Akustisches Verstehen verbessern ?

Alles was zum Lernen gehört.
How to learn effectively.
Antworten
MarcoW75
Bilingual Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 9. Mai 2008 18:07
Muttersprache: Deutsch

Akustisches Verstehen verbessern ?

Beitrag von MarcoW75 »

Hallo!
Ich bin seit einiger Zeit dabei,mein Englisch aufzubessern (per diverser Software). Den letzten "richtigen" Unterricht hatte ich vor 20 Jahren in der Schule..2 Jahre lang...Montags früh um 7 und Freitags Nachmittag um 3...den Erfolg damals kann man sich sicher denken. Meine bisherigen Englischkenntnisse stammen eher aus dem Computerbereich....was man sich halt in 10-12 Jahren aneignet. In dieser Zeit lernt man schon relativ viel, ich würde sagen,daß ich etwa 60-70% des alltäglichen Wortschatzes verstehe...seltsamerweise nur in geschriebener Form. Würde ich den gleichen Text vorgelesen bekommen,wäre das Ergebnis weitaus schlechter. Ich hab also Probleme mit dem akustischen Erfassen eines Inhaltes. Oder anders gesagt: Lesen&Verstehen kann ich wesentlich besser als Hören&Verstehen. Dabei ist das Problem nicht so sehr,daß ich die Wörter nicht akustisch verstehe,sondern daß ich irgendwie manchmal eine Blockade habe, das gehört auch zu übersetzen und drauf zu reagieren. Interessanterweise funktioniert das aber,wenn ich in etwa "ahne",was die Person eigentlich sagen will, ich mich quasi auf ein "Themengebiet" konzentrieren kann. Zum Beispiel beim Checkin am Flughafen,im Hotel oder beim Einkaufen klappt auch das Verstehen ganz gut.
Schaue ich DVDs im Orginalton, verstehe ich oftmals nur Bahnhof,obwohl die Wörter ansich nicht das Problem sind. Schalte ich die (gleichschnellen) Untertitel an, komm ich auch mit dem Verstehen hinterher. Kennt jemand irgendwelche Patentrezepte,wie man so eine innere Blockade lösen und das akustische Verstehen trainieren kann ? Filme etliche Male zu schauen und sich die Handlung dann nach dem 5.Mal zusammenzureimen ist ja auch keine tolle Lösung.

Viele Grüße
Marco




MLS
Story Teller
Beiträge: 428
Registriert: 9. Nov 2005 21:54
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: München

Beitrag von MLS »

Hmmm. Du könntest dir dein Lieblingsbuch als englisches Hörbuch besorgen. Wenn du es schon kennst, dann verstehst du nicht nur "Bahnhof", wenn es vorgelesen wird. Es ist ganz entspannend und die Hörbücher sind eigentlich immer sehr deutlich gesprochen.

Summerboy85
Bilingual Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 29. Apr 2008 18:12
Muttersprache: German

Beitrag von Summerboy85 »

Ich bin zur Zeit auch mein Englisch am auffrischen und für das Verständnis beim Hören schau ich viel englisches TV und hör englisches Radio.

Wenn du die Möglichkeit hast, eine Satellitenschüssel aufzustellen und ziemlich im Westen von Deutschland wohnst, bekommst du ohne Probleme viele englische Programme auf Astra 28.2 rein. Free-to-air sind z. B. die BBC-Sender, ITV, Channel4, E4, More4, Film4 und noch viele kleinere. Bei den meisten Sendungen kann man bei Bedarf auch noch Untertitel einschalten. Radio hör ich meist BBC Radio 1 oder BBC World News.

Mache das erst seit 2 Wochen (1 Stunde engliches TV am Tag) und merke schon langsam, dass ich immer besser ein Gespür für die Sprache bekomme. Einfachen Nachrichtensendungen kann ich schon relativ gut folgen - nur halt bei komplexeren Themen noch nicht so.

