HILFE!!!! TYPISCH DEUTSCH/ENGLISCH

Alles zu Liedern, Filmen und anderen "netten" Sachen.
All about songs, films etc.
Antworten
dixiechick
Bilingual Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 10. Sep 2008 11:53
Muttersprache: deutsch

HILFE!!!! TYPISCH DEUTSCH/ENGLISCH

Beitrag von dixiechick »

Für eine deutsch/englische Hochzeit möchten die Gestalter auf der Karte ein paar lustige Sprüche über Engländer/Deutsche bringen...
Beispiel: „Heute wird deutsch gefeiert und englisch getrunken...“ oder „Ich hoffe die Engländer haben ihre Schwimmflügel nicht vergessen...”
Weiterhin kann ich leider nichts finden...
Vielleicht kennt ihr ja solche Stichelein und wollt mir helfen?

VIELEN DANK IM VORAUS,
dixiechick




Keswick
English Legend
Beiträge: 4729
Registriert: 30. Jul 2008 11:20
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Gateshead

Beitrag von Keswick »

Vielleicht, dass es heute keinen Tee, sondern Champagner gibt?
Was das Essen angeht, erwaehne doch, dass es weder Fish & Chips noch Schweinshaxe mit Sauerkraut gibt, sondern Dasunddas (was es eben gibt).

Achte nur drauf, dass es nicht zu einseitig wird, sonst sind die Briten noch beleidigt. :wink:
Fehler/Mistake - Anmerkung/Note - Ausdruck/Expression
* Keine Korrektur- / Erklärungsanfragen per PN *

freckle
Tongue Twister
Beiträge: 32
Registriert: 6. Okt 2008 10:11
Muttersprache: German

Beitrag von freckle »

Also zu "Typisch Deutsch" fallen mir noch folgende Schlagwörter ein (warum denkt man eigentlich meist immer erst ans Essen?!):


- Currywurst
- Bier
- Pünktlichkeit
- Lederhosen
- Dirndl
- Oktoberfest

Ziemlich bildhaft….

Aber sucht man im Netz nach "typisch deutsch?", gelangt man an hunderte von Beiträgen - und nach der Lektüre einiger Beiträge auch zu ganz neuen (und häufig nicht unangenehmen) Einsichten und Ansichten. :)

Keswick
English Legend
Beiträge: 4729
Registriert: 30. Jul 2008 11:20
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Gateshead

Beitrag von Keswick »

Waere aber fast schoener, wenn man das gegenseitig machen koennte, also nicht nur auf die Deutschen. Was aber stellen wir deinen Vorschlaegen entgegen?

Currywurst - Fish n' Chips
Bier - Beer
Puenktlichkeit - Englaender sind nicht wirklich immer unpuenktlich.
Lederhosen - ??
Dirndl - ??
Oktoberfest - ??

Alles was mir da einfiele, ginge einfach zu tief in Richtung Guertellinie.
Fehler/Mistake - Anmerkung/Note - Ausdruck/Expression
* Keine Korrektur- / Erklärungsanfragen per PN *

freckle
Tongue Twister
Beiträge: 32
Registriert: 6. Okt 2008 10:11
Muttersprache: German

Beitrag von freckle »

Hi Keswick,

da Du in Deinem Post zuvor bereits Beispiele auf Englischer Seite genannt hattest, aber die Gefahr der Einseitigkeit angemahnt hattest, hatte ich mir Gedanken um Dinge auf Deutscher Seite gemacht. Die genannten Begriffe (welche natürlich einen großen Teil Wahrheit enthalten) werden doch immer wieder gern genutzt, um die Deutschen "durch den Kakao" zu ziehen.

Zu England fällt mir nicht wirklich viel ein - außer dem schon genannten und vielleicht noch (ebenfalls das, was "andere" als typisch ansehen):

- Linksverkehr
- Plumpudding
- Schlange stehen
- goldene Wasserhähne in Kaufhäusern :mrgreen: (nur meine persönliche Erfahrung, die ich auf ewig in Erinnerung behalten werde)

Mir fällt noch einiges anderes ein, was ich als tatsächlich typisch Englisch bezeichnen würde, aber das meiste davon scheint mir dann doch mehr als ungeeignet für Späße....

Vielleicht kann dixiechick ja etwas mit den Stichwörtern anfangen?

:)

Keswick
English Legend
Beiträge: 4729
Registriert: 30. Jul 2008 11:20
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Gateshead

Beitrag von Keswick »

Goldene Wasserhaehne? Wow, in welchen Kaufhaeusern warst du denn? Das muss Harrods gewesen sein :mrgreen: - bei uns gibt's die nicht, nicht mal in M&S. Ich bin versucht zu sagen wieso, aber ich lass es mal.

Neben Plum pudding faellt mir noch Black pudding ein, fried breakfast...
Fehler/Mistake - Anmerkung/Note - Ausdruck/Expression
* Keine Korrektur- / Erklärungsanfragen per PN *

freckle
Tongue Twister
Beiträge: 32
Registriert: 6. Okt 2008 10:11
Muttersprache: German

Beitrag von freckle »

Keswick hat geschrieben:Goldene Wasserhaehne? Wow, in welchen Kaufhaeusern warst du denn? Das muss Harrods gewesen sein :mrgreen:
Ja sicher war das Harrods - deswegen ja auch meine persönliche Erfahrung und somit eine Erinnerung, die ich mit England verbinde :big_thumb:

Antworten