Sinnvolles Vorgehen

Alles was zum Lernen gehört.
How to learn effectively.
Antworten
nutella
Bilingual Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 8. Mär 2009 20:28
Muttersprache: German

Sinnvolles Vorgehen

Beitrag von nutella »

Hallo zusammen,

ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 27 Jahre alt, wohne in Bonn und seit ca. 10 Jahren berufstätig.

Ich möchte unbedingt, meine Kenntnisse i Englisch verbessern. Sowohl aus privatem Interesse als auch aus beruflichen Gründen.

Habe das Standardprogramm durchlaufen. 6 Jahre Schulenglisch, danach nochmal 2 Jahre Englisch an der Höha und das war es dann schon.

Ich lese die ganze Zeit über schon englische Bücher (I am Legend usw.) und habe damit relativ wenig Probleme. Macht mir auch unheimlich spaß. Unbekannte Vokabeln schlage ich nach, übersetze den Text und schaue später nochmal nach ob ich alles verstanden habe.

Jedoch habe ich in der Zeit nach der Schule wenig bis gar nicht Englisch gesprochen oder geschrieben. Bin dann über die Seite hier gestolpert. Finde die Grammatik gut und verständlich erklärt.

Meine Frage an euch ist folgende: Wenn ich mein Englisch aufbessere, wie sollte ich am geschicktesten vorgehen? Habt ihr Vorschläge?


gruß
Markus




Delfino
Anglo Veteran
Beiträge: 1606
Registriert: 3. Jul 2008 14:35
Muttersprache: German
Wohnort: UK

Beitrag von Delfino »

Hallo zusammen,

ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 27 Jahre alt, ich wohne in Bonn und bin seit ca. 10 Jahren berufstätig.

Ich möchte unbedingt, meine Kenntnisse in Englisch verbessern. Sowohl aus privatem Interesse als auch aus beruflichen Gründen.

Ich habe das Standardprogramm durchlaufen. D.h. 6 Jahre Schulenglisch, danach nochmal 2 Jahre Englisch an der Höheren Handelsschule
und das war es dann schon.

Ich lese die ganze Zeit über schon englische Bücher (z.B. I am Legend usw.) und habe damit relativ wenig Probleme.
Das macht mir auch unheimlich Spaß. Unbekannte Vokabeln schlage ich nach und übersetze so den Text.
Später schaue ich nochmal nach ob ich alles verstanden habe.

Jedoch habe ich in der Zeit nach der Schule nur wenig bzw. kein Englisch gesprochen oder geschrieben.
Ich
bin dann über diese Seite hier gestolpert. Ich finde die Grammatik gut und verständlich erklärt.

Meine Frage an euch ist die Folgende:
Wenn ich mein Englisch aufbessern möchte, wie sollte ich dabei am geschicktesten vorgehen?
Habt ihr noch andere Vorschläge?


Gruß
Markus


Entsprechend den Regeln hier im Forum möchte ich dir vorschlagen
deine Beiträge vor dem Absenden, auf Tippfehler zu kontrollieren.
...is supplied without liability.
IELTS 7 Good user: operational command, occasional inaccuracies

Keswick
English Legend
Beiträge: 4797
Registriert: 30. Jul 2008 11:20
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Borough of Gateshead

Beitrag von Keswick »

Ich finde das Lesen von englischen Buechern und das Nachschlagen von unbekannten Vokabeln ist ein sehr guter Ansatz. :big_thumb:

Was das Schreiben und Sprechen angeht, schlage ich dir vor, vielleicht hin und wieder eine kleine Zusammenfassung eines Buches, das du gelesen hast oder eines Filmes, den du geschaut hast, zu schreiben. Auf Englisch natuerlich. Du kannst aber einfach auch mal eine Kurzgeschichte schreiben oder aehnliches.

Filme helfen deinem Gehoer sich an die englische Sprache zu gewoehnen, moechtest du aber tatsaechlich Englisch sprechen, rate ich dir, dich nach Englischsprechern umzusehen. Ich weiss nicht wo du wohnst, aber in vielen Staedten mit Uni oder Fachhochschule gibt es Sprachstammtische. Vielleicht gibt es ja auch in deiner Naehe einen Englisch-Stammtisch?
Bitte keine Korrektur- / Erklärungsanfragen per PN.
British English (BE) Sprecher.

FiendishMinx
Topic Talker
Beiträge: 81
Registriert: 18. Feb 2009 09:42
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: UK

Beitrag von FiendishMinx »

In groesseren Staedten gibt es auch manchmal von den Unis ausgehend kleiner "Conversation"-Stammtische. Schau doch mal an die Unis ans schwarze Brett. In meiner Heimatstadt gab's das. Vielleicht gibt es rund um deinen Wohnort auch eine "Englisch-Deutsche Society" - die halten auch oefter sowas wie Stammtische ab. Schau doch mal online :wink:
WICHTIG! Anfragen per PN werden ignoriert. Danke.

nutella
Bilingual Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 8. Mär 2009 20:28
Muttersprache: German

Beitrag von nutella »

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Die Idee mit einem sogenannten Stammtisch ist mir gar nicht in den Sinn gekommen. Habe gerade eben online nachgeschaut und bin auch fündig geworden.

Werde aber auch mal bei der Uni in Bonn nachschauen, ob dort am Schwarzen Brett etwas aushängt.

Vielen Dank!!

Gruss
Markus

Antworten