Nachhilfe 8. Klasse

Alles was für Englischlehrer/Nachhilfe wichtig ist.
Teaching English as a foreign language
Antworten
Emma
Bilingual Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 29. Okt 2008 09:51
Muttersprache: Englisch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Nachhilfe 8. Klasse

Beitrag von Emma »

Hallo! Ich bin neu hier und wurde mich freuen wenn Ihr mir Tipps geben könnte zu folgende Problem:
Ich gebe Nachhilfe zu ein Mädchen in der 8. Klasse Gymnasium. Mein Problem ist, wenn ich etwas mit ihr geübt habe (auch mit Übungsblätter und viel mündlich), dass wenn die Arbeit kommt ist alles viel schwerer als das was wir geübt haben. Ich habe auch keine Vorgänger, wo ich alte Arbeiten nachschlagen könnte. Im Moment hat sie das Thema "Passiv" und versteht es ganz gut wenn wir üben aber konnte es leider nicht gut umsetzen in der letzten Arbeit. Wie kann ich ihr besser unterstutzen und vorbereiten auf ihre Klassenarbeiten?

Gruß Emma




Asection2
Topic Talker
Beiträge: 68
Registriert: 18. Nov 2007 15:09
Muttersprache: Bis zum 5. Lebensjahr Englisch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Asection2 »

Hi...

Das Problem kenne ich bei vielen Nachhilfeschülern und auch von mir.
Es ist vielleicht nicht, dass sie es nicht gut geübt hat, sondern vllt. einfach andere Faktoren bei der Klassenarbeit dazukommen. Evtl. auch, gerade weil sie so gut geübt hatte.
Wollte vielleicht alles richtig machen und dann Blackout und alles weg. Kann ja mal passieren.
Und wenn nicht, dass versuche es mal mit etwas zu zeigen, womit sie es verknüpfen kann.

Gib ihr vielleicht mal Texte von Filmen, die sie kennt oder von Liederbn wo das "Passiv" angewendet wird. Dann verbindet sie das vielleicht eher.
Oder mache mal eine Übung mit ihr in der ihr oder sie alleine einen Dialog entwickelt und sie die Sätze nur im Passiv bilden darf. Dann kann sie es frei vortragen. Das ist immer lustig und bringt viel.

Natürlich ist die beste Nachhilfe für den A*** wenn sie zu Hause nicht übt.
Kann ja mal aus Spaß in ihrer Freizeit mal ein bisschen Englisch sprechen. Manchmal hilft auch einfach Musik oder Plakate, die sie irgendwo liest.
Halt etwas, damit Englisch immer present ist. Sonst wird das nichts.
Oh Captain, My Captain...

Mephisto
Bilingual Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 7. Feb 2009 12:00
Muttersprache: Deutsch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mephisto »

wenn die Arbeit kommt ist alles viel schwerer als das was wir geübt haben
Klingt, als bräuchtest du schwierigere Übungen...
Oft ist das Grammatikübungsbuch zu dem Grammatikbuch (das vom Lehrwerk) ganz gut und nicht zu einfach.
Kann man kaufen oder leihen...

Mra
Topic Talker
Beiträge: 69
Registriert: 13. Nov 2008 18:28
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Vienna, AT
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mra »

Tausche dich vielleicht mit ihrer Lehrerin aus. Sie kann dir vielleicht Materialen auf dem Niveau geben und kann dir auch Tipps geben, auf was du sie jetzt speziell vorbereiten sollst.

Antworten