Suche Gesprächspartner!

Write something about yourself (who you are and where you come from).
Antworten
~Angel~
Bilingual Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 25. Okt 2008 13:53
Muttersprache: German

Suche Gesprächspartner!

Beitrag von ~Angel~ »

Hallo zusammen!

Ich gehe mal davon aus, dass die meisten User in diesem Forum noch relativ jung sind, im Gegensatz zu mir. Bin selbst schon anfang 40, dafür aber manchmal nicht weniger albern als ein Kind. :lol:

Aber worum geht's?

Ich bin Schriftstellerin und werde aufgrund dieses Berufes einmal sehr gute Englischsprachkenntnisse benötigen. Ich brauche aber keinen Lehrer im üblichen Sinne, da ich mein bisher erlerntes Schulwissen in Bezug auf die englische Sprache seit einiger Zeit durch CD-Sprachkurse, Lehrbücher usw. selbstständig auffrische, erweitere und vertiefe. Mein Theoriewissen befindet sich zur Zeit vllt. etwa auf den Anfängen eines mittleren Sprachniveaus.
Das Problem ist aber, dass ich bisher nicht sehr oft die Möglichkeit hatte, mich mit anderen Menschen auf Englisch zu unterhalten. Und ich denke, gerade dieses Training wäre für mich zur Zeit sehr wichtig. Denn es ist schon ein großer Unterschied, ob man nur englische Texte von CD hört, oder ein paar kurze Antworten eintrainiert, oder ob man plötzlich anfangen muss, einfach so ein alltagstaugliches Gespäch zu führen. Das weiß mit Sicherheit jeder von euch ...

Ich habe seit kurzer Zeit bereits eine sehr nette junge Telefongesprächspartnerin, die selber gerade mal 15 J. jung ist, und wir verstehen uns denke ich sehr gut. Ich würde mich zwar auch sehr über Gesprächspartner in meinem Alter oder natürlich auch älter freuen, habe aber auch absolut kein Problem mit jüngeren Leuten, sofern sie nicht noch jünger als 15-16 J. sind, und sofern die Eltern dann mit den Telefongesprächen einverstanden sein sollten. That's importent!

Was noch wichtig wäre:

Da ich ja nun selbst noch nicht sehr fließend, eher stockend und noch ein wenig gehemmt Englisch spreche, bräuchte ich einen (oder gerne auch mehrere) Gesprächspartner, der/die nicht sehr schnell die Geduld verlieren, wenn mir die Worte anfangs mal nicht schnell genug von den Lippen kommen. Die Übung fehlt eben und es geht ja darum, genau diese zu bekommen!
Ich hätte nicht das Geringste gegen Gesprächspartner, deren Englisch selbst noch nicht ganz perfekt und fehlerfrei ist, aber es sollte niemand sein, der selbst gerade erst ganz am Anfang steht und so gut wie nicht/kaum sprechen kann. Denn das wiederum würde für mich selbst wenig Sinn machen!
Schön wäre eben jemand, der sich selbst schon etwa auf mittlerem Sprachniveau befindet und dem ich dabei die Gelegenheit bieten möchte, seine eigenen Sprachkenntnisse in Gesprächen mit mir zu praktizieren und frisch zu halten, während ich dabei eben die nötige Übung im Gespräch gewinne.
Mit reinen Muttersprachlern zu kommunizieren wäre im Moment für mich noch nichts, dafür bin ich noch nicht weit genug!

Zum Schluss:

Ich lebe in NRW und verfüge über eine Telefonflat (allerdings nur Festnetz betreffend) für ganz Deutschland. Die Gesprächsgebühren könnten also ausschließlich auf meine Kosten gehen!

Das Wichtigste habe ich für den Anfang nun erwähnt, und ich würde mich freuen, wenn ich auf diesem Wege jemanden finde, mit dem ich vllt. ein bis mehrmals die Woche ein wenig am Telefon in einem Deutsch-Englisch-Gemisch plaudern könnte. :D
Und wenn jemand Interesse daran hat, kann er sich gerne per PN an mich wenden, oder mir erstmal hier noch die eine oder andere Frage stellen, falls Bedarf besteht.

Ich würd' mich jedenfalls sehr freuen, bis hoffentlich bald ...

LG Angel




corona1
Bilingual Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 9. Aug 2009 20:11
Muttersprache: deutsch

Re: Suche Gesprächspartner!

Beitrag von corona1 »

Hallo,

auch wenn dieser Beitrag schon einige Tage alt ist finde ich diesen sehr, sehr interessant.
Vor einigen Jahren hatte ich bereits eine solche Bekanntschaft gesucht und gefunden. Ich selber bin männlich, verheiratet und 53 Jahre. Bis vor 2 Jahren hatte ich mich mit diesem Bekannten und späteren Freund regelmäßig in englisch unterhalten. Die Gespräche gingen meist um den Alltag, Beruf aber auch Politik und Religion. Zu Streit kam es nie. Leider ist dieser Kontakt nach seinem Umzug nach Süddeutschland abgebrochen. Da ich meine englischen Sprachkenntnisse beruflich derzeit kaum benötige höre ich zumindest Audio Cd´s.

Auch ich lebe in NRW.

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Gruß

Josh

Antworten