englisch klasse 12, fachabi

Alles was zum Lernen gehört.
How to learn effectively.
Antworten
Whooo
Bilingual Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 20. Apr 2009 13:17
Muttersprache: Deutsch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

englisch klasse 12, fachabi

Beitrag von Whooo »

Hallo, Ich heiße Lars (21) und habe die letzte Englisch Klausur total verhauen, schriftlich geht es nur noch Berg ab, ich erklär euch mal meine Situation:

Ich kam nach der Grundschulzeit auf die Hauptschule, bin nicht einmal ind die 10B gekommen(es gibt die 10A und 10B, schüler mit guten Leistungen in den E-Kursen, bekommen dort (10B) die chance einen Q-Vermerk zu erhalten), habe danach meinen Realschulabschluss nach gemacht (ohne Q-Vermerk), was noch leichter war als mein Hauptschulabschluss was mir schon sehr suspekt vorkam. Jetzt bin ich auf dem wege mein Fachabitur zu versauen.

Ich bin am Boden und weiß nicht was ich machen soll, mir fehlen total die ansetzte zum lernen, weiß nie wo ich anfangen soll, ich bin mündlich fast überall 2! schriftlich brech ich immer ein, es heißt immer:

Inhalt : 1, Sprache: 6, Grammatik: 6. (so gehts mir auch in Deutsch) hab ich vielleicht eine unerkannte LRS ? ... ich mache mir da echt gedanken!

ich habe mir unzählige Grammatik seiten angeschaut, das hilft mir nicht weiter, da meißt alles mit den Deutschen begriffen erklärt ist und die sind Lateinisch z.b. 3.P. Singula (ich hoffe ihr versteht mich)

könnt ihr mir vll rat geben, brauche dringend hilfe, will umbedingt schriftlich mit meinem mündlichen mithalten!

MFG




Keswick
English Legend
Beiträge: 4449
Registriert: 30. Jul 2008 11:20
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Gateshead
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 250 Mal

Beitrag von Keswick »

Ganz verstehen tu ich dich nicht. Du meinst, du brauchst die englischen Begriffe?

Falls ja dann schau dir diese Seite doch in Englisch an:

Englisch Hilfen (Englisch)
Fehler/Mistake - Anmerkung/Note - Ausdruck/Expression
* Keine Korrektur- / Erklärungsanfragen per PN *

Whooo
Bilingual Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 20. Apr 2009 13:17
Muttersprache: Deutsch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Whooo »

Ich verstehe eig. das meiste wenn ich Englisch lese oder höre, ich kann aber keine richtigen sätze bilde, die fehlerfrei sind!

z.b. mussten wir nen comic beschreiben, darauf war unter anderen ein Affe zu sehn, ich beschreib ihn so : Then there is a monkey, it is nearly to the humans, but still stands on all 4th. Soll heißen: dann ist da noch ein Affe, er ist dem Menschen ähnlich läuft aber immer noch auf allen 4en.

ich denke in dem fall fehlen mir die vokabeln, aber hier ein anderes beispiel :

The cartoon maybe express that we evolutionize in a way we are not longer humans, bodily and psychological.

In die verschiedene Zeiten umformen fällt mir verdammt schwer, ich weiß nicht wie ich diese große fehlerquote wegbekommen soll, mein ganzer Arbeitsrand ist komplett rot mit : GR, PR, -R, A, W, SB, BZ ... aber am meißten -R.

Keswick
English Legend
Beiträge: 4449
Registriert: 30. Jul 2008 11:20
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Gateshead
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 250 Mal

Beitrag von Keswick »

Also dir fehlen definitiv die Vokabeln.

Leider kann ich mit deinen Abkuerzungen nichts anfangen.

GR = Grammatik?
W = Wort?
SB = Satzbau?

Und was bedeutet der Rest?
Fehler/Mistake - Anmerkung/Note - Ausdruck/Expression
* Keine Korrektur- / Erklärungsanfragen per PN *

Whooo
Bilingual Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 20. Apr 2009 13:17
Muttersprache: Deutsch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Whooo »

-R = Rechtschreibung ... und den rest versteh ich leider selber nicht. wie kann ich mir denn die schreibweisen der wörter besser merken?

Keswick
English Legend
Beiträge: 4449
Registriert: 30. Jul 2008 11:20
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Gateshead
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 250 Mal

Beitrag von Keswick »

Du kannst entweder stur lernen oder du baust dir kleine Eselsbruecken.

Was die Vokabeln angeht, wuerde ich sie in Satzzusammenhaenge einbauen. So lassen sie sich am einfachsten merken.
Fehler/Mistake - Anmerkung/Note - Ausdruck/Expression
* Keine Korrektur- / Erklärungsanfragen per PN *

Whooo
Bilingual Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 20. Apr 2009 13:17
Muttersprache: Deutsch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Whooo »

Würden 2 stunden die Woche intensives lernen ausreichen um gute erfolge zu erziehlen? ... du kennst ja meine Geschichte, ich muss dazu sagen das ich vorher nie gelernt habe, erst seit der 11 im fachabi!

