Facharbeit im Fach Englisch

Alles zum Abitur und zur Sekundarstufe I.
Tips for Exams (A-level/Year 10).
Antworten
DaKlug
Bilingual Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 25. Mai 2008 12:41
Muttersprache: Deutsch

Facharbeit im Fach Englisch

Beitrag von DaKlug »

Hallo Community
Ich bin in der 12ten Klasse Gymnasium und habe mich entschlossen in Englisch Facharbeit zu schreiben.
Das Thema ist "The british sense of humour"
Nun meine Frage ist folgende:
Könnte mir jemand Literaturquellen (Bücher o.ä) vorschlagen die ich zu diesem Thema zu Rate ziehen kann bzw. die dieses Thema auch etwas "wissenschaftlich" unter die Lupe nehmen.
Ich würde mich freuen wenn mir jemand ein paar Bücher empfehlen könnte!

LG
DaKlug




Hildegard
Tongue Twister
Beiträge: 40
Registriert: 20. Mai 2008 15:50
Muttersprache: Deutsch

Beitrag von Hildegard »

Guten Morgen DaKlug,
wenn Du bei Wikipedia "Britischer Humor" eingibst, bekommst Du erste Hinweise. Schau auch bei der englischen Ausgabe.

Bei Britischem Humor denke ich persönlich zuerst an Monty Python. "Always look on the bright side of life ..."

Gib auch mal das Wort "Pun = Wortspiel" ein. Über Wortspiele zu arbeiten, die reichlich in der englischen Sprache zu finden sind, auch um komische oder witzige Effekte zu erzielen, könnte gerade für die Schule interessant sein.


Lewis Caroll fällt mir noch ein und Oskar Wilde. Bei ihnen findest Du Beispiele für Britischen Humor.


Ein schönes Thema hast Du gewählt.

Hildegard

BFM
Topic Talker
Beiträge: 97
Registriert: 22. Jan 2008 15:06
Muttersprache: German
Wohnort: Südwest D

Beitrag von BFM »

Yey, find das n cooles Thema.

Die besten Informationen darüber gibts wohl im Internet, man musses nur finden =)

Wikipedia ist schonmal sehr gut für Anhaltspunkte, dort gibts auch Links.

Allerdings, wir dürfen Wikipedia als Quelle nicht benutzen ... wobei ich denk, dass das in der Schule kein Problem ist.

DaKlug
Bilingual Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 25. Mai 2008 12:41
Muttersprache: Deutsch

Beitrag von DaKlug »

Also ich hab halt schon 2 Bücher bisher die recht gut sind.
Dann halt Monty Python und Mr. Bean und andere britische Sendungen (Fawlty Towers, Flying Circus)

Mir gehts halt darum den britischen Humor aus der "wissenschaftlichen" Perspektive zu betrachten!
Dachte deshalb auch an Fachliteratur.
Habe aber selber noch nix gefunden!
Aber danke schonmal!

P.S.: wikipedia ist bei uns erlaubt als Quelle :wink1:

Hildegard
Tongue Twister
Beiträge: 40
Registriert: 20. Mai 2008 15:50
Muttersprache: Deutsch

Beitrag von Hildegard »

Vielleicht findest Du hier etwas:

Hans-Dieter Gelfert (1998), Max und Monty. Kleine Geschichte des deutschen und englischen Humors, München: Beck

Kamm, Jürgen & Bernd Lenz (2004), Gro?britannien verstehen, Darmstadt: Primus Verlag.

Alexander, Richard J. 1997. Aspects of Verbal Humour in English. Tübingen: Narr.

Antworten