Rechtschreibtraining Englisch

Alles was für Englischlehrer/Nachhilfe wichtig ist.
Teaching English as a foreign language
Antworten
maureencc
Frequent Typer
Beiträge: 120
Registriert: 15. Jun 2007 00:46
Muttersprache: bilingual British English / German
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Rechtschreibtraining Englisch

Beitrag von maureencc »

Hallo liebe Mitstreiter/Innen,

für die Arbeit mit rechtschreibschwache SchülerInnen in Deutsch gibt es jede Menge Werke - Marburger Rechtschreibtraining, Fresch, Reuter-Liehr, etc.

Ich suche ein ähnliches Werk für Englisch - habe bei KollegInnen in England nachgefragt - da bekomme ich höchstens Werke zum Thema Phonics empfohlen, was natürlich nur bedingt einsetzbar ist.

Weiß jemand was? Wenn nicht, welche Ideen habt ihr für Arbeitsblätter? Ich überlege mir, vielleicht ein Projekt selber zu entwickeln, bin mir aber nicht so schlüssig.

Auf eure Ideen, Anregungen, Vorschläge, Kommentare bin ich gespannt.

Ich danke euch.

Maureencc




maureencc
Frequent Typer
Beiträge: 120
Registriert: 15. Jun 2007 00:46
Muttersprache: bilingual British English / German
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von maureencc »

Manche Kinder müssen regelrecht mit der Rechtschreibung wiederholt spielerisch "arbeiten" um die korrekte Schreibweise sich einprägen zu können.

Zusätzlich zu meiner Arbeit als Englisch-Lehrerin in verschiedenen Kapazitäten mache ich gerade ein Fernstudium zur Legasthenietrainerin und möchte diese erworbenen Kenntnisse natürlich bei Kindern anwenden können, die auch in der Fremdsprache Englisch unter Legasthenie leiden.
Und bei dieser Arbeit fehlt ein gutes Werk, um die englische Rechtschreibung erlernen und üben zu können. Ich frage mich, ob es überhaupt so ein Werk gibt?
Das Leben ist schon schlimm genug als Legastheniker - manche Lehrer wollen immer noch nicht glauben, dass sie existiert. Wenn das Kind dann in Englisch die gleichen Probleme hat, ist das sehr deprimierend, denn diese Kinder sind meistens normal- oder sogar hochbegabt und können aufgrund der Rechtschreibung nur die gerechten Noten bekommen, wenn sie Notenschutz bzw. Nachteilsausgleich sowie die entsprechende Unterstützung bekommen - auch bei English spelling.

Ich denke, ich wende mich an die englischen Schulverlage. Drückt mir die Daumen!

Maureencc
Carpe diem - nutze den Tag

Antworten