englisch text abitur

Alles zum Abitur und zur Sekundarstufe I.
Tips for Exams (A-level/Year 10).
Antworten
ashlee
Bilingual Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 8. Okt 2008 21:22
Muttersprache: Deutsch

englisch text abitur

Beitrag von ashlee »

hey leute!

Wollte euch mal fragen wie man beim Abitur bei welchen constructions ordentlich punkten kann..also wenn ich einen text schreibe und nicht immer subjekt verb object punkt..sondern ordentlich ineineander verschachtetlete sätze oder so ..die jedoch nicht zu kompliziert sind..

bitte dringendst um hilfe..

MfG




Josh
Topic Talker
Beiträge: 56
Registriert: 6. Okt 2008 12:55
Muttersprache: German/Korean
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Josh »

Hi Ashlee,

die Frage solltest du dir eigentlich selbst beantworten können. :)
Wenn du dem Lehrer ein wenig sprachliche Sicherheit zeigen willst, so würde das durch längere Sätze (nicht übertreiben) und eine etwas komplexere Satzgestaltung natürlich positiv auffallen - nur verheddern solltest du dich natürlich nicht. ;)


Gruß,
Josh

boert

Beitrag von boert »

Ich würde auch eher auf der sicheren Seite bleiben.
Was von dir im Abi verlangt wird ist ja keine Schönschreibe, sondern das sichere Beherrschen der Sprache.

Und das geht auch, wenn man sich an SPO hält.

Josh
Topic Talker
Beiträge: 56
Registriert: 6. Okt 2008 12:55
Muttersprache: German/Korean
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Josh »

SPO :question:
Was von dir im Abi verlangt wird ist ja keine Schönschreibe, sondern das sichere Beherrschen der Sprache.
Schon... nur unterteilt sich meistens die Bewertung in verschiedene Bereiche wie Grammatik, Elementarbereich und eben auch Sprache.

Josh
Topic Talker
Beiträge: 56
Registriert: 6. Okt 2008 12:55
Muttersprache: German/Korean
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Josh »

Daran denke ich beim Satzbau als allerletztes. :mrgreen:

boert

Beitrag von boert »

Josh hat geschrieben:Schon... nur unterteilt sich meistens die Bewertung in verschiedene Bereiche wie Grammatik, Elementarbereich und eben auch Sprache.
Heißt aber nicht, dass du dich sprachlich automatisch zu weit aus dem Fenster lehnen muß - vor allem nicht, wenn du rausfallen könntest.
Klar macht ein schöner Satzbau mehr Eindruck, aber wenn du es einfach nicht kannst, nützt es auch nichts es darauf anzulegen.

Deshalb mein Einwand, im Zweifelsfall lieber "by the book" zu punkten, statt sich in Bandwurmsätzen zu verirren.

ashlee
Bilingual Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 8. Okt 2008 21:22
Muttersprache: Deutsch

Beitrag von ashlee »

ja aber wie macht man solche Kobnstruktionen nochmal??


:question:

Josh
Topic Talker
Beiträge: 56
Registriert: 6. Okt 2008 12:55
Muttersprache: German/Korean
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Josh »

Auf der Hauptseite dieser Website findest du diverse Links zu Grammatikhilfen was z.B. die richtige Verwendung von Zeiten anbelangt etc.

Ein Beispiel wäre diese:
http://www.englisch-hilfen.de/en/inhalt_grammar.htm

Antworten