Present Perfect

Alles zu den englischen Zeiten im Aktiv und Passiv.
Questions on tenses (Active and Passive).
Antworten
el_samu
Bilingual Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 11. Sep 2009 19:14
Muttersprache: Deutsch

Present Perfect

Beitrag von el_samu »

Hallo,
ich bin in der 10ten klasse und schreibe nächsten montag eine englischarbeit über alle möglichen zeiten,
dazu gehört natürlich auch "present perfect".
ich habe im internet ein paar übungssätze lösen wollen,
und habe noch ein paar fragen.
ich muss dazu sagen, dass mir die bildung keine schwierigkeiten bereitet, einfach

have / has + 3 Verbform bzw. ed endung

also man benutzt ja present perfect, wenn eine handlung entweder noch auswirkungen auf die
gegenwart hat, oder noch bis zur gegenwart anhält.ich habe aber bei manchen sätzen schwierigkeiten zu erkennen, dass sie im present perfect stehen sollen.

zum beispiel soll dieser satz im Present perfect stehen:
I ...... at the pet shop. (to be)
müsste also heißen i have been to the pet shop, aber wieso?

das ist in meinen augen eine sache die abgeschlossen und vorbei ist, und sollte im simple past stehen
I was at the pet shop, fetig!


oder
She has written five letters.
wieso nicht " She wrote five letters"?
es ist abgeschlossen und vorbei und wass soll das für auswirkungen haben?

genau das selbe bei:

She has cooked dinner.
oder Karen has sent me an e-mail.




Keswick
English Legend
Beiträge: 4710
Registriert: 30. Jul 2008 11:20
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Gateshead

Re: Present Perfect

Beitrag von Keswick »

Das Present Perfect ist eine schwierige Zeitform.
Zu deinen Beispielen:

I ...... at the pet shop. (to be)
Hier liegt eine Handlung vor, die in der Vergangenheit abgeschlossen wurde, aber wichtig ist fuer die Gegenwart. Wieso diese Handlung wichtig ist, wird nicht angegeben. Ich war heute in der Tierhandlung ...und nun weiss ich, dass ich gerne einen Hund haette. Dieser Besuch in der Tierhandlung hat also eine Auswirkung auf die Gegenwart.

She has written five letters.
Wie oben: Sie hat 5 Briefe geschrieben .... und nun wartet sie auf Antwort

She has cooked dinner.
Wie oben: Sie hat gekocht .... und nun wartet sie darauf ob ihre Kinder ihr Essen auch moegen.

Karen has sent me an e-mail.
Wie oben: Karen hat eine E-Mail geschrieben .... und nun wartet sie auf Antwort

Du musst dir bei diesen Saetzen ueberlegen, ob eine logische Auswirkung auf die Gegenwart ausgeloest wird. Das ist bei dem Satz mit der Tierhandlung nicht eindeutig, aber wenn du dir folgendes ueberlegst: Dein Freund Mark kommt zu dir und sagte "Ich war heute in der Tierhandlung"... dann wirst du doch fragen: "Ja und weiter?" also erwartest du von seinem Besuch in der Tierhandlung eine Konsequenz.
Dasselbe gilt fuer die anderen Beispiele die du gepostet hast. Sobald du in einer Unterhaltung "ja und weiter" als Antwort geben koenntest, erwartest du eine Konsequenz in der Gegenwart und verwendest das Present PErfect.

Freund: Ich war heute beim Arzt.
Du: Ja und weiter?
= Present Perfect

Freund: Karen hat eine E-Mail geschrieben.
Du: Ja und weiter?
= Present Perfect.

Verstanden? Und viel Glueck bei der Schularbeit!
Fehler/Mistake - Anmerkung/Note - Ausdruck/Expression
* Keine Korrektur- / Erklärungsanfragen per PN *

schnip
Topic Talker
Beiträge: 67
Registriert: 2. Sep 2009 08:14
Muttersprache: deutsch

Re: Present Perfect

Beitrag von schnip »

wenn ich das etwas verallgemeinern darf, achte nicht nur auf den Satz den du bearbeitest, sondern im zusammen hängenden Text auch auf die davorigen und folgenden, so klärt sich oft warum etwas wie steht... das hat Keswick bereits super erklärt

Keswick
English Legend
Beiträge: 4710
Registriert: 30. Jul 2008 11:20
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Gateshead

Re: Present Perfect

Beitrag von Keswick »

Bedenke bitte, dass in Schulaufgaben oft nur einzelne Saetze stehen, ohne Textzusammenhang.
Fehler/Mistake - Anmerkung/Note - Ausdruck/Expression
* Keine Korrektur- / Erklärungsanfragen per PN *

Antworten