Geburtstagsrede - Bitte um Korrektur

Hier könnt ihr Sätze und kurze Texte zum Korrigieren einstellen.
Antworten
Ralf65
Bilingual Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 15. Nov 2008 23:49
Muttersprache: deutsch

Geburtstagsrede - Bitte um Korrektur

Beitrag von Ralf65 »

Hallo zusammen,

ich wurde von einem Bekannten um Hilfe gebeten, es geht um eine Geburtstagsrede, die allerdings in Englisch gehalten wird.
Ich habe die Rede in deutsch bekommen und versucht sie so gut wie möglich zu übersetzen, aber ich bin auch nicht mehr so in Übung was die Sprache betrifft.
Ich hab es nun mit Wörterbuch und Übersetzungshilfe versucht, aber habe mich sehr schwer getan, mehrere Stunden sogar.
Es wäre sehr nett wenn mir jemanden sagen könnte, ob das ok ist, für Verbesserungen wäre ich sehr dankbar.
(Ich kopieren den deutschen Text auch einmal rein, zum besseren Verständnis)

Vielen Dank schon mal im Voraus
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lieber X,

wir haben uns heute hier alle zahlreich versammelt um mit dir deinen 50. Geburtstag zu feiern.
Zunächst möchte ich aber im Namen deiner Familie noch ein paar Worte an dich richten.

Zu deinem heutigen Ehrentag möchten wir dir alle ganz herzlich gratulieren.
Vor ganzen 50 Jahren hast du das Licht der Welt erblickt. Schon 1 Jahre später konntest du selbständig laufen. Allerhand Schabernack hast du angestellt.
Werden nie vergessen wie du unsere Katze blau angemalt hast, oder wie du beim Spaghetti essen gemeint hast, es ginge auch ohne Besteck.
Oder weißt du noch, als du damals die ganzen Wände mit Lippenstift vollgemalt hast?
Jaja wir hatten eine Menge Spaß mit dir.


Mit 6 Jahren bist du dann in die Schule gekommen. Du wusstest schon früh, was du mal werden willst und bist deinen Weg gegangen.
Dein Lieblingsfach war immer schon Wirtschaftskunde, und so ist es auch nicht verwunderlich, das du später genau dieses Fach studiert hast.
So manche schlaflose Nacht hast du deinen Eltern bereitet, wenn du mal wieder viel zu spät von einer Party nach Hause gekommen bist. Aber irgendwo wussten wir immer, dass auf dich Verlass ist und dass du uns nie enttäuschen wirst.

Nach dem Studium ging es dann weiter, die Berufswelt hat auf dich gewartet, und du bist ihr direkt entgegengetreten. Hast dich ihr gestellt, mit Bravur.
In der Firma hast du davon profitiert das du als junger Bursche immer mal wieder dort mitgeholfen hast.
So war es für dich auch kein Problem nach deinem Studium dort einzusteigen und das Ruder in die Hand zu nehmen.

Dein Durchsetzungs- und Durchhaltevermögen hat dich weit gebracht, und wird dies noch weiter tun.
Davon sind wir alle überzeugt.
Seit 50 Jahren bist du nun Teil dieser Welt.
Du hast uns viel Freude bereitet, einen tollen Schwiegersohn und 2 wunderbare Enkelkinder geschenkt.
Auch unsere lieben Enkelkinder Hannah und Tom bereiten uns sehr viel Freude.
Oft erinnern sie uns an dich, als du in ihrem Alter warst.
Wir sind wirklich stolz auf dich.



Du hattest glückliche aber auch einige weniger glückliche Jahre.
Doch du hast niemals deinen Sinn für Humor und deine Lebensfreude vergessen, und hattest immer ein offenes Ohr für all die, die deine Hilfe gebraucht haben.



Bleib so wie du bist, denn so haben wir dich kennen und lieben gelernt.
Wir möchten mit dir anstoßen auf die nächsten 100 Jahre.
Glück, Gesundheit und Erfolg sollen in deinem neuen Lebensjahr deine ständigen Begleiter sein.
Hab immer Sonnenschein im Herzen. Die Liebe soll dich nie verlassen.

Wir wünschen dir alles Gute und die herzlichsten Glückwünsche.

Deine Mutter
X


---------------------->


Meine Übersetzung:

Dear X,

today all of us have assemble here to celebrate your 50th birthday with you.
At first I still would like to adress some words to you in the name of your family.
To your day of glory everyone of us would like to cordially congratulates you.
You have seen the light of the world all of 50 years ago.
You could already run independently 1 year later.

You employed all kinds of jokes.
We will never forget how you have painted our cat blue or as you thougth you can eat spaghetti without flatware.
Or do you still know the day as you painted all the walls with lipstick?
Oh yes, we have a lot of fun with you.


When you were six years old you visited the school. Early you knew already what you wanted to be and you´re gone your way.
Your favorite subject was already economy and because oft that it isn't surprising that you have studied exactly this subject later. Your parents had many sleepless nigths when you have come too late home of a party. But we always knew that relying is on you and that you will never disappoint us.


After the study the professional world hast waited for you and you have countered her directly.
You hurry put for her, with bravery.
In the company you have profited from it, that you have always helped there as a young boy.
So it was no problem for you to get in there after your studies and take the oar into your hands.


Your assertiveness has brought you far and it will do this still further.
All of us are convinced of it.
For 50 years you have been part of this world now.
You have brought us a lot of joy, given fantastic son-in-law and 2 wonderful grandchildren.
Also our love grandchildren Hannah and Tom prepare us very much joy.
They often remind us of you when you were in her age.
We are really proud of you.


You had happy but also fewer less happy years.
But you have never forgotten your sense of humor and your zest for life and you always had an open ear for all this one who needed your help.


Remains like you are because we have learned to know and to love you so.
We would like to drink with you for the next 100 years.
Luck, health and success shall be your permanent companions in your new year of life.
Always have sunshine in the heart. The love shall never desert you.


We all wish you the best and congratulations.

In love
Your mother X




Mra
Topic Talker
Beiträge: 70
Registriert: 13. Nov 2008 18:28
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Vienna, AT

Beitrag von Mra »

have assembled

(At) But first, I (still) would like

...


Geht noch weiter, aber ich bin jetzt zu müde und kann nicht mehr denken. ;)

Ralf65
Bilingual Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 15. Nov 2008 23:49
Muttersprache: deutsch

Beitrag von Ralf65 »

Gerne, das wird kein Problem sein :D

Jetzt hät ich doch noch kurz eine Frage, aber nur zu einem Satz :mrgreen:

Zum Schluss soll noch ein kleines Gedicht aufgesagt werden.. das soll am Ende der Rede kurz angesprochen werden...
Sprich "Und zum Schluss nun noch ein kleines Gedicht für dich.."

Ist es dann korrekt wenn ich schreibe:
"And for the end still a small poem for you..."?

:D

Antworten