Fragen über Fragen...:D

Hier könnt ihr Sätze und kurze Texte zum Korrigieren einstellen.
Antworten
LittleSweetheart
Bilingual Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 28. Mär 2009 13:20
Muttersprache: German

Fragen über Fragen...:D

Beitrag von LittleSweetheart »

Hallo,
ich habe gestern eine Klassenarbeit geschrieben über das Thema Cholera in Peru. (Klasse 9, Enlisch als 2. Fremdsprache)
Wir haben einen Text bekommen, in dem es um einen Choleraausbruch in Peru ging, der 1991(?) startete.
Die drei Aufgaben lauteten ungefähr folgendermaßen:

1. Textsusammenfassung
Letzter Satz: Today's water is very expensive for Peru's residents.

2. What could be done to prevent another cholera outbreak?
Meine Vorschläge:
- eine Impfung gegen cholera erfinden
- andere Länder spenden Geld
- sauberes Wasser importieren
Letzter Satz bezogen auf letzten Stichpunkt: But that would be very elaborate.

3. Kann soetwas auch in Deutschland passieren?
Ich habe ungefähr geschrieben: Ich glaube nicht, dass soetwas in Deutschland passieren kann, aber ich weiß es nicht sicher.
Meine Argumente:
- Deuschland hat mehr Geld für sauberes Wasser
- deutschland hat keine großen Meere in der nähe
- deutschland muss keine angst vor wasserknappheit haben, da es hier nicht sehr heiß oder trocken ist
letzter Satz: Germany doesn't have to be frightened of getting an area like a desert without water.

Wir haben ja jetzt Ferien, aber es würde mich sehr interessieren, wieviel ich falsch habe.
Also meine Fragen dazu sind:
Zu Punkt 1:
- ist der Schlusssatz grammatikalisch korrekt? Ich möchte mit "Today's water is" sagen "heutzutage ist das wasser". Mir ist jetzt klar, dass "The water is very expensive for Peru's resindents these days" besser wäre, aber geht mein Satz auch?
- ist der satz als schluss akzeptabel?

Zu Punkt 2:
- sind meine Vorschläge gut?
- Was gibt es sonst noch für (bessere) Vorschläge?
- Kann man Punktabzug bekommen, wenn ein Vorschlag nicht (aus welchen Gründen auch immer) in die Tat umsetzbar ist?
- Ist der Schlussatz in Ordnung? Braucht man einen anderen Schlussatz? Braucht man überhaupt einen richtigen Schlussatz?

Zu Punkt 3:
- sind meine Argumente gut?
- bekommt man Punktabzug, wenn die argumente falsch sind? ich bin mir sicher, das mein drittes Argument falsch ist, da ich nicht wusste, dass Peru garkein trockenes Land ist. Das konnte ich allerdings auchnicht wissen.
- Was gibt es sonst noch für (bessere) Argumente?
- ist der schlusssatz grammatikalisch korrekt? Meine Probleme damit liegen vorallem bei "Germany doesn't have" und dem Einschub "like a desert". Zum ersteren habe ich die Frage, ob man in diesem Falle überhaupt Germany sagen kann oder ob es "Germans" heißen muss? Zum letzteren habe ich die Frage, ob der Einschub hätte in Klammern gemusst.
- ist ein richtiger schlusssatz nach meinem Schlussatz noch erforderlich?

Danke
Little Sweetheart

Ps: Ich hoffe dieses Theam gehört hier rein, sonst bitte verschieben, falls das möglich ist :)




Antworten