hiiiiiilfe!!!

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
Antworten
sweeeety
Bilingual Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 6. Aug 2004 12:46

hiiiiiilfe!!!

Beitrag von sweeeety »

ich habe mal ein Frage
und zwar:

wie ist die Satzstellung mit 2 Objekten geregelt??

also z.B. I got this message from her??

könnte ich auch die 2 Objekte umdrehen

also würde er dann so heißen:

I got from her this message

wäre schön wenn ihr mir helfen könntet

daaaaaanke :D




sweeeety
Bilingual Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 6. Aug 2004 12:46

Beitrag von sweeeety »

:oops: ähmm....ich hätte noch eine frage:

und zwar in dem Satz: One supplying a city would need a site as large as the city itself.

warum man hier an das verb die -ing form angehängt wird.

Anachronist
Frequent Typer
Beiträge: 148
Registriert: 18. Aug 2004 16:05

Beitrag von Anachronist »

I got this message from her??

Hier hats keine zwei Objekte :) "from her" ist eine adverbiala Angabe, kein Objekt. Adverbiale Angaben in Form in Form eines präpositionalen Ausdrucks gehören i.dR. an das Ende des Satzes.

"I got from her this message" ist also falsch.

Du erkennst daran, dass es kein Objekt sein kann, da der Satz auch ohne "from her" vollständig wäre. "I got this message." Der Ausdruck "from her" gibt nur nähere Auskunft über das Geschehen, ist aber eigentlich unnötig (grammatikalisch betrachtet).

I got this message this morning.
I got this message yesterday.
I got this message very fast.

Oft lassen sich adverbiale Angaben daran erkennen, dass sie über eines der folgenden Dinge Auskunft geben: Art und Weise (z.B. Er ging schnell), Zeit (Er ging gestern.), Ort (Er ging auf dem Schulhof), Zweck (Er ging, um nicht noch länger in der Schule zu bleiben), Mittel (Er ging mit Krücken) und die berühmten "sonstigen Angaben".

I got this message from her.

Hier ist es eine sonstige Angabe :) Achtung: Nicht jede adverbiale Angabe ist ein Ausdruck mit Präposition (from, at, on, in; usw.). In meinen Beispielen sind alle möglichen adverbialen Angaben enthalten. Ich führ das aber erst mal nicht weiter aus, sondern versuche Deine erste Frage zu beantworten.

Zur Objektsfrage: Objekte sind nur solche Satzteile, die sich mit "Wer oder Was?" (=direktes Objekt oder Akkussativobjekt) oder "Wem?" erfagen lassen (= indirektes Objekt oder Dativobjekt).

I gave him the parcel.

I gavethe parcel.

Ich kann jetzt nicht mit Gewissheit sagen, ob es immer so ist, dass das indirekte vor dem direktem steht, denke aber schon. Ich hab nur gerade keine Zeit mehr. Ich denke nochmal in Ruhe drüber nach.

Jörg
Im alten Rom war das Verderben der Jugend ein schwerwiegendes Vergehen - Heute ist es ein eigenständiger Industriezweig.

Antworten