Am I right?

Alles zu den englischen Zeiten im Aktiv und Passiv.
Questions on tenses (Active and Passive).
Antworten
freckle
Tongue Twister
Beiträge: 32
Registriert: 6. Okt 2008 10:11
Muttersprache: German

Am I right?

Beitrag von freckle »

Hallo,

vorab: Mein größtes Problem beim Erlernen von Sprachen (selbst im Deutschen) war schon immer die Bezeichnung der jeweiligen Zeitformen und ähnlicher Bezeichnungen in der Grammatik - nicht so unbedingt die Grammatik selbst.

Trotzdem ist es schon sehr lange her und ich verlasse mich auf mein Bauchgefühl...

Da mich eben dieses doch häufiger trügt, wäre ich echt dankbar, wenn mir jemand die Richtigkeit der drei folgenden Varianten UND deren Übersetzungen bestätigen könnte bzw. mir meine Fehler aufweisen könnte. :uppy:

Therefore, I sold my old car two weeks ago.
(Deshalb verkaufte ich mein altes Auto vor zwei Wochen.)

Oder

Therefore, I had to sell my old car two weeks ago.
(Deshalb musste ich mein altes Auto vor zwei Wochen verkaufen.)

Oder

Therefore, I have sold my old car two weeks ago.
(Deshalb habe ich mein altes Auto vor zwei Wochen verkauft.)


Danke für Eure Hilfe! Ich bin echt dankbar, so ein tolles Forum gefunden zu haben.




michael123
Tongue Twister
Beiträge: 45
Registriert: 28. Feb 2007 22:03
Muttersprache: English (UK)
Wohnort: Midlands, UK

Beitrag von michael123 »

Sorry don't speak much German so had to put your text through babelfish to get the gist of it :wink:

I can't verify the correctness of any German, but with regard to the English sentences, the first two are right (1 und zwei sind richtig) but the third one, while it is the direct translation, would not normally be said in English (kann mann nicht sagen). To achieve the meaning you want, you could either say:

Therefore, I sold my old car two weeks ago. (The same as in 1) or

Therefore I have sold my old car. I did so two weeks ago.

I think we use the perfect tense (not sure what the German translation of that is) quite differently in English, and perhaps more rarely.

freckle
Tongue Twister
Beiträge: 32
Registriert: 6. Okt 2008 10:11
Muttersprache: German

Beitrag von freckle »

Hi Michael,

thank you very much for your help!

Antworten