Ich möchte endlich richtig englisch sprechen können!

Alles was zum Lernen gehört.
How to learn effectively.
Antworten
Neomadra
Bilingual Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 8. Apr 2009 19:35
Muttersprache: Deutsch

Ich möchte endlich richtig englisch sprechen können!

Beitrag von Neomadra »

Hallo liebe User und Userinnen,

Ich hatte in der Schule 6 Jahre lang Englisch gehabt und es gehasst wie die Pest, da ich kein Englisch konnte. In der Abschlussarbeit habe ich eine 2 gehabt, aber ich weiß bis heute nicht, wie ich das geschafft habe. Eins ist klar: Ich kann nicht richtig englisch sprechen oder schreiben.
Aber ich möchte richtig Englisch sprechen bzw. schreiben können. Da ich momentan sehr viel Zeit habe, habe ich beschlossen Englisch mal richtig zu lernen. In der Schule habe ich es nie richtig hinbekommen, was wohl auch an mir lag. Ich bin kein Anfänger, aber ein schlechter Fortgeschrittener. Ich habe mir gedacht, ich gehe wie folgt vor:

Zunächst werde ich täglich 1-2 kleine Texte versuchen zu übersetzen. Mithilfe von dict/Wörterbüchern usw werde ich meinen fehlenden Wortschatz ergänzen. Die Wörter, die ich mithilfe eines Wörterbuch/Translators gefunden und verwendet habe, schreibe ich mir auf und lern sie auswendig. Also das wären dann meine Vokabeln.
Wenn ich bei ein paar Sätzen unsicher wegen des Satzbaus/Grammtik bin, dann frag ich hier nach.

Ich möchte so vorgehen, weil ich denke, dass ich so eher das Gefühl für die Sprache bekomme. In der Schule hatten wir immer irgendwelche Grammatikregeln aufgeschrieben, welche ich nicht so recht verstanden hatte und dementsprechend auch immer Probleme bei der Umsetzung hatte.

Meine Fragen:
Ist diese Vorgehensweise in Ordnung oder würdet ihr etwas anderes vorschlagen?
Ich werde in Zukunft öfter Filme auf Englisch gucken. Wie sinnvoll?




Joefish
Tongue Twister
Beiträge: 35
Registriert: 20. Jan 2009 17:35
Muttersprache: Deutsch

Beitrag von Joefish »

Erstmal Herzlich Willkommen im Forum :wink2:

Also den wichtigsten Schritt um eine Sprache richtig zu lernen hast du schon mal gemacht.
Nämlich dich dazu entschließen.
Hört sich jetzt vielleicht blöd an aber ohne Motivation und Ziel brauch man meiner Meinung nach nichts anzufangen.

Und zu deiner Art wie du Englisch lernen willst kann ich eignetlich nichts mehr hinzufügen,
außer dass ich zusätzlich Bücher immer sehr nützlich finde zur Sprachschatzerweiterung. (Also jetzt keine Fachbücher sondern Fantasy, Science-fiction, etc.)
Außerdem um deine Grammatik aufzufrischen oder um nochmal sicher zu gehen empfehle ich dir die Seite.
Es sind auch kleine Tests dabei um zu testen ob du das Thema verstanden hast.

Und zu deiner Frage mit den Filmen kucken:
Also mir hilft es wirklich sehr (!!!). Jedoch nicht nur Filme sondern auch Nachrichten, Serien, etc.
auf Englisch zu kucken ist meiner Meinung nach etwas was man unbedingt machen sollte.
Doch jeden des seinen ^^

Hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen. denn mir geht es zur Zeit auch immer noch wie dir.
Was ich merke, dass mir einfach der permanente aktive Sprachgebrauch fehlt.
Das ist wirklich fundamental um eine Sprache wirklich zu beherrschen.
=> Es ist fast unvermeidlich in das entsprechende Land zu Reisen und sich mit dem Leuten auseinander zu setzen.


