Can I just ask for a little favour?

Alles zum Abitur und zur Sekundarstufe I.
Tips for Exams (A-level/Year 10).
Antworten
~*Tabea*~
Bilingual Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 21. Jan 2007 11:47

Can I just ask for a little favour?

Beitrag von ~*Tabea*~ »

Hallo!

Ich bin neu hier angemeldet und das hat eigentlich auch nur einen richtigen und auch sehr wichtigen Grund. :wink1:

Ich schreibe schon länger an meiner Facharbeit in Klasse 12 und brauche jetzt doch ein wenig Hilfe. Ich finde kein Material mehr. Sowohl kleine Ausflüge zur Uni als auch das Internet und unsere Bücherei in der Stadt waren eher weniger erfolgreich. Mein Thema ist, grob gesagt, der Wilde Westen. Genauer schreibe ich über das Bild der Indianer im Wilden Westen im 20. Jahrhundert. Sprich: Ich brauche Bücher in denen ich erfahre wie die Indianer in den Medien dargestellt wurden. Hat vielleicht jemand noch eine Idee wo ich suchen kann? Ich scheue keine Arbeit und habe bereits jetzt schon 12(!!) Bücher gelesen.

Ich würdet mir wirklich sehr weiter helfen! :D

Cheers Tabea x




~*Tabea*~
Bilingual Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 21. Jan 2007 11:47

Beitrag von ~*Tabea*~ »

Oh vielen Dank für die vielen Views aber ZERO replies. :|

SigiZ
Slow Speller
Beiträge: 19
Registriert: 30. Dez 2006 21:32
Muttersprache: German
Wohnort: Munich

Beitrag von SigiZ »

Also wenn du schon Zwölf Bücher gelesen hast....Müsstest du daraus bereits mind. 3 Facharbeiten schreiben können...

Also ich schätz mal zu dem Thema gibts sowieso schon verdammt viel...Wie wers wenn du mal das auswertest was in deinen Büchern steht und dann schaust was du überhaupt noch brauchst...Mach doch mal ne Gliederung, dann kannst du auch gezielter suchen!

Facharbeit schreiben besteht nicht nur aus Quellen lesen...Die meisten Leute lesen erstmal ein Jahr um sich vorm schreiben zu drüken und fangen dann drei Wochen vor Abgabe an schnell schnell was zusammenzuschreiben. :jo:

Also stell dir jetzt mal vor, du dürftest nur diese 12 Bücher verwenden...Dann müsstest du daraus ja auch das Beste machen...Und wenn dir dann noch was fehlt, dann stellst du hier eine Frage rein wie: "Ich brauch noch Infos, wie Konflikte zwischen Native Americans und den Weißen damals dargestellt werden." (oder was weiß ich)
Dann bekommst du auch mehr Antworten!
"Mama said stupid is what stupid does." [Forest Gump]

rein0r
Tongue Twister
Beiträge: 26
Registriert: 26. Aug 2006 15:00
Muttersprache: Hindi
Wohnort: Bombay

Beitrag von rein0r »

dann sieh dir die medien eben an... manchmal kann man nicht alles aus schon vorhandenen werken "abgreifen", sondern muss auch mal selbst recherchieren. sieh dir einen film an, in dem indianer wie der letzte dreck dargestellt werden (blutrünstig, rachsüchtig, etc...), dann meinetwegen einen karl-may film, ein paar alte wester-schundromane, was auch immer :D
weiters - wenn du wirklich hilfe erwartets, melde dich in einem geschichte-forum an, da wirst du auch user antreffen, die eventuell mehr von der thematik wissen. und bei 12 büchern sollte sich doch etwas rausquetschen lassen ;)
Oh vielen Dank für die vielen Views aber ZERO replies.
würdest du dich über eine inkompetente antwort freuen? sei froh, dass sich leute dein thema überhaupt ansehen - sonst könnten sie ja nicht entscheiden, dass sie nichts beizutragen haben ;)

Cliff
English Superhero
Beiträge: 1119
Registriert: 6. Mai 2005 22:46
Muttersprache: German
Wohnort: Rhineland

Re: Can I just ask for a little favour?

Beitrag von Cliff »

~*Tabea*~ hat geschrieben:Ich schreibe schon länger an meiner Facharbeit in Klasse 12 und brauche jetzt doch ein wenig Hilfe. Ich finde kein Material mehr. Sowohl kleine Ausflüge zur Uni als auch das Internet und unsere Bücherei in der Stadt waren eher weniger erfolgreich. Mein Thema ist, grob gesagt, der Wilde Westen. Genauer schreibe ich über das Bild der Indianer im Wilden Westen im 20. Jahrhundert. Sprich: Ich brauche Bücher in denen ich erfahre wie die Indianer in den Medien dargestellt wurden. Hat vielleicht jemand noch eine Idee wo ich suchen kann? Ich scheue keine Arbeit und habe bereits jetzt schon 12(!!) Bücher gelesen.
Also zunächst einmal solltest Du den Begriff 'Wilder Westen' in 'Amerikanischen Westen' umbenennen. In der Geschichstwissenschaft kennt man nämlich keinen Wilden Westen. Das ist ein Mythos und warscheinlich ein Seminararbeitsthema für sich. Außerdem gehört dieser Mythos nicht ins 20. sondern ins 19. Jahrhundert.
Aus dem Stehgreif würde ich bei dem Gedanken an die Ureinwohner Nordamerikas in der Darstellung in den Medien an die Vertreibung durch die Bundesregierung denken. Hier würde ich mich dann mal genauer mit Jackson und Grant beschäftigen. Leider fällt das auch alles ins 19. Jahrhundert.
Ich kann Dir jetzt eine Menge Werke auflisten, die sich mich mit Indianergeschichte im Allgemeinen beschäftigen. Leider kann ich dir nicht sagen, ob Du in jedem dieser Werke etwas zu Deiner Thematik finden wirst. Manchmal gibt es hierzu auch einfach Verweise auf Zeitungsartikel, die Du dir dann besorgen müsstest, oder es wird halt der ein oder andere Aufsatz zitiert. Und es ist nunmal nicht ganz einfach an dieses Material zu gelangen, weil in deutschen Bibliotheken das Angebot an Zeitschriften zur Amerikanischen Geschichte doch sehr gering ist.
The have got has got to go.

Antworten