Spontan oder nicht spontan?

Alles zu den englischen Zeiten im Aktiv und Passiv.
Questions on tenses (Active and Passive).
Antworten
Argumn
Bilingual Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 16. Jun 2008 14:20
Muttersprache: German

Spontan oder nicht spontan?

Beitrag von Argumn »

Wie kann man aus diesem Satz die richtige Zeitform (going to oder will - Future rauslesen)
I haven't done my homework yet. I forgot. I (do) ______ it later.
Richtig wäre will-Future, aber warum genau ? Ich meine ok der Sprecher hat so eben gemerkt, dass die Hausaufgaben vergessen hat, aber kann er sich nicht einen Plan gemacht haben,diese zu tun?
Oder muss der Plan schon vorher feststehen, damit going-to hier angebracht wäre? Wenn ja, wäre in diesem Fall denn das Present Progressive hier auch anwendbar?




caw
Bilingual Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 24. Jul 2008 14:16
Muttersprache: german

Beitrag von caw »

Das liegt an diesen wahnsinnigen Lehrern, die die Schüler mit Regeln zuballern. Ich war bis vor kurzem
auf einem Kolleg und kenne das. Die knallen einen mit Regeln zu dass einem schlecht wird. Dabei bleibt die Sprache leider auf der Strecke.


I will do it later. I am going to do it later. I will be doing it later. Ist zwischen diesen Aussagen ein relevanter Unterschied? By the way, I prefer No 3.

Deccius
Topic Talker
Beiträge: 75
Registriert: 25. Feb 2006 17:46
Muttersprache: American English
Wohnort: USA

Beitrag von Deccius »

caw hat geschrieben:I will do it later. I am going to do it later. I will be doing it later. Ist zwischen diesen Aussagen ein relevanter Unterschied? By the way, I prefer No 3.
You do? I like the first two choices better. In fact I'd go easy on using the future progressive tense altogether as it implies the action being performed is unfinished/ongoing. Of the three choices you present I think the "will"-future works best here, because it makes the sentence sound more resolute and determined.
Mein Gewissen ist mir wichtiger als alles Gerede der Leute. -Cicero

caw
Bilingual Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 24. Jul 2008 14:16
Muttersprache: german

Beitrag von caw »

"I think the "will"-future works best here, because it makes the sentence sound more resolute and determined."

I think you are right.

Antworten