Wie Englisch flüssig sprechen und verstehen lernen?

Alles was zum Lernen gehört.
How to learn effectively.
Antworten
cx289
Bilingual Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 6. Sep 2009 15:12
Muttersprache: chinesich

Wie Englisch flüssig sprechen und verstehen lernen?

Beitrag von cx289 »

Hallo, ich würde gerne Englisch lernen. ich lerne es zwar schon 6 Jahre in der Schule (seit der 3. Klasse), aber irgendwie hilfts nicht wirklich. Ich kann eigentlich kaum flüssig sprechen und verstehen tu ich meitens nur einzelne Wörter (den Sinn des Satzes verstehe ich dann meistens nicht).
Wie könnte ich jetzt "richtig" Englisch lernen?? Also in ne Schule gehen würde ich nicht gerne. Am besten Zuhause mit Büchern, im Internet oder sowas in der Art..
Und wie geht das eigentlich mit dem Vokabeln?? Weil ich kenn ja nicht alle (nagut im Deutschen kenn ich zwar auch nicht alle, aber ich kenn die Wörter, die ich brauche, bzw. die täglich gesprochen werden, kenn ich ja) aber im Englischen?? Wenn da ein normaler Engländer reden würde, würde ich nur jedes zweite Wort verstehen.
Hat da irgendjemand nen Plan?

Mit freundlichen Grüßen




Keswick
English Legend
Beiträge: 4797
Registriert: 30. Jul 2008 11:20
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Borough of Gateshead

Re: Wie Englisch flüssig sprechen und verstehen lernen?

Beitrag von Keswick »

cx289 hat geschrieben:Hallo, ich würde gerne Englisch lernen. Ich lerne es zwar schon 6 Jahre in der Schule (seit der 3. Klasse), aber irgendwie hilfts nicht wirklich. Ich kann eigentlich kaum flüssig sprechen und verstehen tue ich meitens nur einzelne Wörter (den Sinn des Satzes verstehe ich dann meistens nicht).
Wie könnte ich jetzt "richtig" Englisch lernen?? Also in eine Schule gehen würde ich nicht gerne. Am besten zuhause mit Büchern, im Internet oder sowas in der Art..
Und wie geht das eigentlich mit dem Vokabeln?? Weil ich kenne ja nicht alle (nagut im Deutschen kenn ich zwar auch nicht alle, aber ich kenne die Wörter, die ich brauche, bzw. die täglich gesprochen werden, kenne ich ja) aber im Englischen?? Wenn da ein normaler Engländer reden würde, würde ich nur jedes zweite Wort verstehen.
Hat da irgendjemand einen Plan?

Mit freundlichen Grüßen
Lesen, lesen, lesen. Das ist mit der beste Weg Vokabeln und Satzbau zu lernen. Fuer das Hoerverstaendnis empfehlen sich englische Filme, Radio, Hoerbuecher etc. Fuer das Sprechen an sich empfiehlt sich Kontakt zu englischsprachigen Leuten ueber Skype oder aber der direkte Kontakt zu Muttersprachlern. Schaue hierfuer mal an die Uni, dort gibt es manchmal Muttersprachler-Stammtische.
Bitte keine Korrektur- / Erklärungsanfragen per PN.
British English (BE) Sprecher.

cx289
Bilingual Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 6. Sep 2009 15:12
Muttersprache: chinesich

Re: Wie Englisch flüssig sprechen und verstehen lernen?

Beitrag von cx289 »

Okay, danke.
Ich habe noch eine weitere Frage, die aber nichts damit zu tun hat, undzwar wieso muss man hier eigentlich alles auf Hochdeutsch schreiben?

George
Site Admin
Beiträge: 999
Registriert: 7. Mär 2004 22:02
Muttersprache: German
Wohnort: Klingenthal

Re: Wie Englisch flüssig sprechen und verstehen lernen?

Beitrag von George »

Hi,
wir haben auch User, die Deutsch lernen möchten. Deswegen möchten wir, dass Hochdeutsch geschrieben wird.

CU
George

Delfino
Anglo Veteran
Beiträge: 1606
Registriert: 3. Jul 2008 14:35
Muttersprache: German
Wohnort: UK

Re: Wie Englisch flüssig sprechen und verstehen lernen?

Beitrag von Delfino »

cx289 hat geschrieben:Okay, danke.
Ich habe noch eine weitere Frage, die aber nichts damit zu tun hat,
und zwar wieso muss man hier eigentlich alles auf Hochdeutsch schreiben?
Regeln für das Forum - DEUTSCH
ftopic644.html
Forenregeln hat geschrieben:Bitte beachtet unsere Forenregeln.

