Simple Past und Present Perfect Progressive

Alles zu den englischen Zeiten im Aktiv und Passiv.
Questions on tenses (Active and Passive).
Antworten
Kathi
Tongue Twister
Beiträge: 27
Registriert: 12. Mai 2008 20:54
Muttersprache: Deutsch

Simple Past und Present Perfect Progressive

Beitrag von Kathi »

Hallöchen ma wieder,

hab da noch nen kleines Problem, nur ne andere Zeitform. Folgende Sätze:

I have played the game for two years.

I played the game for two years

Das bedeutet im Grunde doch beides genau das Gleiche, egal wie mans wendet oder nicht, gell? Wann verwendet man das Eine und wann das Andere? Sitz da seit 20 Minuten dran und verzweifel...is mir echt peinlich hier zu fragen, aber ich komm da nicht drauf :roll:




Deccius
Topic Talker
Beiträge: 75
Registriert: 25. Feb 2006 17:46
Muttersprache: American English
Wohnort: USA

Beitrag von Deccius »

Zuerst ist "I have played" nicht Present Perfect Progressive, sondern nur "Present Perfect". (Present Perfect Progressive wäre "I have been playing.") Ich denke, dass deine Frage mit dem Unterschied zwischen Simple Past und Present Perfect zu tun hat.

Present Perfect bedeutet, dass die Handlung in der Vergangenheit passiert ist und im Moment weitergeht.
I have played the game for two years. = I played the game over the past two years, and I'm still playing it now.

Simple Past bedeutet, dass die Handlung in der Vergangenheit passiert ist und damals zu Ende geführt wurde.
I played the game for two years. = After playing the game for two years I quit, because I didn't like my teammates.
Mein Gewissen ist mir wichtiger als alles Gerede der Leute. -Cicero

Kathi
Tongue Twister
Beiträge: 27
Registriert: 12. Mai 2008 20:54
Muttersprache: Deutsch

Beitrag von Kathi »

Hi Deccius,

richtig, hab mich oben verschrieben, present perfekt war gemeint :jo:

Auf jeden Fall vielen vielen Dank für deine AW. Habs mir etwas so gedacht, war mir nur überhaupt nicht sicher, toll das du geholfen hast :wink1:

Zerato
Bilingual Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 21. Okt 2008 18:01
Muttersprache: German

Beitrag von Zerato »

I played the game for two years. = After playing the game for two years I quit, because I didn't like my teammates.


Ne dumme frage warum playing, wie erkenne ich dass ich da ing schreiben soll^^

Cliff
English Superhero
Beiträge: 1117
Registriert: 6. Mai 2005 22:46
Muttersprache: German
Wohnort: Rhineland

Beitrag von Cliff »

playing, weil Du hier eine Partizipialkonstruktion hast.
The have got has got to go.

renate
Bilingual Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 31. Okt 2008 15:22
Muttersprache: deutsch

Beitrag von renate »

Partizipialkonstruktion? Was ist das? :shock:

George
Site Admin
Beiträge: 991
Registriert: 7. Mär 2004 22:02
Muttersprache: German
Wohnort: Klingenthal

Beitrag von George »

Hi renate,
wir haben auf unserer Homepage einen Bereich, in dem wir die Grammatik erklären. Sieh einfach mal bei den Partizipien nach.

CU
George

Cliff
English Superhero
Beiträge: 1117
Registriert: 6. Mai 2005 22:46
Muttersprache: German
Wohnort: Rhineland

Beitrag von Cliff »

Wenn ich das richtig im Kopf habe werden solche participle constructions doch erst in Klasse 9 unterrichtet. Zeratos Antwort nach zu urteilen wird er diese im Unterricht wohl noch nicht behandelt haben. Also ich wollte ihn oder sonst wen jetzt nicht damit verwirren. :redface:
The have got has got to go.

Keswick
English Legend
Beiträge: 4710
Registriert: 30. Jul 2008 11:20
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Gateshead

Beitrag von Keswick »

Du hast niemanden verwirrt, vor allem weil George ja auch einen guten Link gegeben hat. Abgesehen davon ist man mit 16 doch schon in der 10.Klasse.
Fehler/Mistake - Anmerkung/Note - Ausdruck/Expression
* Keine Korrektur- / Erklärungsanfragen per PN *

Antworten