Ein Frischling möchte engl. lernen :-(

Alles was zum Lernen gehört.
How to learn effectively.
Antworten
Gast

Ein Frischling möchte engl. lernen :-(

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,
ich mache die Abendrealschule und habe zum ersten Mal englisch im Leben.
Es ist garnicht einfach und ich verstehe nichts, und für andere wird
es oft langweilig und so, da sie ja schon fast alles können etc.
Wie kann ich selber englisch am besten lernen?
Gibt es gute Lernbücher, Hilfsmittel, usw. ??
Kann mir bitte jemand helfen ?
:(
Gruß
Fürsorger




Manhattan
Linguistic Guru
Beiträge: 799
Registriert: 19. Jun 2004 13:26
Muttersprache: German
Wohnort: Northern Germany

Beitrag von Manhattan »

Hallo und Herzlich Willkommen :freu:

Ich schau mal, ich hab hier irgendwo sowas "ähnliches" schon mal beantwortet ;)
http://www.englisch-hilfen.de/board/ftopic2679.html

Mh... ne, so wirklich was ist das nicht :(
Was ist denn dein konkretes Problem? Was verstehst du ganz genau nicht?
Du kannst anfangen in deiner Freizeit Bücher auf Englisch zu lesen, dass müsste ziemlich viel helfen (es gibt auch Literatur für Anfänger, da würd ich mal in der Bibliothek schauen)

Alles Liebe,
Manhattan
:freak2:  :lol:

Gast

Beitrag von Gast »

Die anderen haben seit 4-5 Jahren englisch und besitzen sehr gute Vorkenntnisse.
Für mich ist das besonders mühselig, weil ich überhaupt keine Vorkenntnisse habe.
Womit sollte ich zuerst anfangen ?

Manhattan
Linguistic Guru
Beiträge: 799
Registriert: 19. Jun 2004 13:26
Muttersprache: German
Wohnort: Northern Germany

Beitrag von Manhattan »

Hi :freu:

Bin hundemüde... ich schreib morgen ausführlicher ;)
Dann würd ich mit den Vokabeln anfangen. (-:
Auf .de gibt es schöne Geschichten und GB-Info oder Topics.
Mehr weiß ich grad auch nich.... sorry :(

Bis morgen und guuuute naaaacht :angel:
Manhattan

Curie
Tongue Twister
Beiträge: 33
Registriert: 31. Jan 2005 18:14

Beitrag von Curie »

Hallöchen! :D

Weißt du schon wie man die Lautschrift liest?
Ich glaube da musst du eventuell anfangen. ( Nur für den Fall, dass du es nicht weißt). Im Wörterbuch steht meist am Anfang was die einzelnen Zeichen bedeuten.
Du kannst dir vielleicht zusätzlich auch im LEO
http://dict.leo.org/ anhören wie die Worte ausgesprochen werden.
Ich dachte mir, dass es vielleicht gut wäre gleichzeitig die Lautschrift im Wörterbuch zu lesen, damit du ein Gefühl dafür bekommst.

Außerdem habe ich in der Buchhandlung gesehen, dass es so "kleinere" Taschenbücher mit Grundwortschatz gibt. Ich hab sie nicht genauer angesehen, aber vielleicht sind die hilfreich um sich einmal zu orientieren.

Gute Nacht auch!
Bin auch schon hundeelendmüde! :wink:

Curie
Tongue Twister
Beiträge: 33
Registriert: 31. Jan 2005 18:14

Beitrag von Curie »

Morgen!! :wink:

Ich meine, dass das eine zusätzliche Möglichkeit wäre zu dem was Manhatten vorgeschlagen hat.

LG :wink:

Manhattan
Linguistic Guru
Beiträge: 799
Registriert: 19. Jun 2004 13:26
Muttersprache: German
Wohnort: Northern Germany

Beitrag von Manhattan »

Curie hat geschrieben:Hallöchen! :D

Weißt du schon wie man die Lautschrift liest?
Ich glaube da musst du eventuell anfangen. ( Nur für den Fall, dass du es nicht weißt). Im Wörterbuch steht meist am Anfang was die einzelnen Zeichen bedeuten.
Du kannst dir vielleicht zusätzlich auch im LEO
http://dict.leo.org/ anhören wie die Worte ausgesprochen werden.
Ich dachte mir, dass es vielleicht gut wäre gleichzeitig die Lautschrift im Wörterbuch zu lesen, damit du ein Gefühl dafür bekommst.

Außerdem habe ich in der Buchhandlung gesehen, dass es so "kleinere" Taschenbücher mit Grundwortschatz gibt. Ich hab sie nicht genauer angesehen, aber vielleicht sind die hilfreich um sich einmal zu orientieren.

Gute Nacht auch!
Bin auch schon hundeelendmüde! :wink:
Hast du das bei leo hinbekommen, dass sie dir das Englische oder Französische Wort sagen? :question: Das würd mich interessieren... ich hab's schon so oft versucht ;)

Curie
Tongue Twister
Beiträge: 33
Registriert: 31. Jan 2005 18:14

Beitrag von Curie »

Hallo Manhatten! :freu:

Nun es ist so, also ja, die Englischen Wörter hör ich mir ab und zu an, Französische hab ich nicht ausprobiert- kann kein Französisch, bin "Lateinerin".
War in einem naturwissenschaftlichen, die hattens nicht so mit Sprachen, also musste man eine von beiden aussuchen.

