Grammatik einprägen

Alles was zum Lernen gehört.
How to learn effectively.
Antworten
Bambi
Bilingual Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 29. Sep 2004 20:40

Grammatik einprägen

Beitrag von Bambi »

hallo!

wie könnt ich mir die Grammatik gut einprägen? gibts da einige tips?
und wenn ich einen text schreibe, gibt es da tipps wie ich bei der zeit bleiben kann (spring gern in den zeiten herum)?

würd mich freun wenn ich einige gute tipps bekomm.
thx im vorraus
Bambi




Smith
Bilingual Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 2. Dez 2004 21:31
Wohnort: Kassel

Beitrag von Smith »

Bei mir ist es eigentlich dadurch gekommen, dass ich eine Zeit lang ziemlich viele Texte geschrieben habe und sich das dann automatisch eingeprägt hat.
Nach einiger Zeit hören sich grammatikalische Fehler richtig furchtbar an und man kann sich auf das Sprachgefühl verlassen welche Regel angewendet werden soll/muss.

Bambi
Bilingual Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 29. Sep 2004 20:40

Beitrag von Bambi »

nein das geht bei mir nicht.
da kann ich so viel schreiben wie ich will.
aber wirklich effektiv einprägen ... gibts da irgendwelche tipps zum lernen von grammatik?

lg Bambi

Manhattan
Linguistic Guru
Beiträge: 799
Registriert: 19. Jun 2004 13:26
Muttersprache: German
Wohnort: Northern Germany

Beitrag von Manhattan »

Bambi hat geschrieben:nein das geht bei mir nicht.
da kann ich so viel schreiben wie ich will.
aber wirklich effektiv einprägen ... gibts da irgendwelche tipps zum lernen von grammatik?

lg Bambi
das einfachste ist übung, so wie smith schon gesagt hat...
aber du kannst auch hier mal schauen, also auf englisch-hilfen.de da gibt es doch sicher was...

ms005
Bilingual Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 8. Mai 2006 18:28
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Österreich

Beitrag von ms005 »

Das mit dem Texte schreiben ist eine gute Idee, aber du solltest es regelmäßig (auch über Jahre hindurch; auch wenn du Grammatik sitzt) machen. Denn ich hab das mal vor einigen Jahren gemacht und jetzt schreibe ich nichts mehr und habe die größten Probleme.

Maleah
Topic Talker
Beiträge: 52
Registriert: 11. Apr 2006 19:17
Muttersprache: German
Wohnort: Montreal

Beitrag von Maleah »

Also ich war mir auch immer ein bisschen unsicher mit Grammatik (Zeiten etc.) und hab mir deswegen ein Grammatikbuch fuer "Advanced Learners" gekauft (von Cambridge Verlag soweit ich weiss), mit Erklaerungen und Uebungen. Das hab ich dann immer brav durchgearbeitet.

Das hat mir wirklich geholfen. Ausserdem finde ich, dass es hilft, wenn man englische Texte liest / Filme schaut und dabei aktiv auf bestimmte Aspekte achtet, z.B. die Zeitformen (z.B. kann man sich ueberlegen: warum wurde hier diese Zeitform verwendet und nicht eine andere?, welche haette ich verwendet? etc.)

Cliff
English Superhero
Beiträge: 1119
Registriert: 6. Mai 2005 22:46
Muttersprache: German
Wohnort: Rhineland

Beitrag von Cliff »

Ist Euch eigentlich mal aufgefallen, daß der Beitrag schon über ein Jährchen alt ist? Ich glaube kaum, daß Bambi sich diesen Thread nochmal ansehen wird... :wink:
The have got has got to go.

Maleah
Topic Talker
Beiträge: 52
Registriert: 11. Apr 2006 19:17
Muttersprache: German
Wohnort: Montreal

Beitrag von Maleah »

Cliff hat geschrieben:Ist Euch eigentlich mal aufgefallen, daß der Beitrag schon über ein Jährchen alt ist? Ich glaube kaum, daß Bambi sich diesen Thread nochmal ansehen wird... :wink:

ups, guter Hinweis, danke :big_thumb:

Bin mir aber sicher, dass Bambi ein treuer Leser/in dieses Forums ist und taeglich hineinschaut... :wink:

Mellimaus
Slow Speller
Beiträge: 18
Registriert: 12. Mai 2006 09:02
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von Mellimaus »

Macht aber nichts das er schon älter ist, dafür hab ich davon jetzt profitiert :freu:

Antworten