Abi, Unterricht unter Niveau, Hilfe.

Alles was zum Lernen gehört.
How to learn effectively.
Antworten
bart
Bilingual Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 13. Jan 2009 18:31
Muttersprache: Deutsch

Abi, Unterricht unter Niveau, Hilfe.

Beitrag von bart »

Also, erstmal zu meiner Person. Ich bin 17 Jahre alt, besuche die 12. Klasse einer Gesamtschule, werde also 2010 mein ABI machen. Ich besitze zur Wahl des dritten und vierten Abiturfaches noch die Möglichkeiten, Spanisch, Deutsch, Englisch und Bio zu wählen. Deutsch steht schon fast sich für's mündliche Abiturfach. Spanisch kommt nicht in Frage und auf Bio habe ich keine Lust. Übrig bleibt Englisch als Möglichkeit für das dritte Abifach (schriftlich). Das ist auch kein wirkliches Problem, dachte ich mir. Ich war sonst eigentlich immer ein mittelmäßiger Englisch-Schüler, schrieb mit wenigen Ausnahmen konstant meine drei.
Daran hat sich jetzt auch in der 12. nichts geändert. Mein Problem liegt eher im Lehrer. Meine Lehrerin ist super nett und alles, nur sie leider nur meilenweit unter dem Niveau.
Wir sprechen kein Englisch im Unterricht, wir schreiben keine Texte, wir bekommen kaum Hausaufgaben und die Klausuren sind auch "recht einfach".

Ich habe richtig Angst! Ich wollte immer ein gutes Abitur machen, aber in Englisch mache ich mir jetzt richtig Sorgen. Wie soll ich nur ein gutes Abitur schaffen, wenn ich bis zum Abitur nichts mehr in Englisch lernen?

Ich habe mir jetzt überlegt, selbstständig zu lernen. Dafür schreibe ich auch hier, ich hoffe von Euch Tipps zu bekommen, wie ich am Besten effizient lernen kann.

Ich besitze den Luxus eine Englisch-Lehrerin im Bekanntenkreis zu besitzen. Diese könnte ich dann vielleicht in mein Lernen einbinden.

Nunja, ich hoffe ich erhalte hier qualifizierte Hilfe und kann dann wirklich meine Situation in Englisch verbessern.

Danke, danke!




Asection2
Topic Talker
Beiträge: 68
Registriert: 18. Nov 2007 15:09
Muttersprache: Bis zum 5. Lebensjahr Englisch

Beitrag von Asection2 »

Hi bart,

Dein Problem kenne ich auch, blöd, wenn man dem Lehrer noch alles beibringen muss :D
Naja, glaube ich kann dir ein bisschen helfen, Abi soll ja klappen.

Da ich glaube, dass man in der 12 langsam mit der Grammatik durch ist, ist es natürlich einfacher selbst zu lernen. Und da du geschrieben hast...
Wir sprechen kein Englisch im Unterricht, wir schreiben keine Texte, wir bekommen kaum Hausaufgaben und die Klausuren sind auch "recht einfach"
Würde ich doch sagen, dass du ganz genau das zu Hause nachholst.
Kauf dir z.B. ein englisches Buch, lies es durch und dann beschäftige dich mit dem Text.
  • Schreib dir die Vokabeln raus und Redewendungen die du nicht kennst.
    Lies dir laut aus dem Buch vor.
    Lerne mal was draus auswendig.
    Mach eine Inhaltsangabe, Interpretation, etc. zu einem Kapitel
.
Oder schnapp dir eine DVD und schalte sie auf Englisch an.
  • Versuche soviel wie möglich zu verstehen.
    Wenn es nicht so gut klappt, dann versuch auch mal mit englischen Untertiteln.
Ich musste das auch mal mit einer Gruppe in der Nachhilfe machen, die waren alle so gut in dem Jahr. Klappt echt gut, wenn man sich da jeden Tag hinterklemmt.
Sry, aber bequemer geht es bei Sprachen nicht. Muss man halt jeden Tag lernen. Aber Englisch hört man ja immer.

Brauchst ja nur Radio anmachen und versuchen den Text zu verstehen und zu übersetzen.
Oh Captain, My Captain...

Antworten