berlin-rede von Kennedy

Alles zum Abitur und zur Sekundarstufe I.
Tips for Exams (A-level/Year 10).
Antworten
Starbucks
Bilingual Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 13. Mär 2007 14:19

berlin-rede von Kennedy

Beitrag von Starbucks »

Hi,kann mir jemand was zu dieser Rede sagen?
das mit dem Link klappt nicht,aber falls jemand die Rede kennt:

Um was ging es Kennedy,was wollte er damit sagen?

Ich habe bei ganzen Absätzen Probleme was zu interpretieren.




Cliff
English Superhero
Beiträge: 1119
Registriert: 6. Mai 2005 22:46
Muttersprache: German
Wohnort: Rhineland

Beitrag von Cliff »

Ich kenne die Rede nicht auswendig und habe sie nicht vor mir liegen. Außerdem solltest Du schon selber in der Lage sein Dir dazu Gedanken machen zu können. Ich könnte Dir höchstens den Tip gegen den historischen Hintergrund mal genauer anzusehen und das dann in die Interpretation miteinzubeziehen.
The have got has got to go.

Starbucks
Bilingual Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 13. Mär 2007 14:19

Beitrag von Starbucks »

ok.

was bedeutet:"And there are even a few who say that it is true that communism is an evil system, but it permits us to make economic progress."
Auf mich wirkt das total widersprüchlicxh wegen des "but",ich würde es ja verstehen wenn "because" dort steht aber so versteh ich den Satz überhaupt nicht.
kann mir jemand erklären,was der Satz bedeutet?


warum sind "all free men (...) citizens of Berlin"?
ich komm einfach nicht drauf für was Berlin oder Berliner stehen sollen.

Starbucks
Bilingual Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 13. Mär 2007 14:19

Beitrag von Starbucks »

Ich muss ein paar fragen zu der Rede bearbeiten,das ist aber nicht so das Problem,das krieg ich schon hin,wenn ich den Text mal verstanden habe,aber da ich echt Verständnisscdhwierigkeiten hab ich ja hier nach Hilfe gefragt.

Probleme bereitet mir der "LET them come to Berlin"-absatz und die letzten zwei Zeilen.

Das sich die Rede auf den kalten Krieg bezieht weiß ich ja,aber das hilft mir leider nicht wirklich weiter.

Antworten