Present Perfect vs. Present Perfect Continous - Mal anders..

Alles zu den englischen Zeiten im Aktiv und Passiv.
Questions on tenses (Active and Passive).
Antworten
Kathi
Tongue Twister
Beiträge: 27
Registriert: 12. Mai 2008 20:54
Muttersprache: Deutsch

Present Perfect vs. Present Perfect Continous - Mal anders..

Beitrag von Kathi »

Hi,

den Unterscheid zu PP und PPC hab ich eigentl. schon relativ gut intus. Aber gerade wenns um since und for geht komme ich immer wieder ins trudeln. Beide Adverben sind für beide tenses verwendbar.

Nun kann ich also sagen:

James has lived in this town for 10 years. oder .... since 1990.

James has been living in this town for 10 years. oder ...since 1990.

Soll letzter nun Aussagen, dass James hier seit 10 Jahren lebt, dies vermutlich aber nicht ewig tun wird sondern weiterhin nur vorrübergehend? Oder gibts nen anderen Unterschied???

LG :out:


Noch eine kurze Frage:

Wie ich das richtig verstanden habe, kann das Present Perfect und auch das Present Perfect Progressive noch bis in die Zukunft weiterlaufen.

Nun hab ich mit dem Present Progressive aber nen kleines Problem.

In Euren Übungen heißt es:

My friend is preparing for his exams.

Ich kann doch aber auch sagen:

My friend has been preparing for his exams.

Und wo ist nun der Unterschied?




tivo
Slow Speller
Beiträge: 18
Registriert: 5. Apr 2008 23:53
Muttersprache: German

Beitrag von tivo »

Hi Kathi!

Ich bin gerade noch an der Sache dran - ist reichlich verzwickt die Geschichte: Aber es kommt bald was!

Bis dann, tivo

Kathi
Tongue Twister
Beiträge: 27
Registriert: 12. Mai 2008 20:54
Muttersprache: Deutsch

Beitrag von Kathi »

Danke für die Antwort vorab. Ich merk schon, ist auch ein schweres Thema für Euch :-) Ich hab heute mal nen Interview von Justin Timberlake gesehn, der Typ bringt als Sänger selbst ja schon alle Formen durcheinander, liegt aber wohl auch daran, dass die Amis es zum Glück da ja eh lockerer sehen.

Aber dennoch, noch eine Frage.

Wenn ich im Present Perfect einen Zeitverlauf verneine, also wie lange eine Handlung schon her ist, dann nehme ich auch hier nur das Present Perfect und nicht die Verlaufsform, richtig?

Sprich: Ich haven't walked the dog for a long time

Richtig?

LG

De Kathi

Antworten