Welche Zeitform bei Wiedergabe eines Textes mit eigenen Wort

Hier könnt ihr Sätze und kurze Texte zum Korrigieren einstellen.
Antworten

<t>Welche Zeitform bei Wiedergabe eines Textes mit eigenen Worten?</t>

1. gleiche Zeit, wie im Text
0
Keine Stimmen
2. Gegenwart
2
100%
3. Vergangenheit
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2

toptine
Bilingual Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 7. Sep 2009 15:25
Muttersprache: deutsch

Welche Zeitform bei Wiedergabe eines Textes mit eigenen Wort

Beitrag von toptine »

Hallo erst einmal. Ich, als Mutter, bin mittlerweile mit der Hilfe bei den Hausaufgaben meiner Tochter (15 Jahre, Gymnasium und pupertierend) überfordert. Meine Schulzeit liegt ja auch schon über 25 Jahre hinter mir. Also, wer kann mir bei der Frage, welche Zeitform richtig ist bei der Wiedergabe eines Textes mit eigenen Worten behilflich sein?

1. gleiche Zeit, wie im Text

2. Gegenwart




Keswick
English Legend
Beiträge: 4797
Registriert: 30. Jul 2008 11:20
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Borough of Gateshead

Re: Welche Zeitform bei Wiedergabe eines Textes mit eigenen Wort

Beitrag von Keswick »

Du nimmst das Praesens. Ausnahmen sind hier lediglich in der Vergangenheit stattfindete Ereignisse im Text. Beispiel:

Daniel P. went to see his friend Michael, who moved to Spain 25 years ago.

Zusammenfassung in deiner Version:
He goes to see his friend David who he hasn't seen in 25 years.
Bitte keine Korrektur- / Erklärungsanfragen per PN.
British English (BE) Sprecher.

toptine
Bilingual Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 7. Sep 2009 15:25
Muttersprache: deutsch

Re: Welche Zeitform bei Wiedergabe eines Textes mit eigenen Wort

Beitrag von toptine »

Vielen herzlichen Dank, das hatte ich auch so gedacht, gefühlsmäßig, aber so bin ich auf der sicheren Seite da ich bestätigt wurde. :D

Antworten