Zeitformen - das schwierigste Thema der englischen Grammatik

Alles zu den englischen Zeiten im Aktiv und Passiv.
Questions on tenses (Active and Passive).
Antworten
George
Site Admin
Beiträge: 999
Registriert: 7. Mär 2004 22:02
Muttersprache: German
Wohnort: Klingenthal

Zeitformen - das schwierigste Thema der englischen Grammatik

Beitrag von George »

Hi,
die englischen Zeitformen sind zweifelsohne eines der großen Probleme der englischen Grammatik. Hier kannst du zu den Zeitformen im Aktiv und Passiv Fragen stellen oder vielleicht auch selbst Tipps geben, wie du dir eine Zeitform am einfachsten merkst.

CU
George




Andreas1984
Bilingual Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 12. Apr 2004 13:20

Bräuchte da auch mal Auffrischung

Beitrag von Andreas1984 »

Hallo Ihr,

also in Zeitformen bräuchte ich auch mal wieder eine Auffrischung, ich weiß nur noch, dass dieses Thema bei mir in der 11. Klasse ganz oben auf dem Plan stand und dass ich jetzt Ende 13 mich seit 2 Jahren nicht mehr darum gekümmert hab, weil auch (vielleicht leider) unsere Lehrerin uns nicht mehr darin geschult hat und somit weiß ich noch das, was man im Englisch LK auf jeden Fall wissen muss (Passiv :-), Vergangenheit usw.) aber mehr auch nicht mehr.

Wenn da jemand gute Seiten kennt oder mir nochmal nen Grob-Überblick geben könnte dann wäre ich sehr dankbar. Schreibe in 13 Tagen mein Englischabi über folgende Literatur (nur wen's interessiert):

Romeo & Juliet
To Kill a Mockingbird -->kann ich sehr empfehlen, super Buch
Native American Short Stories

und halt noch irgendein Sachtext. Ich denke es kommt was politisches dran, ist ja auch beste Zeit für so was :-).

Habt ihr noch irgendwelche Tipps für mich zum Abi oder so???

MfG Andreas1984

Gast

Buch

Beitrag von Gast »

Hallo Andreas1984,

ich würde mir an deiner Stelle eher ein Buch kaufen (mit Lösungen). IM Internet gibt es viele Seiten zu den englischen Zeiten, jedoch hier mal was und dort. Im Buch hast du alles komplett.

Suche bei Amazon: Grammatik Englisch Abitur. Empfehlen kann ich die vom Cornelsen Verlag. Entscheiden musst du aber selbst. :idea:

CU Ulrike

George
Site Admin
Beiträge: 999
Registriert: 7. Mär 2004 22:02
Muttersprache: German
Wohnort: Klingenthal

Zeitformen

Beitrag von George »

Hi Andreas 1984,
also ich würde einfach auf unseren Übungsseiten mit den Übungen zu Simple Present/Progressive anfangen und mich so langsam durcharbeiten. Dann merkst du schon , bei welcher Zeitform du Schwierigkeiten hast. Ganz wichtig finde ich immer, dass man den Unterschied Present Perfect/Simple Past kennt. Auch mit den Futur Formen ist es wichtig, alle 4 zu kennen (s. Übung alle Zukunftsformen)
Dann empfehle ich dir die Übersichten
http://www.englisch-hilfen.de/grammar_l ... formen.htm
Dort ist nochmal alles kurz erkläutert. Wenn du Fragen hast, dann bist du in dieser Rubrik genau richtig. Und ein Buch, wie Ulrike es empfohlen hat, das ist ganz wichtig.

CU
George

Enrico
Slow Speller
Beiträge: 23
Registriert: 4. Jun 2004 20:58

Beitrag von Enrico »

Hi, bin neu hier, also erst mal hallo an alle. :-)


Also, ich finde die Zeiten sind mitunter das einfachste. Aber ich habe das auch schon in Deutsch immer gemocht, und war, bzw. bin damit in unserer Klasse meist der einzigste, der diese Meinung vertritt. Naja, bin ja auch erst in der 6. (Gymnasium), aber eigentlich ziemlich interessiert, besonders eben in den Zeiten, und deshalb fällt es mir nicht sonderlich schwer. Meiner Meinung nach gibt es schwierigeres ...


MfG

Piri
Tongue Twister
Beiträge: 34
Registriert: 19. Jun 2004 13:54

Beitrag von Piri »

Also in der 6. Klasse ist es ja auch meistens noch ziemlich einfach. Wart erst mal ab, dann wirste schon sehen, wie schwer es ist. Vor allem bei den blöden Lückentexten, in denen man sich nicht mehr auskennt. ( Ich glaube, die meisten wissen wovon ich rede)

Enrico
Slow Speller
Beiträge: 23
Registriert: 4. Jun 2004 20:58

Beitrag von Enrico »

Ts, naja, hast du in der 6. schon Harry Potter auf Englisch gelesen? Ich bin gerade beim 3. Teil, und habe kaum Probleme. Klar, es gib einige kleinere Stellen, die ich noch nicht so richtig übersetzen kann, aber zu 99 % geht es doch sehr gut.

Piri
Tongue Twister
Beiträge: 34
Registriert: 19. Jun 2004 13:54

Beitrag von Piri »

Oh, wie schön für dich. Aber ich glaube, das interessiert hier niemanden. :roll:

Piri
Tongue Twister
Beiträge: 34
Registriert: 19. Jun 2004 13:54

Beitrag von Piri »

Guest hat geschrieben:In der 6. Klasse verstehst du Harry Potter zu 99 %. Dann sprichst du ja schon so gut, wenn nicht sogar schon besser, als dein Englischlehrer :lol: :P


:lol: das ist gut :lol:

Enrico
Slow Speller
Beiträge: 23
Registriert: 4. Jun 2004 20:58

Beitrag von Enrico »

Guest hat geschrieben:In der 6. Klasse verstehst du Harry Potter zu 99 %. Dann sprichst du ja schon so gut, wenn nicht sogar schon besser, als dein Englischlehrer :lol: :P


Jaja, sehr witzig.

1. Ganz sicher spreche ich nicht besser als mein Englischlehrer.

2. Selbst wenn es so wäre, was wäre daran so witzig, oder unglaublich?

Gast

Englisch

Beitrag von Gast »

Hi Enrico,

so hat jeder seine Theorien :roll: :lol: , nimm dir die Sache nicht allzu sehr ernst. :idea: :wink:


CU Ulrike

Piri
Tongue Twister
Beiträge: 34
Registriert: 19. Jun 2004 13:54

Beitrag von Piri »

Sorry, Enrico, war nich so gemeint

Antworten