Text für mündl. engl. Klausur

Alles zum Abitur und zur Sekundarstufe I.
Tips for Exams (A-level/Year 10).
Antworten
saj
Bilingual Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 26. Nov 2008 05:11
Muttersprache: Deutsch

Text für mündl. engl. Klausur

Beitrag von saj »

Hallo,

ich bin neu hier und brauche auch schon was.

Bei unserer mündlichen Englisch Klausur müssen wir entweder zu viert oder zu zweit ca 10-20 Minuten über irgend ein Thema sprechen.

Es ist ganz gleich was es ist.

Hat vielleicht jemand einen brauchbaren Text für zwei oder vier Personen. Oder weiß jemand, wo ich etwas finden könnte.
Ich dachte an irgendeinen Dialog, ein Interview oder auch eine lustige Geschichte (vielleicht ein Sketch). Das Thema kann fiktiv sein und muss jetzt nicht so wahnsinnig sinnvoll sein.

Wenn es was auf deutsch ist geht es auch. Dann muss ich es halt übersetzen.


mfg




Keswick
English Legend
Beiträge: 4799
Registriert: 30. Jul 2008 11:20
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Borough of Gateshead

Beitrag von Keswick »

Du solltest dir aber schon ueberlegen, in welche Richtung das Thema gehen soll. Ich kann dir selbstverstaendlich texte raussuchen ueber einen Dialog zwischen den Landeshauptmaennern von Groenland und Daenemark und den Ersuch um Unabhaengigkeit von Groenland. Oder eine Diskussion zwischen Tories and Labour ueber den Vorteil den ehemaligen Chancellor of the Exchequer als PM zu haben. Oder aber den Nudelsketch von Loriot.

Also was soll's denn sein :mrgreen: ?
Bitte keine Korrektur- / Erklärungsanfragen per PN.
British English (BE) Sprecher.

saj
Bilingual Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 26. Nov 2008 05:11
Muttersprache: Deutsch

Beitrag von saj »

Danke für die schnelle Antwort.

Also genauere Vorgaben habe wir nicht bekommen. Das Thema ist im großen und ganzen völlig egal.
Die meisten werden es warscheinlich so machen, dass sich zwei Bekannte wieder treffen und einander fragen, was sie die letzten Jahre so gemacht haben.

Ich könnte mir auch ein aktuelles Thema vorstellen. Vielleicht in Bezug auf die Wirtschaftskrise. Vielleicht ist einer ein Chef einer Bank und der andere ist der Interviewer.

Aber vielleicht könntest du mir mal ein paar Texte, von denen du glaubst das sie geeignet sind zukommen lassen. Falls du mir per Mail etwas schicken kannst, ich hab dir meine Mail Adresse als PM zugesendet.

mfg

Keswick
English Legend
Beiträge: 4799
Registriert: 30. Jul 2008 11:20
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Borough of Gateshead

Beitrag von Keswick »

Ja aber wieso nimmst du dir dann nicht einfach die momentanen Themen vor, die wichtig und interessant sind, z.B.

Wirtschaftskrise, Barack Obama, den Vor- und Nachteil der temporaeren VAT (Mehrwertsteuer) Senkung in England um die Wirtschaft zu sichern, etc.

Und aus den Informationen schreibt ihr dann zusammen einen Dialog. Und wenn du dir die englischsprachigen Nachrichtenseiten die es so gibt ansiehst, dann musst du nicht einmal viel uebersetzen.
Bitte keine Korrektur- / Erklärungsanfragen per PN.
British English (BE) Sprecher.

Antworten