summery

Alles was zum Lernen gehört.
How to learn effectively.
Antworten
passisauer
Bilingual Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 15. Jan 2009 16:06
Muttersprache: deutsch

summery

Beitrag von passisauer »

Bruderhass, Bombenhorror, Bollywood

Von Hasnain Kazim

Sie haben drei Kriege geführt, die Atombombe gebaut, sie kämpfen mit Armut, Extremismus, Korruption - jeder für sich. 60 Jahre nach Unabhängigkeit und Teilung beginnen die ungleichen Bruderstaaten Indien und Pakistan, ihren Hass zu überwinden.

Der zwei Meter große Soldat gibt sich Mühe, beim Stechschritt das Bein so hoch wie möglich anzuheben. Das Knie muss dabei durchgedrückt sein, unbedingt, der General guckt heute mal zu. Was soll der denken, wenn die pakistanischen Grenzsoldaten ihren Job besser machen als seine Männer? Es soll martialisch aussehen, wenn er zum Grenztor marschiert, das eiserne Gittertor packt und krachend zuwirft. Das Spektakel verläuft auf indischer und pakistanischer Seite synchron.



Zwei Staaten, die bis 1947 eine Einheit bildeten, schließen täglich vor Sonnenuntergang den Grenzübergang zwischen den Dörfern Wagah, Pakistan, und Atari, Indien - den einzigen Straßenübergang zwischen diesen Ländern. Auf beiden Seiten sitzen Zuschauer auf Tribünen.

Der pakistanische Platz ist vor ein paar Jahren erst renoviert worden. In goldenen arabischen Buchstaben steht "Islamische Republik Pakistan" an einem Gebäude, die Männer und Frauen im Publikum sitzen getrennt voneinander. Ein paar Menschen schwenken die Flagge mit dem weißen Halbmond und Stern auf grünem Untergrund. Gelegentlich schreien sie "Zindabad Pakistan!" - lang lebe Pakistan! Die Frauen sind verhüllt, die einzigen kopftuchlosen Frauen sind westliche Touristinnen - aber die sitzen auf einer Ehrentribüne, wo jeder Platz nehmen darf, der irgendwie ausländisch aussieht.

Auf der indischen Seite ist das Häuschen älter, in dem sich die Wachsoldaten aufhalten, die Farbe blättert von den Wänden. Dafür steht dort ein unübersehbares Schild: "Willkommen in der größten Demokratie der Welt". Die Inder trennen nicht zwischen Sitzplätzen für Männer und Frauen. Familien mit orange-weiß-grünen Schirmmützen sind zur Grenzschließungszeremonie angereist, sie tanzen, packen ihre Picknick-Körbe aus, feuern ihre Soldaten an. "Bharat Mata Ki Jai" schreien sie, angefeuert von einem besonders patriotischen Zuschauer, und recken dabei ihren rechten Arm in die Luft - Heil Mutter Indien! Es scheint, als hätten die Inder mehr Spaß als die Pakistaner.

Das hier ist seit 60 Jahren eine der brenzligsten Grenzen der Welt. Auf der einen Seite ein islamischer Staat vor der Zerreißprobe, auf der anderen einer der großen Globalisierungsgewinner. Sie haben drei Kriege miteinander geführt, sie sind inzwischen Atommächte, sie kämpfen beide mit Armut, Extremismus, Korruption.




ohh, den ganzen text in eine englische summery packen, wie fängt man da denn mal an? ein paar tipps? ich schreib meine einletinun immer so
the text "..." written by ....., published in spiegel is about....
aber das is eine einfache ich möchte gerne eine richtig gute schreiben ein paar tipps, und paar sätze die ich unbedingt erwähnen sollte
danke schonmal




Keswick
English Legend
Beiträge: 4799
Registriert: 30. Jul 2008 11:20
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Borough of Gateshead

Beitrag von Keswick »

Eine Zusammenfassung besteht immer aus drei Teilen:

der Einleitung, dem Hauptteil und dem Schluss.

Einleitung:
Autor und Angaben zum Autor, Titel, Erscheinungsort, Erscheinungszeit und die grobe Thematik

Hauptteil:
Ort und Zeit der Handlung bzw. des Ereignisses, die Hauptpersonen bzw. das Ereignis, der Gang der Handlung bzw. der Verlauf der Ereignisse und das Ergebnis bzw. die Folgen

Schluss:
Was war die Absicht des Autors und deine eigene Meinung zum Text.

Das sind Standardangaben, die man in den meisten Buechern findet. Wie du es im Endeffekt ausfeilst, liegt bei dir.
Bitte keine Korrektur- / Erklärungsanfragen per PN.
British English (BE) Sprecher.

passisauer
Bilingual Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 15. Jan 2009 16:06
Muttersprache: deutsch

Beitrag von passisauer »

jo okay danke erstmal
und hast du vielleicht noch ne gute einleitung mit der man den lehrer umhaut
meine fängt ja immer wie folgt an
the text.......written by........published in......is about.....
das is ja alles was da rein muss, aber hast du vielleicht eine bessere die sich mega gut anhört?

Keswick
English Legend
Beiträge: 4799
Registriert: 30. Jul 2008 11:20
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Borough of Gateshead

Beitrag von Keswick »

Also wenn du damit fragst, ob ich dir deine Einleitung schreibe: Nein.

Aber du kannst gerne deine Einleitung mal posten und wir arbeiten gemeinsam dran.
Bitte keine Korrektur- / Erklärungsanfragen per PN.
British English (BE) Sprecher.

passisauer
Bilingual Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 15. Jan 2009 16:06
Muttersprache: deutsch

Beitrag von passisauer »

ja also meine einleitung is immer die selbe
deswegen von dir/euch mal eine andere
meine is
the text"how can i write a composition"written by paul paulsen published in spiegel-online is about a guy who can´t write a composition.

Delfino
Anglo Veteran
Beiträge: 1606
Registriert: 3. Jul 2008 14:35
Muttersprache: German
Wohnort: UK

Beitrag von Delfino »

@ passisauer

Es würde bestimmt nicht nur deine Lehrer sondern auch die Besucher des Forums "umhauen"
wenn du mehr auf deine Rechtschreibung achtest. (z.B. Großbuchstaben, Satzzeichen, kein Slang)
Bitte beachte die entsprechenden Forumregeln.

Dies ist kein Chatroom...
...is supplied without liability.
IELTS 7 Good user: operational command, occasional inaccuracies

Antworten