Englisch für Anfänger - wie anfangen ?

Alles was zum Lernen gehört.
How to learn effectively.
Antworten
frollein
Slow Speller
Beiträge: 17
Registriert: 8. Nov 2008 20:38
Muttersprache: deutsch

Englisch für Anfänger - wie anfangen ?

Beitrag von frollein »

Hallo,

2 Freundinnen von mir sind sehr schlecht in Englisch und nun wollen wir gemeinsam ein bißchen lernen. Das Problem ist, sie können wirklich kaum etwas. " Hello, my name is..." geht noch, aber "wie geht´s?" würden sie schon mit " How goes?" übersetzen.
Mein Englisch ist so mittel, d.h. die Grundlagen kann ich, glaube ich, ganz okay. Momentan gehöre ich zu den Besseren in der Klasse, kann sich aber sehr schnell ändern.
Wie kann ich den Beiden jetzt wirklich sinnvoll helfen? In der Bib habe ich nur so Anfängerbücher für Kinder oder 5. Klasse gefunden. Die anderen Englischbücher setzen dann doch schon wieder minimales Grundwissen voraus. Kaufen wollen wir jetzt auch nicht extra was.
Habe mir nun gedacht, wir machen so ganz einfache Alltagssätze wie " I like...., I´m from....."
Hilft das was? Hätten Sie noch weitere Ideen?
Und für mich suche ich auch noch eine Möglichkeit mein Englisch zu verbessern. Hab mir für den Anfang ein Buch in Englisch gekauft. Vokabeln lerne ich dabei schon, aber bei grammatikalisch komplizierten Sätzen verstehe ich nicht immer, warum das nun so und nicht anders ist. Was kann ich da tun?
LG
frollein




Asection2
Topic Talker
Beiträge: 68
Registriert: 18. Nov 2007 15:09
Muttersprache: Bis zum 5. Lebensjahr Englisch

Beitrag von Asection2 »

Hi frollein,

Ich persönlich finde es ganz schwer jemandem die gaaaaaaaaanz äußersten Grundkenntnisee bei zubringen. Aber ich glaube es ist gut zu schaffen...

Wenn deine Freundinnen, wie du sagst wirklich nur Sachen, wie "Hello, I am from..." können, dann würde ich wirklich mal mit den leichten Standartsätzen anfangen, wie "I like..." oder leichte Vokabeln zu bestimmten Themen wie "Breakfast" oder "School". So jedenfalls machen das die Grundschüler. Dann später muss man dann eine Grammatik kaufen.
Bei uns im Forum gibt es gute Brücher, wo die einzelnen Lektionen genau nach Schuljahren angeordnet sind. So kann man dann Schritt für Schritt aufbauen.
Und ab und zu natürlich auch mal Übungen, wie etwas übersetzen oder etwas auswendig lernen.

Dazu muss man regelmäßig die Sprache hören. Reicht finde ich schon, wenn man mal einen Film in englisch reinlegt oder einfach mal genauer auf den Text bei Liedern achtet.

Natürlich dürft ihr euch auch eigene Strategien ausdenken zum üben, aber das sind glaube ich so die Besten.

Hoffe ich konnte mal ein bisschen helfen...
Dann gutes Gelingen...
Oh Captain, My Captain...

frollein
Slow Speller
Beiträge: 17
Registriert: 8. Nov 2008 20:38
Muttersprache: deutsch

Beitrag von frollein »

Danke Asection2!
Ich hab hier schon die Bücherliste ein bißchen durch geschaut , wie gesagt, kaufen mag ich jetzt nichts extra, muss halt mal gucken, ob ich nicht doch noch was in der Bibliothek finde.
Die Idee mit dem Film find ich gut, auf den DVD´s kann man ja meist die Sprache wählen. Aber das ist eher was für mich, nicht für die Mädels.
Wir gehen in eine Klasse und das Ding ist, dass wir extrem unterschiedliche Levels haben, da wir verschieden vorgebildet sind. Ein paar hatten Englisch LK im Gymmi und ein paar hatten das letzte mal Englisch in der Hauptschule vor gefühlten 100 Jahren.
Noch find ich unser Englisch einfach, wir machen so Sachen wie den Unterschied von Simple past und simple present. Aber die Beiden kommen gar nicht mit.
Naja, ich hab hier noch ganz nette Arbeitsblätter gefunden, die drucke ich mal aus.
Bin mal gespannt, wie ich mich als Englisch-Nachhilfelehrerin so mache ;-)
LG
frollein

OGRE1001
Bilingual Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 4. Jan 2009 13:57
Muttersprache: German

Beitrag von OGRE1001 »

Hallo frollein..

Ich habe englisch folgender maßen gelernt...

Videogames... englischer ton mit deutschen untertiteln spielen...
TV.... BBC world schauen, da sie ziemlich langsam und deutlich sprechen...
Internet.. News auf der BBC seite im internet lesen und versuchen zu verstehen..
Ich habe mir mein englisch so dann selbst beigebracht da es zu DDR zeiten in der Schule kein englisch gab.
Ok.. Ich bin sehr motiviert was das englisch lernen anbelangt... Vielleicht solltest Du dafür sorgen, dass deine Freundinnen auch motivierter an der sache ran gehen.. Meine hauptmotivation war das oben genannte beispiel der videospiele.. In Deutschland sind bei den guten videospielen die deutschen versionen leider geschnitten.. Daher habe ich mir gesagt "ab jetzt wird englisch gepaukt bis ich jedes ach so komplizierte englischsprachige RPG (Rollenspiel) perfekt verstehe.
Und dann fiel mir auf, dass die Serien wie "lost" usw. in der englischen originalfassung sich viel besser anhören als die deutschen synchronisierungen. Du siehst wenn motivationsschüber vorhanden sind dann fällt es auch viel viel leichter.
Ein frohes neues Jahr noch nachträglich...

frollein
Slow Speller
Beiträge: 17
Registriert: 8. Nov 2008 20:38
Muttersprache: deutsch

Beitrag von frollein »

Auch dir danke, OGRE1001!Habe alle eure gesammelten Tips weiter gegeben und noch 4 Stunden Englisch Powerlernen dazu.
Also, die beiden können jetzt auf Englisch sagen, dass sie gerne regelmäßig ins Kino gehen, gerade momentan im Kaffee sitzen und lernen, morgen das Wetter kalt sein wird und das alles noch in Fragen umformulieren und verneinen ;-).
Plus einige Verben, ein paar Adjektive und viele Substantive auf Englisch.
Und ich habe gelernt, dass die Braut bride heisst und chess das Schachspiel ist :D War also ein voller Erfolg :D .
Die Arbeitsblätter hier waren eine große Hilfe!
LG
frollein

Antworten