MfG Joefish

Neomadra
Bilingual Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 8. Apr 2009 19:35
Muttersprache: Deutsch

Beitrag von Neomadra »

Joefish hat geschrieben:Erstmal Herzlich Willkommen im Forum :wink2:

Also den wichtigsten Schritt um eine Sprache richtig zu lernen hast du schon mal gemacht.
Nämlich dich dazu entschließen.
Hört sich jetzt vielleicht blöd an aber ohne Motivation und Ziel brauch man meiner Meinung nach nichts anzufangen.

Und zu deiner Art wie du Englisch lernen willst kann ich eignetlich nichts mehr hinzufügen,
außer dass ich zusätzlich Bücher immer sehr nützlich finde zur Sprachschatzerweiterung. (Also jetzt keine Fachbücher sondern Fantasy, Science-fiction, etc.)
Außerdem um deine Grammatik aufzufrischen oder um nochmal sicher zu gehen empfehle ich dir die Seite.
Es sind auch kleine Tests dabei um zu testen ob du das Thema verstanden hast.

Und zu deiner Frage mit den Filmen kucken:
Also mir hilft es wirklich sehr (!!!). Jedoch nicht nur Filme sondern auch Nachrichten, Serien, etc.
auf Englisch zu kucken ist meiner Meinung nach etwas was man unbedingt machen sollte.
Doch jeden des seinen ^^

Hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen. denn mir geht es zur Zeit auch immer noch wie dir.
Was ich merke, dass mir einfach der permanente aktive Sprachgebrauch fehlt.
Das ist wirklich fundamental um eine Sprache wirklich zu beherrschen.
=> Es ist fast unvermeidlich in das entsprechende Land zu Reisen und sich mit dem Leuten auseinander zu setzen.

MfG Joefish
Vielen Dank für deine Antwort. :)
Ja, ich bin höchst motiviert. Und ich weiß von mir selbst, dass mein Willen sehr stark ist.
Ich hab mir schon ein paar gute Seiten rausgesucht, wo die Grundlegende Grammatik/die Zeiten dargestellt und erklärt werden.
Und ich hab sogar ein englisches Buch hier: Frankenstein. Das hatten wir mal in der Schule durchgelesen, aber ich hab kaum etwas verstanden. :mrgreen:

Wenn ich Hilfe zu bestimmten Sätzen/Wörtern habe, dann poste ich einfach hier weiter, oder?

So als Einstieg zieh ich mir jetzt erstmal "Nachts im Museum" auf Englisch rein. :D

Joefish
Tongue Twister
Beiträge: 35
Registriert: 20. Jan 2009 17:35
Muttersprache: Deutsch

Beitrag von Joefish »

Neomadra hat geschrieben: Wenn ich Hilfe zu bestimmten Sätzen/Wörtern habe, dann poste ich einfach hier weiter, oder?
Nein, eher nicht.
Sobald du ein neues Thema anfängst fängst du auch am besten einen neuen Thread an.
(Jedoch bitte keine "Ich brauche hilfe" oder "HILFE!!!" Threads :) )
Sonst würde das doch recht schnell unübersichtlich werden ^^

Neomadra
Bilingual Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 8. Apr 2009 19:35
Muttersprache: Deutsch

Beitrag von Neomadra »

Joefish hat geschrieben:
Neomadra hat geschrieben: Wenn ich Hilfe zu bestimmten Sätzen/Wörtern habe, dann poste ich einfach hier weiter, oder?
Nein, eher nicht.
Sobald du ein neues Thema anfängst fängst du auch am besten einen neuen Thread an.
(Jedoch bitte keine "Ich brauche hilfe" oder "HILFE!!!" Threads :) )
Sonst würde das doch recht schnell unübersichtlich werden ^^
Ok geht klar, dann weiß ich bescheid. Danke nochmal. :-)

Antworten