Present Progressive

Alles zu den englischen Zeiten im Aktiv und Passiv.
Questions on tenses (Active and Passive).
Antworten
Franch
Bilingual Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 18. Sep 2004 12:00

Present Progressive

Beitrag von Franch »

Ja hallo.

Ich hab eine Frage die mich beschäftigt. Auf einem Arbeitsblatt steht folgendes: " Für zukünftige Handlungen, wenn bereits eine Vereinbarung getroffen wurde" mit dem Beispielsatz: " The Bakers are moving house next week."


Alles kein Problem, aber wenn ich mir den Satz durchlese, erinnert er mich sofort am going to future. Brauche Aufklärung.




Gast

Re: Present Progressive

Beitrag von Gast »

Franch hat geschrieben:Ja hallo.

Ich hab eine Frage die mich beschäftigt. Auf einem Arbeitsblatt steht folgendes: " Für zukünftige Handlungen, wenn bereits eine Vereinbarung getroffen wurde" mit dem Beispielsatz: " The Bakers are moving house next week."


Alles kein Problem, aber wenn ich mir den Satz durchlese, erinnert er mich sofort am going to future. Brauche Aufklärung.
Hi Franch,

richtig, das present progressive wird für Handlungen eingesetzt, die bereits feststehen, die Form mit going to + Infinitiv für Handlungen, die man sich vorgenommen hat.

The Bakers are going to move house (next week etc.). ---das haben sie sich vorgenommen

The Bakers are moving house next week etc .(Zeitangabe ist hier wichtig)
---das haben sie schon fest geplant

Dies ist der "kleine" :wink: Unterschied.

CU Ulrike

Franch
Bilingual Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 18. Sep 2004 12:00

Beitrag von Franch »

danke für die schnelle und top Antwort,ulrike. Habe es dank dir verstanden. Ist aber wirklich n kleiner unterschied

Gast

Antwort

Beitrag von Gast »

Hi Franch,

danke für dein Feedback :wink: . Du hast Recht ein kleiner Unterschied, aber ein gewichtiger :D .

CU Ulrike

Gast

umziehen

Beitrag von Gast »

umziehen (laut LEO) u.a. to move house :lol:

http://dict.leo.org/?lp=ende&lang=de&se ... h=umziehen


CU Ulrike :wink:

Manhattan
Linguistic Guru
Beiträge: 799
Registriert: 19. Jun 2004 13:26
Muttersprache: German
Wohnort: Northern Germany

Beitrag von Manhattan »

Hab da was Amerikanisches anzubieten :D (hat mein emailfreund mir mal geschickt ;) )

to relocate (ich denk zumindest, dass es amerikanisches Englisch is, da er ja Amerikaner is, bin mir aber nicht sicher :D)

Manhattan
Linguistic Guru
Beiträge: 799
Registriert: 19. Jun 2004 13:26
Muttersprache: German
Wohnort: Northern Germany

Beitrag von Manhattan »

oh, hab grad auf Ulrikes Link geklickt :D und da steht's auch, aber nix von AE... :arrow: :?: :( :?:
Is es nun oder is es nicht?

Manhattan
Linguistic Guru
Beiträge: 799
Registriert: 19. Jun 2004 13:26
Muttersprache: German
Wohnort: Northern Germany

Beitrag von Manhattan »

Ja und nein :D
Ich mein den Unterschied zwischen to relocate und moving ;)

Antworten