Ich weiß ich bin selber schuld.

Keswick
English Legend
Beiträge: 4449
Registriert: 30. Jul 2008 11:20
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Gateshead
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 250 Mal

Beitrag von Keswick »

Ehrliche Antwort? Nein.

2 Stunden intensives Lernen pro Woche sind absolut unsinnig. Meiner Meinung nach. Setz dich lieber jeden Abend eine halbe Stunde hin. Ueberleg doch mal: Mittwoch 17 bis 19 Uhr Englisch intensiv. Freitag 18:59.. alles vergessen.
Fehler/Mistake - Anmerkung/Note - Ausdruck/Expression
* Keine Korrektur- / Erklärungsanfragen per PN *

Whooo
Bilingual Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 20. Apr 2009 13:17
Muttersprache: Deutsch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Whooo »

okay danke ;) ... meinte auch 2 Stunden auf die Woche verteilt, dachte dabei an 2Tages einheiten :) aber dann probier ichs lieber mit der halben Stunde am tag, was hälst du von der Lernmethode durch PC-games oder Filme zu lernen? oder sind die teilweise sprachlich zu unsauber?

Keswick
English Legend
Beiträge: 4449
Registriert: 30. Jul 2008 11:20
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Gateshead
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 250 Mal

Beitrag von Keswick »

Mit PC games kenne ich mich nicht aus, die spiele ich nicht. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man da wirklich gut Englisch lernt. Kaeme auf einen Versuch an.

Was Filme angeht, wuerde ich dir jetzt nicht unbedingt die Slang-Filme schlechthin empfehlen. Shakespeare muss es auch nicht sein. Ganz "normale" Filme eben. Da bekommst du ein GEfuehl fuer die Filme. Schau doch einfach mal deinen Lieblingsfilm auf Englisch.
Fehler/Mistake - Anmerkung/Note - Ausdruck/Expression
* Keine Korrektur- / Erklärungsanfragen per PN *

-Maria-
Bilingual Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 21. Sep 2012 16:13
Muttersprache: Deutsch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: englisch klasse 12, fachabi

Beitrag von -Maria- »

Hallo Lars,
wenn du in Englisch einen guten Wortschatz hast, dann klappt der Rest wie von selbst, kann ich aus Erfahrung sagen.
Hier ein paar Tips zum Vokabellernen:

1.) Rechtschreibung ist wichtig. Wenn du neue Vokabeln lernst, solltest du sie mindestens 2x schreiben. Am besten benutzt du einen Vokabeltrainer am PC, das geht schneller als mit der Hand und die deutlich geschriebenen Buchstaben prägen sich besser ein.

2.) Verbinde deine Vokabeln mit kurzen Sätzen. Ich schreib mir immer einen kurzen Satz zu der Vokabel ins Vokabelheft. Den kannst du z.B. im Wörterbuch nachschauen.(Ich hofffe, du hast eins) Dann kannst du dir die Wörter im Kontext merken und bekommst ein Gefühl für den richtigen Satzbau.

Grammatikseiten: Die meisten bringen dir nicht wirklich viel, da kann ich dir recht geben. Viel wichtiger ist es, dass du ein Gefühl für die Sprache bekommst. Das geht indem du z.B. die Texte aus deinem Schulbuch nochmal liest.

Ein paar Regeln brauchst du nätürlich trotzdem. Schau dir doch nochmal deine Materialien an, die du benutzt hast, als du gerade angefangen hast, Englisch zu lernen. In den ersten 2-3 Jahren wird normalerweise das wichtigste durchgenommen.

Ein tip ganz direkt: He, she, it - das s muss mit.
Will meinen: tut eine einzelne Person oder eine einzelne Sache etwas, muss an das Verb (Zeitwort, Tunwort) ein s ngehängt werden. Hast du häufiger falsch gemacht. Bsp The cartoon expresses, nicht express

wenn du in einer Grammatik mit lateinischen Ausdrücken nicht klar kommst, dann schau im Fremdwörter Lexikon nach. Du kannst es bei der Vorbereitung aufs Abi in vielen Fällen gebrauchen.

tiorthan
Lingo Whiz
Beiträge: 2496
Registriert: 13. Jun 2010 01:36
Muttersprache: de, (pl)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: englisch klasse 12, fachabi

Beitrag von tiorthan »

Bitte beachte das Datum der Beiträge, auf die du antwortest.
You're never too old to learn something stupid.
MistakeSuggestionYou sure that's right?

Antworten