Könnt ihr mir bei present perfect continuous weiterhelfen?

Alles zu den englischen Zeiten im Aktiv und Passiv.
Questions on tenses (Active and Passive).
Antworten
hilfe
Bilingual Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 3. Okt 2007 20:38

Könnt ihr mir bei present perfect continuous weiterhelfen?

Beitrag von hilfe »

Hallo erst einmal, :spin:

seit zwei Tagen behandeln wir Pre4sent Perfect Continuous. Könnt ihr mir mal da mal bitte weiterhelfen? Ich versteh das Ganze nicht so richtig! :(

Ich habe folgende Fragen zu present perfect continuous.

Present Perfect bezieht sich auf eine Aktivität, die in der Gegenwart beendet wird. Das Ergebnis steht bei Present Perfect im Mittelpunkt.

Während es sich bei Present Perfect continuous sich um eine noch nicht abgeschlossene Aktivität handelt. Diese reicht über die Gegenwart hinaus. (Hat Auswirkungen auf die Gegenwart).

Present Perfect wird hauptsächlich benutzt, wenn Aktionen häufig durchgeführt werden.
beispielsweise, bei:
a lot, twice, three times (any => irgend, anything irgendeine)

present perfect continuous wird sehr oft benutzt, wenn es um einen Zeitraum handelt, in der die Aktivität ausgeübt wird.

Es gibt jedoch Ausnahmen, bei denen Beide Verwendung finden!
Im Zusammenhang mit for / since dürfen bei live, study, work und teach Present Perfect und Present Perfect Continuous verwendet werden.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Aber was ich nicht so verstehe, ist folgendes:
I've read a good book about elephants. => wird present perfect verwendet, wieso?

I've been reading a good book about elephants. => wird present perfect continuous verwendet, wieso?

Present Perfect findet Anwendung, wenn es um eine in der Gegenwart abgeschlossene Handlung geht. Dabei steht das Ergebnis im Vordergrund. Hier werden jedoch beide Zeiten verwendet, wieso?


Vielen Herzlichen Dank :freu:




Ccybrina
Bilingual Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 9. Mär 2008 11:57
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Dresden

Beitrag von Ccybrina »

Hallo

Also was du geschrieben hast, stimmt nicht ganz. Eigentlich werden beide Zeitformen benutzt, wenn etwas in der Vergangenheit begonnen hat und noch anhält (I have lived in Germany for 5 years), oder wenn etwas in der Vergangenheit geschehen ist, und noch auswirkungen auf jetzt hat. (I have lost my key)

Beide Zeitformen sind sich sehr ähnlich. Der Unterschied ist der, dass bei Present Perfect die Sache an sich wichtig ist, und bei Present Perfect continuous es mehr um die Zeitspanne geht.

Also bei

"I've read a good book about elephants." will der Sprecher mitteilen, dass er ein gutes Buch über Elefanten gelesen hat, und sich z.B. deswegen jetzt mit Elefanten auskennt.

Bei

"I've been reading a good book about elephants." könnte z.B. eine Antwort auf die Frage sein, was der Sprecher die letzten 2 Stunden gemacht hat. Es geht also weniger um das Buch, sondern vielmehr um die Tätigkeit.

Hat das geholfen?

hilfe
Bilingual Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 3. Okt 2007 20:38

Beitrag von hilfe »

Ccybrina hat geschrieben:Hallo

Ich bedanke mich recht herzlich. Ich werd' mir das erst einmal ansehen!
:freu:

Antworten