!early autumn ---> Atmophäre beschreiben!!! Need some Hel

Alles zum Abitur und zur Sekundarstufe I.
Tips for Exams (A-level/Year 10).
Antworten
nilsiboy_007
Bilingual Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 26. Sep 2007 21:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

!early autumn ---> Atmophäre beschreiben!!! Need some Hel

Beitrag von nilsiboy_007 »

Ich soll den text Early autmun beschreiben.

Die Aufgabenstellung lautet:


How does the author create atmosphere in the story and what function does it have for the plot??


kann mir da jemand helfen...mir fehlen sogar die ansätzte...


würde mich über eine antwort freuen... :jo:




guest
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von guest »

Na, das kann doch nicht so schwer sein. Eine solche Aufgabe haben wir zwar bis jetzt nicht bekommen, aber mittels etwas logischem Denken und vorhandenen Kenntnissen, dürfte man da doch drauf kommen!?

Zunächst einmal würde ich in einem (!) Satz das wichtigste im Text zusammenfassen.
Dann wäre es sinnvoll, erst einmal die Athmosphäre an sich zu beschreiben (mit Nomen und Adjektiven wie warm, calm, friendly, cold, frozen, dangerous, loneliness, happiness, was weiß ich, oder zugehörigen Synonymen^^)
Dann machst du dich an die eigentliche Beantwortung der Frage und erklärst, wie der Autor es erreicht, die Athmosphäre auch an den Leser zu vermitteln. Im Deutschunterricht werdet ihr doch sicher die Textanalyse durchgenommen haben. Dann solltest du dich mit rhetorischen Mitteln, Satzbau (hypotaktisch/parataktisch) und Textzusammensetzung doch bestens auskennen, oder?

Zum SChluss......ja, was machst du zum Schluss? "What function does it have for the plot?" Die zweite Teilfrage. Da musst du allein drauf kommen. Die Aufgabenstellung gibt euch sogar die ungefähre Gliederung eurer Aufgabe vor. Also waren zwei Ansätze schon in der Aufgabe drin :wink: Ich hab dir weitere Ansätze genannt :angel: , auf den Rest musst du alleine kommen.

Antworten