Groß- und Kleinschreibung in Titeln

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
Antworten
Gast

Groß- und Kleinschreibung in Titeln

Beitrag von Gast »

Hallo,

Welche Wörter in englischen Titeln werden groß und welche klein geschrieben? (Ich muss ehrlich zugeben, ich weiß nicht einmal wie man es im Deutschen korrekt macht.)

Beispiel (nicht besonders einfallsreich) :
The Story of a little Boy
oder
The Story of a Little Boy
oder
The Story Of A Little Boy


~ r3st0re ~




Gartentyrann
Slow Speller
Beiträge: 16
Registriert: 17. Apr 2007 00:07
Muttersprache: German

Beitrag von Gartentyrann »

Meinst du als Titel? Dann wäre das hier sicher die richtigste Umsetzung wenn du einen amerikanischen Titel schreibst:

The Story of a Little Boy

....native speaker: stimmt das so???


Wenn es aber kein Titel ist:

The story of a little boy.

Im Englischen werden folgende Dinge groß geschrieben:

- das erste Wort eines Satzes
- Überschriften und Titel von Büchern, Zeitschriften,...
- Eigennamen
- Namen von Personen
- Produktnamen
- Ländernamen, Nationalitätsbezeichnungen, Sprachen
- Ortsnamen, Flüsse, Meere
- religiöse Namen, Feste und Feiertage
- Wochentage, Monatsnamen
- Planten und Sterne

Gast

Beitrag von Gast »

Danke für die Antwort.

Ja, ich meine in Titeln von Bücher, Artikeln oder Filmen, sowie Überschriften und ähnlichem, denn dort verhält sich die Groß- und Kleinschreibung ja wesentlich anders als im Text selber. Ich hab noch nicht ganz begriffen, welche Regeln dort greifen.

Gast

Beitrag von Gast »

Was also genau heißt das jetzt in Regeln ausformuliert?

Etwa so?

Groß- und Kleinschreibung in Titeln:
- Das erste Wort immer groß
- Substantive immer groß
- Adjektive immer groß (Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ich in Titeln auch schon kleingeschriebene Adjektive gesehen hab.)
- Partikeln, Präpositionen, etc. immer klein

Ist das richtig so und hab ich noch irgendetwas vergessen?

Antworten