Wie bringe ich die Leute zum sprechen? - Übungen gesucht

Alles was für Englischlehrer/Nachhilfe wichtig ist.
Teaching English as a foreign language
Antworten
Deanna
Bilingual Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 30. Jan 2009 13:50
Muttersprache: german
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wie bringe ich die Leute zum sprechen? - Übungen gesucht

Beitrag von Deanna »

Hallo,

ich habe mich soeben in diesem netten Forum angemeldet, in der Hoffung, dass ich hier Hilfe bekommen kann ;-)

Also, ich gebe seit ein paar Wochen privat einen Englisch-Kurs für meinen Schwiegerpapa und seine Motorsport-Kumpels ;-) Die Herrschaften sind allesamt in einem Motorclub, der u. a. auch einen Motorpark mit Rennstrecke betreibt. Sie wollen jetzt ihr Englisch verbessern, weil auch ein paar internationale Rennen auf ihrer Rennstrecke stattfinden und man ja mal von einem Franzosen oder Italiener auf Englisch angesprochen werden könnte :lol:

Die Jungs möchten also vor allem ihre "Angst" überwinden, Englisch zu sprechen und ich zermartere mir jetzt das Hirn, wie ich sie zum reden bringen kann.

In den letzten Stunden hab ich sie schon Wegbeschreibungen geben lassen (so kleine Dialoge halt, einer fragt nach dem Weg und der andere erklärt) und sie was zu Fotos erzählen lassen (als das Foto beschreiben etc.).

Was kann ich denn noch mit denen anstellen? Ich stelle mir so kleine Rollenspielchen vor, aber es sollte natürlich auch ein wenig was mit Motorsport zu tun haben, damit die Vokabeln auch genutzt werden... hat jemand Ideen?

Vielen Dank für Eure Anregungen,
liebe Grüße
Deanna




Keswick
English Legend
Beiträge: 4449
Registriert: 30. Jul 2008 11:20
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Gateshead
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 250 Mal

Beitrag von Keswick »

Wieso laesst du sich nicht einmal auf Englisch ueber ein bestimmtes Rennen diskutieren?
Nimm ein Rennen im Fernsehen auf, lass es sie anschauen und dann darueber diskutieren, miteinander. Das staerkt die Vokabelsicherheit und man scheut sich voreinander nicht so sehr zu reden, weil man sich gut kennt.

Nur so eine Idee.
Fehler/Mistake - Anmerkung/Note - Ausdruck/Expression
* Keine Korrektur- / Erklärungsanfragen per PN *

Antworten