Was mir in einem anderen Forum empfohlen wurde ist, auf keinen Fall den Fehler zu machen und das gehörte erst gedanklich ins Deutsche zu übersetzen --> da kommt man dann garnicht mehr hinterher. Einfach versuchen, es inhaltlich auf Englisch zu verstehen. Ist am Anfang schwer - aber Übung macht den Meister. Regelmäßiges Beschäftigen mit der Sprache macht viel aus - da kommt vieles von selbst. Im Prinzip haben wir unsere Muttersprache auch nicht anders gelernt :wink: .

Viel Erfolg!

BFM
Topic Talker
Beiträge: 97
Registriert: 22. Jan 2008 15:06
Muttersprache: German
Wohnort: Südwest D

Beitrag von BFM »

Jau das sind alles gute Vorschläge. Da muss man echt beissen, ein ERgebnis spürt man wie schon gesagt wurde erst nach einiger Zeit, aber dann stetig.

@ Poly: Den Text kenn ich doch =))

@ Marco: Du schreibst übersetzen und es dann verstehen, um drauf zu reagieren.

Ich weiss nicht, ob das bei deinem Level möglich ist, aber Ziel sollte sein, es gar nicht übersetzen zu müssen. Dass du Englisch als solches verstehst, und nicht erst das was du hörst umstellen und dir dann auf Deutsch denken musst. Weil dann überlegst du dir die Antwort auch auf Deutsch und musst diese dann erst im Kopf auf Englisch übersetzen, den Satzbau auch wieder ändern, und dann kannste erst antworten.

Der Trick is quasi auch in Englisch zu denken und es nicht als *Fremdsprache* an sich zu sehen.

Klar, mein Hintergrund ist ein anderer, aber mir gehts oft so, dass ich nur auf Englisch denk (auch wenn ich Deutsch sprech), und dann nichtmal n Ausdruck etc auf Deutsch dafür find.

Aber ja, grundlegend biste schon aufm richtigen Weg. Um dabei was zu lernen, muss man sich dem aussetzen. Das is ja genau das, was du machst.

Wennde dann nochn bsisel auf die Tipps hier eingehst um den Lernvorgang zu beschleunigen, wirste Erfolge feststellen.

Seufz
Bilingual Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 4. Jun 2008 17:15
Muttersprache: deutsch

Beitrag von Seufz »

Hallo zusammen,

bin beim Stöbern hier gelandet und habe ein änliches Problem, bei dem ihr mir vielleicht helfen könnt?

Mein Problem: ich habe große Schwierigkeiten Dialekte zu verstehen - speziell mit Personen aus London habe ich große Probleme, die zu verstehen.
Ich hoffe, ich trete jetzt keinem Londoner auf die Füsse - aber ich finde die nuscheln so wahnsinnig. Ich habe beruflich viel mit diesen Leutchen zu tun - und es ist fast jedesmal ein Kampf, zu verstehen was die sagen. Zumal die niemals nur knappe Antworten auf Fragen geben - die erzählen einem gleich richtige Geschichten und wenn man halt dann nichts versteht ist das echt schlimm. Natürlich sage ich ihnen sie sollen langsam und deutlich sprechen... aber dann kommt ein Satz - und Blubb - es wird wieder genuschelt. Gut, Ich verstehe das ja - wir haben in Deutschland auch so viele unterschiedliche Dialekte und mir tut so mancher Ausländer der Deutsch lernt echt leid....

Aber wie kann ich das in Griff bekommen? Teilweise habe ich schon so ein schlechtes Gefühl, weil ich meine, die denken schlecht von mir und das belastet mich auch sehr....

Habt ihr eine Idee für mich?

Ach ja - Hörbücher auf englisch hab ich - nur wird da so gut wie nie in irgendeinem Dialekt gesprochen. D.h. das hilft mir auch nicht wirklich weiter.

Und das mit dem Fernsehen oder DVD hilft mir leider auch nicht... ich lasse mich zu sehr von den Bildern ablenken, so daß ich dann nicht richtig in der Lage bin zu zuhören.

Antworten