Frage zu "going to"-future im Vergleich zu "w

Alles zu den englischen Zeiten im Aktiv und Passiv.
Questions on tenses (Active and Passive).
Antworten
Dublinfan
Topic Talker
Beiträge: 88
Registriert: 5. Feb 2007 14:33
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Bayern

Frage zu "going to"-future im Vergleich zu "w

Beitrag von Dublinfan »

Guten Tag,

ich hätte eine Frage bezüglich der Zukunftsformen will und going to.

"Will" wird ja u.a. verwendet, wenn man Hoffnungen und Vermutungen über die Zukunft ausdrücken möchte.
Und "going to" bei allem, das geplant ist.

Jetzt habe ich hier aber einen kurzen Text eines Mädchens, das beschreiben möchte, was es nach der Schule
tun wird. Sie hat bereits eine Lehrstelle in Aussicht und ist sich darüber im klaren, was sie dort an Arbeiten
erwarten wird.

Die Schülerin schreibt:

Nach der Schule werde ich in einem Büro arbeiten. Dort werde ich am PC arbeiten und die Buchhaltung machen.
In der Berufsschule werde ich viele Dinge lernen, die ich im praktischen Arbeitsalltag brauchen werde.

Es folgen noch einige Ausschmückungen etc.

Meine Frage nun - brauche ich hier "will" oder "going to" ?
Beim ersten Satz "Nach der Schule..." würde ich selbst in jedem Falle going to nehmen, weil sie die Stelle
ja schon hat. Aber wie ist es bei den anderen Sätzen?
Lassen sich diese eher in die Kategorie sicher geplant einordnen, oder vermutung? Es ist ja ziemlich klar,
was sie da in ihrer Ausbildung machen wird.

Vielen Dank !!




GukyDweb
Slow Speller
Beiträge: 17
Registriert: 1. Dez 2008 16:02
Muttersprache: German

Beitrag von GukyDweb »

hiho

also ich würde in allen 3. Fällen going-to-future nehmen.

Im 1. Fall weil sie bereits eine Zusage bekommen hat ... wie du schon sagtest.

Im 2. Fall ... was soll sie sonst im Büro tun wenn sie arbeitet... heuzutage gibts doch keine Büros mehr ohne PCs.. man muss ja alles festhalten^^

Im 3. Fall ... wenn man alles können würde, könnte man auf Ausbildungsplätze ja verzichten, und gleich in den Beruf einsteigen.

Dublinfan
Topic Talker
Beiträge: 88
Registriert: 5. Feb 2007 14:33
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Bayern

Beitrag von Dublinfan »

Danke für eure Posts !

Antworten