Also, ich klick neben dem Englischen Wort dieses Lautsprechersymbol an, dann öffnet sich ein Fenster von Merriam Webster online, dann scroll ich ein wenig runter, da kommt dann der Hinweis main entry: z.B. want und daneben ein rotes Lautsprechersymbol.
Das anklicken, neues Fenster, dann kurz warten und schon ist eine weibliche oder männliche (mich würde interessieren nach welchem System das läuft, einmal w. einmal m.) Stimme zu hören.

Den einzigen Satz den ich auf Französich kann ist: (kann ihn nur sagen aber nicht richtig schreiben) Je ne parle pa Francais. oder so ähnlich.

LG :wink:

Manhattan
Linguistic Guru
Beiträge: 799
Registriert: 19. Jun 2004 13:26
Muttersprache: German
Wohnort: Northern Germany

Beitrag von Manhattan »

Hi :freu:

Ich bin zu dumm dafür :( ?: :lol:
Also, bei mir wird das auf Deutsch angesagt..... :(
Ne ne ne...
Dein Satz ist folgender: Je ne parle pas français. (ich glaub ohne "e".... mh :lol: )

Alles Liebe von der hundemüüüüüüden
Manhattan :freak2: :freak1:

Gast

Beitrag von Gast »

Also ich habe da ein Vokabeltrainer CD von Langenscheidt gekauft und bin nicht so zufrieden damit.Die Bedienung ist vorallem sehr kompliziert und unübersichtlich. Von Pons habe ich da ein Anfänger-Set (CDs und Lernbuch zum Selbstlernen) geholt und bringt nicht wirklich was, weil es eigentlich für Leute gedacht ist, die ihr englisch auffrischen wollen. Glaubt mir Leute, ich bin wirklich verzweifelt. Immer wenn wir englisch haben, muss ich öfters mal raus, weil ich es nicht mehr aushalten kann. :(
Lernfaul bin ich eigentlich nicht.

Baschtel
Topic Talker
Beiträge: 90
Registriert: 15. Jul 2004 10:02
Wohnort: prignitz

Beitrag von Baschtel »

Vokabeltrainer CD von Langenscheidt
Hm, also ich finde diesen recht klasse...
Ich brauchte lange bis ich mich eingefuchst habe, kann heute selbst auch so richtig keine eigenen Biblotheken erstellen, reicht dennoch aus.

Du musst vor allem Englisch sprechen, also ständig anwenden.
Sturres auswendig lernen, bringt nicht so viel. Das Wissen setzt sich brockenhaft oder schubladenartig ins Gehirn rein. Du kannst vielleicht manches aus einer Schublade heraus aufrufen, aber kannst nicht auf die Gesamtheit zurückgreifen.
Erstmal brauchst du wohl ein Grundwortschatz, der grundlegende Verben als Bestandteil hat. Lern dann noch die unregelmäßígen Verben und schon hast du ein ordentliches Grundwerkzeug.
Ich weis zwar nicht, wie es bei dir mit dem Grammatikverständnis aussieht, aber wenn du das nicht halbwegs kannst, dann sollte das primär erstmal deine Aufgabe sein.
Richtig gute Grammatikbücher kenne ich nicht, was heißt, dass ich keine bisher nutzen musste und eigentlich auch nicht nutzen muss. ( - das zu dieser sinnlosen Formalität :roll: )
Also ich habe wohl das meiste aus Internetangeboten gelernt, was Grammatik betrifft. Hier und auf Konkurrenzseiten wird dir komprimiert das nötigste hierfür gegeben.

Frag deine Lehrerin nach Informationsbücher, unterhalt dich mit Kollege aus der Abendschule bzw. versuch mit diesen doch einfach mal gemeinsames Lernen zu vereinbaren. ( auch wenns zunächst einseitig werden wird )

Miss Piggy
Tongue Twister
Beiträge: 36
Registriert: 7. Mär 2005 15:10
Muttersprache: English

Beitrag von Miss Piggy »

Hier ist eine Zeitung für Englisch Lernenden


http://www.sprachzeitungen.de/

Manhattan
Linguistic Guru
Beiträge: 799
Registriert: 19. Jun 2004 13:26
Muttersprache: German
Wohnort: Northern Germany

Beitrag von Manhattan »

sorry wegen der dummen Frage, die jetzt kommt :oops: , aber ich bin knapp einer Spanischarbeit entgangen :lol: und da kann man das vielleicht verzeihen :freu:
Kann ich so eine Zeitung auch gaaaanz normal am Kiosk oder so kaufen? Wär super :tup:

P.s.: Toller Link :big_thumb:

Gast

Beitrag von Gast »

Wie schon bereits erwähnt, habe ich englisch zum ersten Mal im Leben.
Auf welcher Internetseite kann ich Vokabeln (Grundwortschatz) lernen?
Toll wäre es, wenn die auch zeigen würden, wie man sie ausspricht.

Manhattan
Linguistic Guru
Beiträge: 799
Registriert: 19. Jun 2004 13:26
Muttersprache: German
Wohnort: Northern Germany

Beitrag von Manhattan »

Zur Aussprache ist sowas gar nicht gut... da solltest du mit einem erfahrenen Englischlernenden/-lehrer üben ;) Ansonsten gibt es doch so Bücher "Grundwortschatz- Aufbauwortschatz"... da müsste dann auch Lautschrift dabei sein :)

Antworten