must und have to

Hier dreht sich alles um englische Vokabeln.
Learn more about words.
Antworten
L2k4
Tongue Twister
Beiträge: 26
Registriert: 30. Okt 2004 01:19
Wohnort: Germany

must und have to

Beitrag von L2k4 »

Also ich hab immer wieder Probleme beim anwenden von "must" und "have to".

Ich hoff jetzt das mir hier jemand erklären kann wann ich "must" und wann ich "have to" benutzen muss.

Danke schon mal im vorraus.




Gast

Beitrag von Gast »

Nenn doch mal ein Beispiel, wo Du nicht sicher bist, wie Du es sagen sollst. Oft sind "have to" und "must" naemlich austauschbar, obwohl beide unterschiedliche Level an Obligation ausdruecken koennen. Und bei Verneinungen darf man beide natuerlich nicht so lose austauschbar verwenden.

Also, gib doch mal ein Beispiel an, und daran kann man es dann vielleicht naeher erlaeutern :-)

Miss Piggy
Tongue Twister
Beiträge: 36
Registriert: 7. Mär 2005 15:10
Muttersprache: English

Beitrag von Miss Piggy »

Ich versuche eine Erklärung:

Must ist mehr mit einem inneren Zwang verbunden,

"I must be there at eight"

"Have to" ist mit einem externen Zwang verbunden

"You have to obey the rules"



Aufpassen mußt du bei der negativ Verwendung, z.B.

"I don't have to do it." - Ich muss es nicht tun

"I mustn't do it." - Ich darf es nicht tun

Auch kannst du bei "have to" den Zeitform ändern ("will have to" "had to" etc...) must gibt's nur im Present Simple

Ohne dich noch mehr zu verwirren, es gibt eine dritte Möglichkeit "müssen" zu sagen (bzw schreiben, wird meist auf Hinweisschilder benutzt, selten im Sprachgebrauch) und zwar "are to"

"Dogs are to be left outside" Hunde müssen draussen gelassen werden

Hoffe die Erklärung hilft etwas.

L2k4
Tongue Twister
Beiträge: 26
Registriert: 30. Okt 2004 01:19
Wohnort: Germany

Beitrag von L2k4 »

Danke, für dein Beispiel für den innern und äußeren Zwang. Jetzt ist es mir schon klarer.

Ich hab mir jetzt ein paar Aufgaben besorgt an denen ich das jetzt mal so anwenden will.

Miss Piggy
Tongue Twister
Beiträge: 36
Registriert: 7. Mär 2005 15:10
Muttersprache: English

Beitrag von Miss Piggy »

Da werde ich aber die beiden Sätze nicht gleichstellen, "should be" klingt eher nach einem Ratschlag "Hunde sollen draussen gelassen werden" und kein Befehl wie bei in "are to"

Antworten