Englisch schreiben lernen

Alles was zum Lernen gehört.
How to learn effectively.
Antworten
julya
Bilingual Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 8. Sep 2009 09:18
Muttersprache: deutsch

Englisch schreiben lernen

Beitrag von julya »

Hallo in die Forenrunde,

als erstes möchte ich kurz mitteilen auf welchem Stand ich in der englischen Sprache bin.

Mein Schulenglisch ist rund 20 Jahre her.

Vor fünf Monaten habe ich angefangen englische Bücher zu lesen, englischsprachige Filme zu schauen und vereinzelte Sätze, die mir so in den Kopf kamen aufzuschreiben.

Das lesen von Büchern und Texten im Internet geht ganz gut. Englischesprachige Filme sind auch ok, mit und ohne Untertitel.

Nun möchte ich aber gerne schreiben. Bei diesem Thema habe ich vielfach das Problem, dass ich meine eigenen Gedanken so gar nicht in einen vernünftigen englischen Satz bekomme. Wie ist das möglich, was mache ich falsch. Auch kommt es mir so vor, dass ich manche Wörte - gefühlte - 100 mal schon nachgeschlagen habe und ich sie dennoch nicht behalten kann.

Möglicherweise bin ich zu ungeduldig (eine meiner Schwächen). Dennoch denke ich, kann es so schwierig doch nicht sein.


Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich Texte lesen, dann lese ich sie einfach ohne wirklich die Textstruktur wahrzunehmen (so wie im Deutschen, da achte ich auch nicht darauf, ob das Wort am richtigen Fleck ist. ich weiß (fühle) es einfach.

Es würde mich wirklich freuen, wenn der ein oder andere hier eine Idee hat, wie ich am besten weiter verfahre.

Die Idee mit den englischsprachigen Chatpartnern ist bei mir leider gescheitert. Irgendwie haben Muttersprachler so gar keine Lust sich mit "stotternden" anderssprachigen auseinander zu setzen.

Ein Auslandsaufendhalt kommt - momentan aus zeitlichen Gründen - auch nicht in Frage.




Keswick
English Legend
Beiträge: 4797
Registriert: 30. Jul 2008 11:20
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Borough of Gateshead

Re: Englisch schreiben lernen

Beitrag von Keswick »

Ich wuerde mir an deiner Stelle mal die Grammatik und den Satzbau ansehen, damit du einen Blick dafuer hast, es auch verstehst, denn wie du schon selber sagtest, wenn man Buecher liest, versteht man meistens den Inhalt, achtet aber weniger auf die Grammatik.

Danach wuerde ich beginnen, Buecher bzw. Kapitel, die du gelesen hast, oder Filme, die du gesehen hast in eigenen Worten zusammenzufassen. Das bringt auf jeden Fall eine Menge Uebung und du weisst auch ueber was du schreiben kannst. Zeitungsartikel empfehlen sich auch, sogar Rezepte, egal was, solange du sie nur in eigenen Worten zusammenfasst.

Und ja, die Geduld ist so eine Sache, davon brauchst du leider eine ganze Menge, aber ich weiss wie du dich fuehlst, ich bin selber ein ungeduliger Mensch.
Bitte keine Korrektur- / Erklärungsanfragen per PN.
British English (BE) Sprecher.

julya
Bilingual Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 8. Sep 2009 09:18
Muttersprache: deutsch

Re: Englisch schreiben lernen

Beitrag von julya »

Ich wuerde mir an deiner Stelle mal die Grammatik und den Satzbau ansehen
hmm, hmm, hmm, und da waren sie wieder, meine Probleme :(

Gramatik ist so eine Sache. Um ehrlich zu sein, habe ich die schon im deutschen nicht wirklich verstanden.
Ich schreibe halt wie mir der Schnabel gewachsen ist. Hat mir immerhin eine zwei in Deutsch gebracht.

Natürlich habe ich - nicht nur - einen Blick in die englische Gramatik geworfen. Sogar hier auf der Seite.
Aber ehrlich, das macht mir noch nervöser. Danach geht dann gar nichts mehr :(

Mein Ziel ist es eigentlich einen Blog (als Tagebuch) in englisch zu schreiben.

Das ist dann schon ein Thema was mich betrifft, aber genau das fängt es ja schon an.
Meine Gedankenstruktur ist so kompliziert, dass ich gar nicht weiß, wie ich - vereinfacht - ins englische umsetzen soll.

Puh, ich bin wirklich verzweifelt, dass kann doch nicht so schwierig sein ....

Keswick
English Legend
Beiträge: 4797
Registriert: 30. Jul 2008 11:20
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Borough of Gateshead

Re: Englisch schreiben lernen

Beitrag von Keswick »

Dann schlage ich vor, dass du deine Gedankenstruktur ordnest. Mache kuerzere Saetze draus mit ein oder zwei Nebensaetzen, statt 3 bis 5. Ich weiss, dass das nicht einfach ist, ging mir ebenso, aber es funktioniert. Mach dir Stichpunkte und arbeite diese in kurze Saetze. Zum Beispiel:

Beach, sun, people
= We went to the beach today. The sun was shining and there were lots of people.

So etwas in der Art.
Bitte keine Korrektur- / Erklärungsanfragen per PN.
British English (BE) Sprecher.

julya
Bilingual Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 8. Sep 2009 09:18
Muttersprache: deutsch

Re: Englisch schreiben lernen

Beitrag von julya »

Danke, ich denke, das ist eine gute Idee!

Mal eine Frage an dieser Stelle, wann benutzt man eigentlich "to" und wann "too"

in dem Zusammenhang meine ich nicht, wenn das Wörtchen "too", auch, ergibt, sondern wenn es ebenso wie "to", zu, ergibt.

Keswick
English Legend
Beiträge: 4797
Registriert: 30. Jul 2008 11:20
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Borough of Gateshead

Re: Englisch schreiben lernen

Beitrag von Keswick »

to verwendet man in Verbindung mit Verben, Bsp. to cook - kochen

too bedeutet zu, Bsp. too late = zu spaet, too big = zu gross etc.
Bitte keine Korrektur- / Erklärungsanfragen per PN.
British English (BE) Sprecher.

julya
Bilingual Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 8. Sep 2009 09:18
Muttersprache: deutsch

Re: Englisch schreiben lernen

Beitrag von julya »

super, DANKE!

Antworten