Band enorm teuer. Eben kleine Fallen, aber wenn man die mal kennt, dann ist man gewappnet. Und bei Fragen, kannst du ja jederzeit fragen, vielleicht kann ich dir mit ein paar Huerden helfen.

Ich weiss nicht wo du herkommst, aber fuer mich war es schon eine Art Kulturschock als ich aus der behueteten Kleinstadt nach England kam, nach Newcastle und mich dort erst einmal dran gewoehnen musste, dass man Muelltonnen nicht einfach im Garten stehen laesst, sondern sie ankettet, dass man ueber Nacht nichts draussen laesst, dass man nichts Sichtbares im Auto laesst, weil sie einem sonst die Scheiben einschlagen. Aber wenn du damit zurecht kommst, dann ist England ein wirklich tolles Land, und bis auf ein paar Ausnahmen sind die Menschen auch wirklich nett!

PS: Irland wird dir dann wohl wegfallen, denn nur Dublin hat mehr als 1 Million Einwohner, danach kommt Cork, mit "nur" 188.900 Einwohnern. In Dublin selber war ich noch nicht, daher kann ich dir dazu leider nichts sagen.
Bitte keine Korrektur- / Erklärungsanfragen per PN.
British English (BE) Sprecher.

Karam
Bilingual Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 3. Okt 2009 01:00
Muttersprache: Deutsch

Re: Perfekt englisch verstehen

Beitrag von Karam »

Danke für deine Infos..
ist krass teuer ne Wohnung in London zu haben,
da muss man ja schon immens hohe Summen verdienen um sich das leisten zu können.. unglaublich ;)
Meinst man wird in der Finanzbranche genommen auch wenn man noch nicht perfekt ist in englisch? So könnt ichs besser lernen, ansonsten würde das nie hinhauen.. oder für ne deutsche Firma ins Ausland..
Wär natürlich Wahnsinn für die Schweizer Rückversicherung zu arbeiten, in dem Ei das auch ne Sehenswürdigkeit in London ist.. Aber sind nur Träume im Moment..

Keswick
English Legend
Beiträge: 4797
Registriert: 30. Jul 2008 11:20
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Borough of Gateshead

Re: Perfekt englisch verstehen

Beitrag von Keswick »

Also die Erfahrung von einigen Bekannten in England ist folgende:

Diejenigen, die sofort bei einer Bank oder einer Versicherung in UK angefangen haben, haben vorher bereits in Deutschland entweder fuer einen Zweig des Unternehmens selber gearbeitet oder aber fuer eine Schwesterngesellschaft. Ueber diese Unternehmen wurden sie dann entweder weitervermittelt, hatten Vitamin B oder haben sich direkt beworben. Ein vorheriger Sprachkurs falls noetig wurde vorher entweder mithilfe des Unternehmens oder aus privater Initiative absolviert.

Andere, die "einfach so" nach UK sind, haben mit den "typischen Auslaenderjobs" angefangen, die leider oft nur mit Minimumlohn bezahlt werden. Das waere telefonischer Kundendienst, ftf Kundendienst in der Muttersprache. Nach dem Einleben und Aufbessern der Sprache haben sie sich dann einen anderen Job gesucht oder sind geblieben, je nachdem ob ihnen a) der Job gefaellt und sie b) genug verdienen.

Die Gehaelter in London sind hoeher als in beispielsweise Manchester, was an den hoeheren Preisen zum Leben liegt. Dennoch kenne ich niemanden der nach London kam und in eine Wohnung gezogen ist, nur in Zimmer.
Bitte keine Korrektur- / Erklärungsanfragen per PN.
British English (BE) Sprecher.

Karam
Bilingual Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 3. Okt 2009 01:00
Muttersprache: Deutsch

Re: Perfekt englisch verstehen

Beitrag von Karam »

Wär natürlich auch ne Möglichkeit, dass man für ne Deutsche Firma ins Ausland geht..
Naja mal sehen wie es kommt, hoff ja dass ich nach nem Jahr USA oder Australien weitestgehend gut bin..
quo vadis, wir werden sehen..
Aber muss ja auch nicht unbedingt in London leben, war nur mal so ne grobe Überlegung, aber bin ja flexibel,
wie gesagt sobald die Stadt n paar Einwohner hat ist mir viel recht..
ne andere Frage hast du mal TOEFL gemacht?

Keswick
English Legend
Beiträge: 4797
Registriert: 30. Jul 2008 11:20
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Borough of Gateshead

Re: Perfekt englisch verstehen

Beitrag von Keswick »

Nein, ich hab keinen offiziellen TOEFL gemacht, musste ich nicht mit meinem Studiengang und Abschluss.

Was England an sich angeht, ist es ohnehin bis auf einige Ausnahmen um die Ballungsgebiete dicht besiedelt, weil eben der Platz fehlt. Ich habe auch schon oft gesagt bekommen "Auf dem Land leben und eine Stunde mit dem Bus zur Arbeit fahren wuerde ich nie machen!". Das sind dann Leute die in London wohnen, beispielsweise in Hackney und ueber eine Stunde mit der U-Bahn ins City Centre brauchen. Wo ist denn da der Unterschied? Die fahren ueber eine Stunde durch dunkle U-Bahnschaechte, ich fahre eine Stunde ueber's Land.
Bitte keine Korrektur- / Erklärungsanfragen per PN.
British English (BE) Sprecher.

Karam
Bilingual Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 3. Okt 2009 01:00
Muttersprache: Deutsch

Re: Perfekt englisch verstehen

Beitrag von Karam »

Da hast du im Endeffekt keinen Unterschied.
Aber würde trotzdem nicht so lange fahren wollen, wobei zwischen wollen und müssen
dann immer ein Unterschied besteht ;)
Aber klar wenn du in der Nähe von Heathrow wohnst, wirst du bestimmt auch eine Stunde ins Zentrum brauchen, das sollte klar sein.. gar nicht so leicht alles, glaub ein guter TOEFL Test würde mir schon einiges erleichtern..
Gerade auch fürs Auslandsstudium

Antworten