1. Die offiziellen Sprachen in unserem Forum sind
Hochdeutsch und Britisches oder Amerikanisches Englisch.
Schreibt keine Beiträge in Dialekten oder Slang.
Bitte überprüft eure Beiträge vor der Übertragung
auf Rechtschreib- und Grammatikfehler.

[...]
Die Forenregeln sind doch klar formuliert. :read:
...is supplied without liability.
IELTS 7 Good user: operational command, occasional inaccuracies

cx289
Bilingual Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 6. Sep 2009 15:12
Muttersprache: chinesich

Re: Wie Englisch flüssig sprechen und verstehen lernen?

Beitrag von cx289 »

Hi,
ich hab eine Frage, wo kann man eigentlich Filme schauen, die kostenlos sind, die auf Englisch sind und auch legal sind, anschauen? Am Besten auch Filme, die spannend sind. Zum Beispiel James Bond oder soetwas.

Keswick
English Legend
Beiträge: 4797
Registriert: 30. Jul 2008 11:20
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Borough of Gateshead

Re: Wie Englisch flüssig sprechen und verstehen lernen?

Beitrag von Keswick »

Da musst du im Netz suchen. Ich empfehle dir jedoch eine Videothek, sind guenstig und legal.
Bitte keine Korrektur- / Erklärungsanfragen per PN.
British English (BE) Sprecher.

cx289
Bilingual Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 6. Sep 2009 15:12
Muttersprache: chinesich

Re: Wie Englisch flüssig sprechen und verstehen lernen?

Beitrag von cx289 »

Okay, danke. Ich hab mir schon einpaar englische Filme auf Youtube angeguckt.
Aber was sollte ich machen, wenn dort neue Wörter vorkommen? Sollte ich sie aufschreiben und anschließend lernen? Also wie Schulvokabeln lernen?

Keswick
English Legend
Beiträge: 4797
Registriert: 30. Jul 2008 11:20
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Borough of Gateshead

Re: Wie Englisch flüssig sprechen und verstehen lernen?

Beitrag von Keswick »

Ja, waere keine schlechte Idee. Dann hast du die Vokabeln naemlich auch gleich im Kontext und tust dir mit dem Lernen leichter.
Bitte keine Korrektur- / Erklärungsanfragen per PN.
British English (BE) Sprecher.

cx289
Bilingual Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 6. Sep 2009 15:12
Muttersprache: chinesich

Re: Wie Englisch flüssig sprechen und verstehen lernen?

Beitrag von cx289 »

Okay.
Aber ist es schlimm, wenn ich mich nicht mehr an den Satz erinnere, in dem das unbekannte Wort vorkam? Weil dadurch ist doch auch der Zusammenhang von dem Satz und von der Vokabel getrennt, oder nicht?
Und wie oft muss man durchschnittlich die Vokabeln lernen, bis man sie entgültig und für immer im Kopf hat?

Keswick
English Legend
Beiträge: 4797
Registriert: 30. Jul 2008 11:20
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Borough of Gateshead

Re: Wie Englisch flüssig sprechen und verstehen lernen?

Beitrag von Keswick »

Am besten machst du dir gleich Notizen. DVDs und Youtube kann man stoppen und zurueckspulen.

Wie lange du brauchst bis du die Vokabeln alle kannst, kann ich dir so natuerlich nicht sagen, das ist absolut individuell verschieden.
Bitte keine Korrektur- / Erklärungsanfragen per PN.
British English (BE) Sprecher.

Helfer
Bilingual Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 22. Sep 2009 16:34
Muttersprache: Deutsch

Re: Wie Englisch flüssig sprechen und verstehen lernen?

Beitrag von Helfer »

Mir ging es aehnlich wie dir. Ich konnte kaum englische Grammatik am Anfang der 8. Klasse. Ich habe mal ein bisschen ueber die Sprache nachgedacht und habe begriffen, dass Englisch DIE Weltsprache ist. Es ist einfach wichtig fuer das weitere Leben. Ich habe mir nochmal alle Grammatik angeschaut und habe gemerkt, dass es eigentlich echt nicht schwer ist. Dann bin ich hinten im Englischbuch den ganzen Vokabelteil durchgegangen und habe alle gelernt. [Klar, es bleiben nicht alle hängen, aber du lernst vieeel dazu] Dann habe ich mir englische Serien angeschaut und wollte die englische Umgangssprache lernen. Ich bin jetzt einer der Klassenbesten in Englisch. Das laesst sich alles schaffen! Englisch wurde mein Lieblingsfach.

Viel Glueck! :)

Antworten